Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

  • Gesunde Hunde springen hier rein und raus. Meine fast 13 jährige Hündin hatte letztes Jahr ne Kreuzband Op (Tplo) seitdem hab ich für sie eine Rampe fürs Auto. Und wenn die Rampe eh schon steht dann lass ich auch meine fast 12 jährige über die Rampe ein und aussteigen.

  • Meine (11 Jahre, 28kg) hat seit ein paar Monaten eine klappbare Rampe fürs SUV. Sie hatte deutlich angezeigt, dass ihr das Rausspringen unangenehm ist und heben findet sie noch schlimmer. Die Rampe lässt sich gut hndeln und der Hund nimnt sie sehr gut an.

    Ich mache es bei bekannten Parkplätzen aus Faulheit trotzdem oft so, dass ich die Rampe nur zu Hause auf dem Beton benutze und sie zu Hause lasse und dann im Feld so parke, dass sie Gras hat und der Boden am Kofferraum erhöht ist.

    Dann unterstütze ich beim Rausspringen am Geschirr und rein kommt sie problemlos allein.


    Ich denke, sie hätte die Rampe schon vor 2-3 Jahren gebrauchen können, hatte aber zu viel go um es zu zeigen.


    Beim jüngeren Hund würde ich es daher immer vom Auto und von der Agilität des Hundes abhängig machen (kein Körperklaus der seine Beine nicht sortiert kriegt..) und davon, ob man gut einschätzen kann ob sich gesundheitliche Probleme entwickeln.


    Darüber hinaus dumm verspringen können die sich letztlich überall, das wäre für mich kein Grund für ein Leben lang Rampe.

  • Schön, dass du auch als erfahrene HH so alltägliche Dinge hinterfragst und dich austauschen möchtest.

    Hier ist es so:

    Herrn Hund (Labrador) habe ich ca das erste Jahr rein und raus gehoben. Ich war auch bis zum HD ED Röntgen mit 1 J (+ Keks) vorsichtig und habe zu viele schnelle Start/Stopp Wechsel vermieden und noch mit Joggen gewartet.

    Bewegung und Spaß hat er trotzdem genug bekommen und wir haben auch gezielt Motorikübungen gemacht.

    Auch das erste Jahr, das er mit ins Büro kam, sind wir nur die ersten 10 Stufen vom 2.UG ins 1.UG Treppe gegangen und den Rest ins 2.OG mit dem Fahrstuhl. Aber ich habe dann,als ich wusste, ich habe einen gesunden,fitten Hund etwas los gelassen mit der Übervorsicht. Inzwischen

    (er ist jetzt 2) joggen wir und er steigt selbstverständlich allein ein und aus. Aber es gibt klar das Signal "Warte!" vor "Aussteigen" und auch "Einsteigen". So kommen wir nicht in die Situation von überstürzten Hüpfern aus dem Kofferraum. Passieren kann trotzdem immer was und natürlich würde ich das jederzeit an Alter und Gesundheit anpassen.


  • Die jüngeren beiden springen.

    Als der Hund akut Gelenksprobleme hatte habe ich ihn gehoben. Den Senior heben wir mittlerweile immer da er sich beim Absprung sonst verschätzt und dann stürzt.


    Ich muss gestehen dass ich mir da nicht groß Sorgen mache bzgl. Auto denn im Alltag springen die ja auch auf die Couch oder beim Gassi auf Baumstämme, usw.

  • Amy ist in jungen Jahren immer selbst rein und raus gesprungen.


    Im Alter hat sie die Vorderbeine ans Auto gestellt und ich hab den Po reingehoben. Raus haben wir sie im Alter gehoben aus Angst vor Verletzungen.

  • Meine verstorbene Boxeromi ist in jungen Jahren selbst raus- und reingesprungen.

    Im Alter hatte sie dann mit Arthrose und Spondylose zu kämpfen und ab da hab ich sie an die Rampe gewöhnt.


    Im Nachhinein betrachtet, hätte ich schon viel früher mit der Rampe beginnen sollen.


    Meine Boxer-Mischlingshündin, 26 Kilo, wird reingehoben. Raus darf sie meist selbst springen, wird aber am (breiten, gut gepolsterten) Brustgeschirr gestützt.


    Ich werde sie demnächst aber auch an die Rampe gewöhnen.

  • Meine Beiden springen selbst rein und raus. Momo erst, seitdem sie alt genug ist, vorher habe ich gehoben. Gelegentlich hebe ich sie aus dem Auto, wenn sie beim Anleinen einen Küsschenverteilflash hat, weil ich auf einer Höhe mit ihr bin. Aus dem kommt sie nämlich nicht so schnell raus wie aus dem Auto.

  • Hera wiegt zarte 30kg. Da das springen aus so einer Höhe sicher nicht gesund sein kann für die Gelenke, heben wir sie rein und raus.

    30-40kg find ich noch absolut machbar. Sie fährt ja nicht jeden Tag Auto. Wenn es hoch kommt 4 Mal die Woche. Und das auch wirklich nur wenn's hoch kommt. Von daher geht das voll klar.

    Ich hab aber auch noch ne Rampe die ich zur Not nehmen kann. Das Training haben wir mit ihr auch als Welpe aufgebaut. Mir ist das Teil in meinem Ford allerdings zu sperrig und ich brauche den Platz auch meist für anderes. Hund ist ja im Kofferraum und hab selbst gedöhns auf den Rücksitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!