Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?

  • Dass Collies aggressiv sein können schockiert mich tatsächlich.

    Du solltest sinnvollerweise über deine Naivität, dein mangelndes Hundeverständnis, deine Verantwortungslosigkeit und nun auch deine Uneinsichtigkeit schockiert sein.

    Wälze dein Versagen bitte nicht auf Lily oder gar ihre Rasse ab. Sie ist ein Hund.

  • Wieso übernimmt eure Haftpflicht den Schaden nicht? Habt ihr keine Hundehalterhaftpflicht (ist hier in der Schweiz in den meisten Kantonen auch obligatorisch)? Mit welcher Begründung? Das würde ich auch mit der Rechtsschutzversicherung abklären.

    weil der Hund alleine mit einem Kind unterwegs war :ka:


    Die meisten Hundehalterhaftpflicht schließen dies aus

  • Wieso übernimmt eure Haftpflicht den Schaden nicht? Habt ihr keine Hundehalterhaftpflicht (ist hier in der Schweiz in den meisten Kantonen auch obligatorisch)? Mit welcher Begründung? Das würde ich auch mit der Rechtsschutzversicherung abklären.

    weil es grob fahrlässig ist ein 12 jähriges Kind mit Hund allein los zu schicken.

    Deshalb frage ich ja. Wobei das rechtlich vermutlich eher als fahrlässig denn als grob fahrlässig zu bewerten ist. Und ja, ich habe auch grobfahrlässig in meiner Versicherung eingeschlossen.


    Ah ok, das Kind und Hund zu einem Haftungsauschluss führen kann, wusste ich nicht. Da schaue ich direkt mal in meiner Police nach. Wobei, das Hundetier wird eh nicht mit einem Kind losgeschickt. Die ist einfach zu jung und zu wild.

  • Labrador und Golden Retriever brauchen aber scheinbar mehr Auslastung und jagen gerne mal, deshalb fiel unsere Wahl auf den Collie.


    .....


    Lily ist scheinbar eher untypisch.


    Zum ersten Satz kann ich Dir sagen, ich HABE einen jagenden Collie. Hüten (Collies sind Hütehunde) ist nichts weiter als ein Teil der Jagdsequenz.

    Und auch ein Collie will ausgelastet werden, davon abgesehen.


    Nein, Lily ist nicht untypisch. Sie ist ein Junghund, dem im entscheidenden Moment die Führung fehlte. Die ihr eine 12-jährige nicht geben kann, aber nach dem was du schreibst, kannst du das wohl auch eher nicht.


    Schick deine Tochter bitte nicht mit der anderen Hündin los. Zum einen kannst du für einen Hund NIEMALS die Hand ins Feuer legen, zum anderen ist euer Kind traumatisiert. Du tust ihr damit was an. Ist dir das nicht klar? Und Bailey wäre dann mit einem verängstigten Kind unterwegs und wenn es ganz blöd kommt bezieht sie die Angst des Kindes auf irgendeine Situation unterwegs und geht jemanden an, der ihnen entgegen kommt. Halte ich nicht für unwahrscheinlich.

  • Ihr alleine müsst die Konsequenzen tragen, nicht eure Tochter.

    Ihr habt eurer Tochter eine irrsinnige Verantwortung aufgebürdet, helft ihr jetzt dabei, dass sie das Geschehen gut verarbeiten kann.


    Beißen kann jeder Hund, auch eure Ersthündin.

    Es ist eine falsche und vor allem grundschlechte Annahme zu denken, mein Hund beißt nie!


    Unsere Haftpflicht übernimmt den Schaden nicht, deshalb hoffe ich ja so sehr, dass das Paar sich privat mit uns einigen kann. Ich habe Angst vor den möglichen Konsequenzen.

    Also habt ihr eure Versicherung schon über den Vorfall informiert.

    Haben sie sonst noch etwas gesagt, evtl. was an Kosten auf euch zukommen kann?


    Anwaltlicher Rat sehe ich hier auch zwingend erforderlich.


    Man ist das wieder ein unnötiges Thema ... die Kinder tun mir beide leid.

  • Alle, wirklich ausnahmlos alle Hunde und alle Rassen können Agression zeigen. Es gibt bissige Labradore, bissige Golden Retriever und bissige Collies.

    Es gibt Rassen, die tendenziell geduldiger sind und andere, die tendenziell schneller agressiv werden. Sicherlich würde kein Trainer euch einen Malinois als Familienhund empfehlen, sondern lieber einen Collie.


    Aber die Rassewahl ist alles andere als ein Garantieschein für "wird niemals und aus keinem Grund beißen"! Es ist immer noch ein Hund mit allen Möglickeiten hundlichen Verhaltens!


    Innnerhalb jeder Rasse gibt es darüber hinaus auch noch individuelle Unterschiede, wie ihr ja auch selber schon festgestellt habt.


    Das beste Mittel, um Unfälle zu vermeiden ist immer noch, sich bewußt zu sein, daß sie mit jedem Hund passieren können und Hunde und Kinder dementsprechend zu beaufsichtigen.


    Übrigens gehören auch Collies zur Rassegruppe der Hüte- und Schäferhunde. Schäferhunde hüten und treiben Vieh und dieses Hüten und Treiben ist genetisch gesehen Jagdverhalten. Wölfe treiben sich das Wild gegenseitig zu, um es zu töten. Daher ist Jagdverhalten auch bei Hütehunden genetisch verankert. Auch Collies können also "gerne mal jagen", wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.

  • Dass Collies aggressiv sein können schockiert mich tatsächlich.

    Du solltest sinnvollerweise über deine Naivität, dein mangelndes Hundeverständnis, deine Verantwortungslosigkeit und nun auch deine Uneinsichtigkeit schockiert sein.

    Wälze dein Versagen bitte nicht auf Lily oder gar ihre Rasse ab. Sie ist ein Hund.


    Danke....ich bin grade echt sprachlos und schockiert...

    Alles Gute für die beiden Kinder

  • Dass Collies aggressiv sein können schockiert mich tatsächlich.

    JEDES Lebewesen besitzt Aggression! Jedes einzelne! Ein Collie stellt da keine Ausnahme dar!

    Wieso genau sollte er auch?

    Mit Bailey hatten wir sowas nie. Die ist ein absoluter Schatz und würde niemals beißen.

    Aha. Finde ich im Bezug auf einen Hund eine sehr mutige und/oder naive Aussage!


    Und sie ist 12, da kann man durchaus ein wenig Verantwortung übernehmen.

    Das gilt dann hoffentlich auch fuer euch. Eure Tochter hat nicht mit dem Hund zu laufen, ganz einfach. Das die Haftpflicht nicht zahlt wundert mich nicht..

  • So ganz verstehe ich das Festbeißen daran, dass die Zwölfjährige mit dem Hund unterwegs war, nach den letzten Antworten nicht mehr. Glaubt ihr, das wäre bei Erwachsenen irgendwie anders gelaufen, die der festen Überzeugung sind, dass 1)Collies nie beißen und 2) kein Problem damit haben, dass es mal rauh zugeht, wenn Kleinkinder und Hunde zusammen sind? Die - vielleicht!! - deshalb übersehen haben, dass die Hündin da schon eine gewisse Abneigung hegte ,sie aber bis jetzt nicht so offen gezeigt hat?


    Klar, für die Versicherung wird das wichtig sein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das für dieses ganze Szenario einen Unterschied gemacht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!