Gesundheitsvorsorge

  • Emma ist ja noch jung, aber ich habe vor, ab dem 5. Lebensjahr jährlich ein großes Blutbild inklusive Organwerten machen zu lassen.

    Aber ich hab auch eine Katze mit 8 Jahren an Nierenversagen verloren und hätte ich da regelmäßig Bluttests machen lassen, hätte man es viel früher erkennen können und sie könnte vielleicht noch leben.

    Deswegen werden künftig alle Tiere ab einem gewissen Alter jährlich durchgecheckt.

    Bei Auffälligkeiten bei den Blutwerten dann weitere Diagnostik wie Ultraschall.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesundheitsvorsorge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin da wahrscheinlich total das Gegenteil von BieBoss 😁


      Totaler Verfechter der Schulmedizin und der pöhsen Chemie. Wenn ich könnte stünde ich wöchentlich beim Arzt.

      Meine TÄ des Vertrauens war jetzt leider lange krank und so hat sich einiges geläppert.

      Ruby ist jetzt soweit ausgewachsen also steht der erste Röntgentermin fest. Blutbild dann jedes Jahr. Impfungen so wie empfohlen. Mit dem Alter vielleicht Mal ein Ultraschall und ansonsten wenn was auffällig ist. Nach dem Röntgenbild sind wir wahrscheinlich auch Dauergast bei der Physio. Ich möchte wirklich so gut es geht gegen ihren kaputten Körper ankämpfen und rechtzeitig vorbeugen.


      Mit ihm gehe ich bald zum Zahnspezialisten und da er mit 8 Jahren schon zu den Frühsenioren zählt gibt's natürlich auch ne obligatorische Komplettuntersuchung. Die Vorbesitzer waren solche Naturburschen (Pharma ist böse, pray the Nature) und das kommt uns wahrscheinlich jetzt teuer zustehen 🥲

      Möchte gar nicht wissen wie lang er schon mit Zahn- bzw. Gelenkschmerzen kämpft... Tippe stark darauf, dass das mit seinem Aggressionsverhalten zusammenhängt.

    • Wir lassen wenn Ida ca. 15 Monate alt ist die Hüfte untersuchen. Ansonsten kriegt sie die Impfungen in langen Abständen, Ungezieferprophylaxe mit Halsband dauerhaft im Wechsel zwischen verschiedenen Wirkstoffen, Entwurmung bislang alle 6 Wochen. Als Gesundheitsprophylaxe verstehe ich auch den Besuch beim Friseur alle 6 Wochen, hier werden auch die Ohren von Haaren befreit was bei ihr sehr wichtig ist. Regelmäßiges Kämmen dient auch der Gesundheit, passiert hier spätestens alle 3 Tage, wenn möglich täglich, dann ist es am leichtesten. Wir barfen sie und füttern TF, einfach deshalb weil im Campingurlaub Barfen schwierig ist. Eine gescheite Ernährung sowie bedarfsgerechte Bewegung trägt sicherlich auch zur Gesunderhaltung bei.

    • Seit dem achten Lebensjahr lasse ich einmal, manchmal zweimal im Jahr einen Ultraschall der Bauchorgane machen und je nach Eindruck ein Echo. Gleichzeitig wird dann ein Blutbild gemacht. Mindestens einmal im Jahr lasse ich zusätzlich ein Schilddrüsenprofil machen, weil mein Hund eine Unterfunktion hat und Tabletten einnimmt.

    • Bisher, da noch keine älteren Hunde: HD/ED-Röntgen mit 15 Monaten, regelmäßige Impfungen, 2* jährlich Entwurmung (und dazwischen Kotuntersuchungen und Entwurmung bei Bedarf), Osteo/Physio bei Bedarf (z.B. Wilwi nach dem Wurf ne ganze Zeitlang regelmäßig), Zecken-/Ungezieferprophylaxe. Ansonsten achte ich (und meine TÄ) sehr auf ein optimales Gewicht (und die Ernährung). Geplant ist ab 7 oder 8 ein jährliches Blutbild plus das was meine TÄ dann noch für sinnvoll hält.

    • Bei Peggy werden alle 6 Monate Schilddrüse und Nierenwert kontrolliert da Sie eine Auffälligkeit hat. Großes Blutbild mit den restlichen Werten wird dann noch bei jedem 2ten mal mitgemacht. Wir fahren ganz gut damit.

    • Wenn ich könnte stünde ich wöchentlich beim Arzt.

      :rolling_on_the_floor_laughing: Da würde mein Arbeitgeber net mitspielen. Immerhin bezahlt der ich für 40 Wochenstunden *gg Außerdem HASSEN meine Hunde Arztbesuche :winking_face_with_tongue: Naja, Bibi und Faro zumindest. Bossi findet Ärzte toll. Vor allem männliche. Der is und bleibt n Männerhund. mit dem kannste alles machen aufm Tisch, der findet den Arzt immer noch toll. :smiling_face_with_hearts:

      Aber Faro würde eh jeden Arzt fressen - da legt so schnell keiner Wert drauf, ihn zu sehen und sich mit ihm zu beschäftigen. Meine TÄ behandelt ihn nur, weil sie weiß, ich kann ihn echt halten, und sie ist safe bei mir. Incl. Mauli am Hund.

      Und Bibs hat panische Angst vor Ärzten, seit sie den Analdrüsenabszeß gehabt hat te, weil der in den Tagen nach der OP manuell gespült werden mußte. Ohne Narkose. Seither zittert sie, wenn sie die Arztpraxis nur sieht, wie Espenlaub. Obwohl seither nie wieder was passiert ist beim Doc außer impfen.


      So komplett ohne Vorsorgeuntersuchungen/Blutbilder kann halt auch mal was "danebengehen", wenn man ne Krankheit nicht schnell genug entdeckt, wurde ja oben schon geschrieben. Aber ich bin bei mir selbst genauso, bzw. noch viel schlimmer *gg Vorsorge? Ne danke.... Kein Nerv für, keinen Bock auf monatelange Wartezeiten auf Termine. Ich sag meinem Körper einfach, er sei gesund. Bisher hat er drauf gehorcht :smiling_face_with_horns: Ich vertrau ihm da.


      Achja - Faro hat ja Schilddrüse. Aber nachdem das was ist, wo man sich auch anhand des Verhaltens des Hundes an die richtige Dosierung rantasten muß, mache ich da NUR so. Hatte ihn ja schon fertig eingestellt überlassen bekommen. Aber nachdem er das Medikament nur mit was zu Futtern zu sich nimmt, und ich das daher mit dem Essen gebe, hab ich noch bissel raufdosiert. Sollte er mal unters Messer müssen wegen irgendwas, werde ich natürlich die Gelegenheit nutzen, mal Werte abzunehmen. Aber nachdem ich für sowas Narkose brauch (ne, eigentlich er, nicht ich *gg Mir reicht dann Valium, hab ich meiner Ärztin gesagt :winking_face_with_tongue: ), spare ich uns das, wenn möglich.

    • Für alle meine Hunde gibts Zecken- und Flohprohpylaxe und regelmäßige Entwurmung (ganz bewusst ohne vorherige Kotprobe).


      Je nach Gesundheitszustand gibts auch regelmäßige Impfungen. (Mia konnte jetzt aufgrund ihrer Erkrankung eine Weile nicht geimpft werden.)


      Alle meine Hunde gehen außerdem regelmäßig zur Physio. Wie oft hängt von Belastung und Befund ab.


      Jährliches Blutbild lasse ich auch machen bei allen drei. Auch ganz bewusst schon im jungen Alter, weil man dann Vergleichswerte hat, wenn später mal was auffällig ist.


      Ansonsten ist Ares durchgeröntgt und vom Zuchtverband offiziell ausgewertet, bei Kalle steht das noch an.


      Beim älteren Hund lass ich dann noch einmal jährlich nen Ultraschall der Bauchhöhle machen.

      Weitere Diagnostik dann natürlich nach Bedarf.

    • Da TS Hund aus dem Süden: 1 Jahr nachdem er in DE war MMK Test und weils grad passte, großes Blutbild und Kotuntersuchung auf Parasiten, Zähne wurden auch mit angeschaut, Herz abgehört und einfach mal (ohne Ultraschall ect) alles durchgeguckt. (alles ohne Befund).


      Impfungen ganz normal, Wurmkur wenn notwendig, Scaliborhalsband gegen Zecken.


      Ben wird dieses Jahr im Herbst nochmal auf MMK untersucht und wenn da dann auch alles ok ist und er sonst gesund bleibt, gibts die nächsten grösseren Untersuchungen erst wieder ab dem 8ten Lebensjahr. Dann auch mit Ultraschall Bauchraum und zwar ab da regelmäßig. (Hab zwei Hunde wg. ruptiertem Milztumor verloren, darum bin ich da ein bisschen pingelig).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!