Hund schnappt und rempelt uns an bis um

  • Ablehnung und Unverständnis - nun ja.


    Es ist nur einfach nicht über ein Forum zu lösen. So leid es mir tut: es gibt keinen Trick oder den ultimativen Ratschlag in deinem Fall - so aus der Ferne.


    Wieviel bzw was weisst du - das ist eine ganz ernst gemeinte, nicht böse gemeinte Frage! - über die Rasse Pyrenäenberghund und was weisst du über Herdenschutzhunde im allgemeinen? Warum hast du dir diese Rasse ausgesucht?


    Ihr habt ja ein großes Grundstück da in Kanada - soll er da nur wachen oder soll er tatsächlich aufs Vieh aufpassen (so ihr welches habt)? Also das tun, für das er ursprünglich gezüchtet wurde? Was soll mal sein eigentlicher Job sein?


    McChris die weiter oben schon geschrieben hat, hat selber HSHs die am Vieh arbeiten. Du kannst ihr glauben, was sie schreibt - und sie schreibt das nicht, weil sies grad lustig findet sondern weil sie sehr viel Erfahrung mit HSHs hat. Der Vorschlag, dich mal umzuhören, ob irgendwo in erreichbarer Nähe jemand HSHs hat, die einen Job haben und da zu hospitieren ist ein sehr guter Rat.

  • Für mein Verständnis: Besucher anspringen, Kinder maßregeln, usw. - das ist alles immer draussen im Freilauf?

    Und wie hast Du das mit den alten Hunden geübt?

    Das passiert draussen ausserhalb des eingezaeunten Freilaufs da der Hund ja nie drinnen ist.

    Die anderen beiden waren ganz einfach mit leckerlis und einfachen Kommandos( wie ich es bei Odin auch getan habe anfangs) erziehbar.

  • Wenn die Hunde gar nicht im Haus sind, wie und wann passieren diese Sachen denn?


    Und zu welchem Zweck haltet ihr die Hunde? Bewachen die das Grundstück oder Vieh oder so?

    das passiert alles draussen wenn wir draussen sind. ( was sehr haeufig und lange ist da die Kinder daheim unterrichtet werden und daher nicht weg sind zur Schule) Die hunde sind als familienhunde gedacht und zum aufpassen.

  • sowas gibts hier nicht. Aufpassen. wegen Kojoten und rehen usw.

  • Hmmm, diese Hunde funktionieren nicht mit Leckerlies, wenn sie anderer Meinung sind. Grundsätzlich sind’s auch nur Hunde, und auch die nehmen ein Leckerlies gerne an, aber dazu musst du trainieren. Der Schlüssel ist die Bindung zu dir, das Akzeptieren deiner Person. Du musst mit ihnen arbeiten. Sie müssen dir vertrauen und zwar voll und ganz. Sie treffen eigene Entscheidungen. Und nur wenn sie dir vertrauen, lassen sie sich darauf ein. Keks hin oder her.

    Du musst authentisch sein. Regel setzten. Ihnen die Welt zeigen. Freundlich, verständlich, liebevoll, aber auch selbstbewusst. Sie sind unfassbar sensibel, aber wenn sie dir nicht vertrauen, auch, … naja, stur nicht, aber selbstständig, selbst entscheidend. Was gehört dazu, was nicht. Sie hinterfragen dich und deine Entscheidungen.

    Wovon lernt der Pyri das? Von dir? Von den anderen Hunden?

    Nochmal zu den Kindern … und Besuchern. Kinder sind Familie!!! Die gehören dazu, ohne wenn und aber!

    Du hast das Zepter in der Hand. Du musst Regeln setzten. Jetzt ist noch Zeit dazu. Das alles bisher ist nur ein spielerisches Abchecken mMn. Lass dir dir Zügel nicht aus der Hand nehmen und damit meine ich ich nicht den Hund runter zu drücken oder was nach ihm zu werfen. Das erfordert innerliche Stärke.


    Dazu musst du aber auch gewillt sein. Wenn die Hunde immer draußen sind und selbstständig agieren, von wem lernen sie dann, was ok ist und was nicht? Du musst schon dabei sein und ihm zeigen und lehren was du willst. Das ist ein 24/7 Job.

    Ich kann total nachvollziehen dass du Hilfe suchst, ich hatte auch keine. Aber es ist möglich!

  • Es gibt bei YT Videos von einigen amerikanischen Farmern, die PBH im Einsatz an zB Ziegen haben.

    Evtl. kannst du die kontaktieren? Vielleicht können sie dir auch noch andere Kontakte vermitteln.

  • Habt ihr einen größeren eingezäunten Bereich, wo Kinder&Besucher nicht sind?

    Gibt es da eine Möglichkeit ihn dort rein zu packen, wenn eben keine Zeit für Training und ihn managen ist?

  • Mirjam Cordt bietet online Schulungen an und ist eine Anlaufadresse für HSH Halter.


    Wie gut sie und ihre Methoden wirklich sind entzieht sich meiner Kenntnis.


    Vielleicht wissen da LaBellaStella und McChris mehr.

  • Es gibt mittlerweile sehr viele Hundetrainer, die rein online arbeiten. Das kann sehr gut funktionieren, wenn man bereit ist Initiative zu zeigen, viel zu filmen und eigenständig umzusetzen und über längeren Zeitraum mit jemandem online zusammen zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!