Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

  • Meine Hunde sind immer selbst rein oder rausgesprungen, im Kombi oder im Van.

    Das jetzige Auto ist aber zu hoch, also hebe ich sie rein und lasse sie auch nicht mehr runterspringen. Biene und Bossi sind 16 :see_no_evil_monkey:

    Ich muss6 aber nichtsdestotrotz immer aufpassen, daß nicht einer von den beiden auf dumme Gedanken kommt, wenn ich die Box aufmache. So rein aus alter Gewohnheit :winking_face_with_tongue:

    Bei Faro laß ich das erst gar nicht zu, damit er sich nicht dran gewöhnt. Ist auch blöd, aus der Höhe runter zu springen, wenn er gerade gelegen war und die Muskulatur kalt etc.

    Wobei er sich selbst grundsätzlich keine Gedanken darum macht, was er sich verletzen könnte- wenn ich mit der Leine vor der Box stehe heißt das schließlich Spaß... :winking_face_with_tongue: Sprich, ich muß ihn immer ausbremsen. Aber gut, wir fahren auch vielleicht einmal die Woche mit dem Auto derzeit..... Und er ist ja auch erst seit zwei Jahren bei mir. :smiling_face_with_halo: Das Jungchen muß das erst noch lernen.... :see_no_evil_monkey: :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich habe eine Doppelbox im Hochdachkombi, da springen die jungen Hunde selbst rein und raus. Die Ladekante ist auch sehr niedrig. Auf der Doppelbox ist noch eine einzelne Box verzurrt, dort hebe ich das Ömchen immer rein und raus.

  • Hier springt alles selbstständig rein und raus.

    Wenn Rhydian Rücken hat, dann geht er nur mit den Vorderpfoten hoch und ich kann ihn hinten einfach hochheben.

    Rusty würde ich gerne beim Ein- und Aussteigen mehr unterstützen wegen seiner Gelenksprobleme und da er auf der Rückbank mitfährt, ist es schon ziemlich hoch. Leider macht er sich bei jedem Versuch von Hilfestellung so dermaßen steif, dass man ihn quasi nur ins Auto werfen und später wieder rauszerren kann :ugly: So wie Rhydian das macht, das kriegt er gar nicht hin.


    Hier wird also nun doch bald eine Rampe einziehen. Allerdings würde ich die gerne passend für das neue Auto holen, wenn wir denn jemals was finden |) Und beim aktuellen habe ich echt keine Ahnung, wo ich die noch unterbringen soll, vor allem weil da ja nun demnächst auch irgendwie noch Kindersitz und Kinderwagen rein muss :roll:

  • Meine Boxer springen eigentlich selbst rein und raus. Als Matti nicht mehr sollte und später auch konnte, bekam ich eine billige Trixie-Rampe von einem Sportfreund, die ihren Dienst tat. Canto gewöhnte ich eher zufällig an das Teil, was mir jetzt nach dem Kreuzbandriss echt zugute kam.

  • Denke es kommt drauf an, wie hoch der Ein/- und Ausstieg ist. Bei einem SUV mit sehr hoher Ladefläche wäre ich auch vorsichtig. Bei mir ist der Einstieg über die Seitentür (ganze Rückbank ausgebaut) und sehr niedrig.


    Da geht er selbständig, außer er ist beeinträchtigt wie momentan mit KBR und OP. Da geht er mit Rampe oder wird mit Unterstützungsgeschir gehoben.


    Bei großen und schweren Hunden find ich es generell sinnvoll und hilfreich, eine Rampe vorort zu haben, auch wenns nur für Notfälle ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!