Gesundheitsvorsorge

  • Also der einzige Hund, der jährlich gecheckt wird, ist hier die Bonny. Das aber auch nur, weil das wegen ihrer Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie, DCM) Pflicht ist.

    Pflicht im Sinne von es gehört regelmäßig gecheckt?

    Oder gibts da wirklich ne Pflicht/Verpflichtungen bei solchen Krankheiten? Ich kenne mich da nicht aus. Alles Gute 🍀

    Wollte dir eig privat schreiben aber du hast zu viele Konversationen :)

    Ja, in dem Sinne Pflicht. Man sollte es schon alleine dem eigenen Seelenheil wegen regelmäßig überprüfen lassen, da manchmal dann auch die Dosierung der Medikamente angepasst werden muss.


    Es ist eine unheilbare Herzerkrankung, die - wenn unbehandelt - leider recht schnell zum Tod des Hundes führen kann. Ansteckend ist die aber nicht.


    Als Bonny damit diagnostiziert wurde, sind wir 2x jährlich zum Check-Up. Weil die Herzmedikamente aber super angeschlagen haben und das Herz fast wieder normalgroß ist, hat unser Kardiologe gesagt, dass wir künftig nur noch einmal jährlich zur Kontrolluntersuchung vorbeischauen müssen. Wir hatten aber auch das Glück, dass Bonny mit der initial verordneten Dosis super eingestellt ist und man von außen gar nicht auf die Idee kommt, dass ihr Herz mal ne tickende Zeitbombe war (gut, das ist jetzt drastisch formuliert).


    Jaa, das volle Postfach ist so ein ewiges Dilemma :ugly: Muss da mal wieder ausmisten. Denke mal, so in 20 min sollte das Postfach wieder frei sein...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesundheitsvorsorge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok, also Pflicht im Sinne von sollte auf jeden Fall gemacht werden, muss aber nicht. Wobei es natürlich mit dem normalen Menschenverstand ein Muss ist. Gut das sie so gut eingestellt ist :)

    • Wie oft und ab welchem Alter lasst ihr regelmäßige Check-Ups machen? Ich meine damit Blutuntersuchungen usw.

      Was lasst ihr machen und wie oft?

      Ganz ehrlich? Der jährliche "TÜV" gehört hier von Anfang an dazu. Inklusive Blutbild. Nicht, weil ich schon früh Probleme erwarten würde. Aber es ist oft sehr hilfreich, wenn man bei Veränderungen langfristige Vergleichswerte hat, und auch Entwicklungen so verfolgen kann. Beim jungen Hund gehören hier Titeruntersuchungen mit rein, um abschätzen zu können, welcher "Impftyp" mein Hund ist. (Sandor zum Beispiel bildet ruckzuck einen wirklich hohen Titer, der auch ewig bestehen bleibt. Entsprechend ist er nach der Grundimmunisierung auch nicht mehr nachgeimpft worden. Während andere Hunde da eher schwach reagieren, und trotz Impfung nach Schema im Grunde noch gar kein Schutz besteht. Würde ich halt gerne wissen.)


      Ebenfalls fest ins Programm gehört ein regelmäßiger Check bei der Osteopathin. Bei Sandor öfter, aber ich würde auch generell meinen Hund immer 2-3 mal pro Jahr durchsehen lassen. So lassen sich viele Dinge schon im Ansatz wieder lösen, bevor sie überhaupt Probleme machen.


      Später dann wird das ganze ergänzt durch individuell sinnvolle Untersuchungen. Also je nach dem, wo die potentiellen Schwachstellen der jeweiligen Rasse und des jeweiligen Individuums liegen.


      Wirklich sicher kann man sich natürlich niemals sein. Aber ich persönlich würde mich nie darauf verlassen wollen, dass es schon reicht zu reagieren, wenn der Hund etwas zeigt. Dafür sind die meisten Hunde einfach viel zu gut darin, kleine Unpässlichkeiten zu verstecken/kompensieren, und manche Krankheiten machen auch erst dann merkliche Sympthome, wenn das Kind praktisch schon im Brunnen ist. Mal ganz abgesehen vom oben angesprochenen Aspekt, dass man dann im Zweifel auch keine Vergleichswerte von diesem Hund hat.

    • Sagt mal, mussten eure Hunde dafür eine gefüllte Blase haben?

      Wunsch meiner TÄ ist Darm leer, Blase voll

      Ich meine sie hatte dazu gesagt, dass die Blasenwände nur bei voller Blase richtig beurteilt werden können.

    • Sagt mal, mussten eure Hunde dafür eine gefüllte Blase haben?

      Wunsch meiner TÄ ist Darm leer, Blase voll

      Ich meine sie hatte dazu gesagt, dass die Blasenwände nur bei voller Blase richtig beurteilt werden können.

      Wie hast du das gemacht? Unser Termin ist morgens und irgendwann muss er ja auch pieseln :D

      Zu uns wurde nichts gesagt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!