Gesundheitsvorsorge

  • Bei uns wurde und wird bei jeder Fellnase 1 x jährlich eine Blutuntersuchung gemacht. Es gibt einfach Krankheitsbilder, die erst auffällig werden wenn schon viel passiert ist und rein schauen können wir nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesundheitsvorsorge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Grosses SD Profil alle 2 Jahre, weil es bei meiner Rasse ein Thema ist.


      Grosses Blutbild 1x pro Jahr.


      Röntgen im Alter nur bei Bedarf. Oder um etwas gezielt im Auge zu behalten. Ich weiss gerne, was auf uns zu kommt.


      Ultraschall bisher nicht regelmässig.

    • Was genau wird beim Schilddrüsenprofil gemacht und welche Rasse hast du?

    • Die Praxis in der wir das Herzecho und Bauchultraschall hatten, empfiehlt im Alter auch regelmäßige Urintests und Blutdruckuntersuchungen.

      Habt ihr da vorsorglich was machen lassen oder habt es vor? Oder macht ihr es sogar zuhause selber (Urincheck)?

      Wir haben es tatsächlich bei Felix nie machen lassen.

      Sein geliebter Vorgänger hatte Urinuntersuchungen nur bei Verdacht.

    • Also der einzige Hund, der jährlich gecheckt wird, ist hier die Bonny. Das aber auch nur, weil das wegen ihrer Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie, DCM) Pflicht ist. Wenn wir dann eh schon in der Klinik sind, lass ich gleich Blut abnehmen. Sollte da was nicht ganz schick sein, wird weiter untersucht, aber bisher gabs da nie Anlass zu.


      Ansonsten wird hier nur untersucht, wenn Hund irgendwie auffällig oder komisch ist. Urintests lass ich auch nur machen, wenn die Bande sich da irgendwie auffällig zeigt. Masha zB neigt bei Blasenproblemen zu Unsauberkeit, das ist dann recht eindeutig - Dino allerdings lässts dann im Garten laufen wie ein Welpe, wenn er was mit der Blase hat. Wenn das mal vorkommt, renn ich nicht sofort zum TA, er pinkelt nämlich auch so, wenns gaaaaanz dringend ist. Aber wenn sich Unsauberkeit und Welpenpinkelverhalten über mehr als 2 Tage ziehen, gehts natürlich zum Tierarzt.


      Und da die Bande ja eh regelmäßig zum Impfen geht, werden die Hunde so oder so regelmäßig durchgecheckt - wenn auch nur oberflächlich. Da halte ich zusätzliche Check-Ups für überflüssig, außer die sind vom Arzt verordnet worden (wie eben bei Bonny und ihrer DCM).


      Das Check-Up bei Bonny besteht übrigens aus 1x Herz-Ultraschall und 1x EKG, plus eben Blutbild.

    • Also der einzige Hund, der jährlich gecheckt wird, ist hier die Bonny. Das aber auch nur, weil das wegen ihrer Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie, DCM) Pflicht ist.

      Pflicht im Sinne von es gehört regelmäßig gecheckt?

      Oder gibts da wirklich ne Pflicht/Verpflichtungen bei solchen Krankheiten? Ich kenne mich da nicht aus. Alles Gute 🍀

      Wollte dir eig privat schreiben aber du hast zu viele Konversationen :)

    • - HD/ED im Junghundealter röntgen, inkl. Auswertung für Züchter und natürlich auch für mich

      - Impfen tue ich meine Hunde idR nur bis zum 10 Lebensjahr

      - Wurmkuren bei Bedarf

      - Zeckenprophylaxe regelmäßig

      - gr. Blutbild (ab Alter 8 J.) jährlich

      - Herzschall ab dem 10 Lebensjahr 1 x jährlich

      - Zahnkontrolle regelmäßig, bei Bedarf (einer meiner Hunde hat einen sehr bescheidenen Zahnstatus) Reinigung durch TA

      - Physio bei Bedarf und erst Recht jetzt im Alter

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!