Gesundheitsvorsorge

  • Opa kriegt schon seitdem er bei mir ist (10,5Jahre) mindestens ein großes BB pro Jahr - bei Auffälligkeiten glatt auch öfters. Dazu gerade am Anfang häufiger ein komplettes SD-Profil sowie die Bestimmung einzelner Mineralstoffwerte (Eisen, Selen, noch irgendwas komm ich grad nicht drauf).

    Hab ich früher bei meinen anderen Hunden auch nie machen lassen - aber ehrlich gesagt ist mir es das schon wert, jetzt doch immer Vergleichsmöglichkeiten zu haben und ob sich was verändert.

    Röntgen lassen habe ich ihn auch gleich zu Anfang und seine aufgefundenen Baustellen machen lassen - dann hatte ich wenigstens einen "Status quo" wie er gesundheitlich da stand (ziemlich mies)

    Würde ich immer wieder so machen........


    Seitdem Dachs 9Jahre ist schleppe ich ihn 1x jährlich nach Berlin zum durchchecken mit Bauch-US und ev. Röntgen sowie einem ausführlichen Herz-US beim Kardiologen, zeige dort das aktuellste BB vor.

    Klar kann die Haus-TA-Praxis auch Organ-US und Röntgen, die haben allerdings nicht so viel Erfahrung wie der in Berlin arbeitende Internist.............. das ist mir auch sehr wichtig.


    Dafür lasse ich lieber nicht impfen, Parasitenprophylaxe nur als Halsband und Wurmkur nur nach Kotprobe........ ja, ich bin da komisch.

    Mit meiner eigenen Gesundheit gehe ich im Gegenzug äußerst schlampig um - solange ich noch irgendwie kriechen kann, sieht mich kein Arzt ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesundheitsvorsorge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gibt es:

      Röntgen wenn ausgewachsen Hd/ed/ocd

      Regelmäßige Impfungen

      Zeckenschutz ganzjährig

      Wurmkuren kommt auf den Hund an wie häufig (zb einer der Kot/Mäuse frisst häufiger)

      Blutbild wenn notwendig weil Auffälligkeiten oder vor einer Op oder spätestens aber im Seniorenalter dann einmal im Jahr.

      Bauchultraschall der Organe einmal im Jahr ab 10 (größtenteils wegen Kontrolle Milz ich hab echt aufgrund von einigen Milz Tumor Fällen im Verwandten/Bekannten Kreis da echt Respekt vor)

      Physiotherapie und Chiropraktik bei Bedarf

    • Ich lass das Blutbild meist machen, wenn wir eh zum impfen da sind. Also das ist kein extra Besuch oder so..



      An alle die mit ihrem Hund zur Physiotherapie gehen: Macht Ihr das prophylaktisch oder weil der Hund Probleme mit seinem Chassis hat?


      Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht mit seinem Hund auch mal einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen.


      Prophylaktisch. Meine Hunde werden durch den Sport aber auch ziemlich belastet körperlich.


      Und Mia, die in Sportrente ist, hilft es einfach, fit und beweglich zu bleiben.

    • Genau so handhabe ich das auch.

      In 35 Jahren Hundehaltung bin ich damit gut gefahren und hatte vermutlich auch Glück mit meinen Hunden.

      Krankheiten gab's in all den Jahren natürlich auch mal, da ging es dann eben zum Tierarzt oder in die Klinik.

    • An alle die mit ihrem Hund zur Physiotherapie gehen: Macht Ihr das prophylaktisch oder weil der Hund Probleme mit seinem Chassis hat?

      Prophylaktisch. Fine wird sportlich geführt, ist eher Modell „mit dem Kopf durch die Wand“ und stürzt entsprechend oft. Da will ich einerseits regelmäßig nachschauen lassen und anderseits Übungen gezeigt bekommen, um Fehlhaltung wegen einseitiger Belastung zu vermeiden.


      Kira wird einfach jedes mal auch behandelt/massiert, wenn Fine dran ist.

    • Nicki wird jetzt dann 11.


      Wir machen schon immer:


      - regelm. Zeckenschutzz

      - regelm. impfen

      - regelm. entwurmen

      - regelm. Allgemeinuntersuchung (Zähne/Herz v. a.)


      Und seit sie 9/10 ist:


      - 1x im Jahr Bauchultraschall

      - 1x im Jahr gr. Blutbild

      - Physio nach Bedarf (immer mal wieder zwackt es im Bewegungsapparat)


      Für Letzteres bekommt sie jetzt auch seit längerem Grünlippmuschel ins Futter und dauerhaft Zeel / aktut Traumeel.

      Sollte es irgendwann dauerhaft / sehr ersichtlich werden, wird es Schmerzmittel bis zum Schluss geben.


      Und Gesundheitsvorsorge betreibe ich auch anderweitig Zuhause. Treppen nur noch langsam gehen, in der Kofferraum wird sie rein- und rausgetragen, es gibt keinen/selten mehr Ball, die Runden werden angepasst, sie schwimmt viel, sie hat ein orthop. Bett bekommen, die Krallen werden kurz gehalten usw.

    • Ich muss da auch mal schauen welches gesunde Mittelmaß ich finde. Es gibt hier in der Nähe Praxis die bietet einen Altersvorsorge-Check an mit Blutbild, Ultraschall, Röntgen, Blutdruck abnehmen & co.


      Wurde bei eurem Hund schon mal Blutdruck gemessen? Ich hab das noch von keinem gehört, soll aber wohl wichtig sein.


      Wenn ihr bei eurem Hund eine Blutentnahme machen lasst, musste euer Hund da nüchtern sein? Ich finds spannend, da sagen die verschiedenen Praxen immer was anderes

    • Wurde bei eurem Hund schon mal Blutdruck gemessen? Ich hab das noch von keinem gehört, soll aber wohl wichtig sein

      Regelmäßig, seitdem festgestellt wurde daß er zu hohen Blutdruck hat (Ursache sind veränderte Nebennieren).

      Mit regelmäßig meine ich, so bei jedem 3. oder 4. TA-Besuch - und da sind wir mindestens 1x im Monat, eher öfter......


      Und ja, zur Blutabnahme bitte nüchtern.

    • Wurde bei eurem Hund schon mal Blutdruck gemessen? Ich hab das noch von keinem gehört, soll aber wohl wichtig sein

      Regelmäßig, seitdem festgestellt wurde daß er zu hohen Blutdruck hat (Ursache sind veränderte Nebennieren).

      Mit regelmäßig meine ich, so bei jedem 3. oder 4. TA-Besuch - und da sind wir mindestens 1x im Monat, eher öfter......


      Und ja, zur Blutabnahme bitte nüchtern.

      Interessant. Wie ist euch das aufgefallen?

    • Er hat andauernd gehechelt wie nach einer Fahrradtour. Auch gleich morgens, tlw auch in Ruhe. War deswegen beim Kardiologen nachdem ein Haus-TA behauptet hatte, mein Hund wäre schwer herzkrank und würde es nur noch ein paar Monate machen :mute:

      Kardiologe hat nix gefunden, Herz absolut super - ich sollte 3x täglich die Atemfrequenz messen und aufschreiben.

      War dann in Lüneburg in der TK, dort wurde u.a. auch ein Bauchultraschall gemacht, geröntgt und "nix" gefunden. Es läge einfach an seinem Typ und seinem dicken Fell......

      Mir kam das alles echt komisch vor, bin dann nochmal nach Berlin in eine große Praxis gefahren...... der junge Kardiologe hat mir gut zugehört und dann den Blutdruck gemessen, der Internist hat kurz darauf beim Bauch-US die vergrößerten Nebennieren gefunden.

      Beim Hund hat erhöhter Blutdruck nix mit dem Herz-Kreislauf-System zu tun sondern hat innere Ursachen.


      Ich hab echt sehr viel Geld investiert bis ein TA mal richtig zugehört hat und nicht aufgrund Optik und Hecheln sofort aufs Herz tippte.

      Jetzt gibt es Blutdrucksenker in relativ hoher Dosierung, leider schlägt das in letzter Zeit nicht mehr wie gewünscht an......

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!