Plötzlich bellt und pöbelt unser Pubertier!

  • Freya (Labradormischling aus Kroatien/Tierschutz) ist mittlerweile 2 Jahre und seit einem 3/4 Jahr bei uns. Wir hatten einen schweren Start, hatte ständig Probleme (wiederkehrende Blasenentzünung, Babesiose, Vaginitis, Magen-Darm-Infekt, Hexenschuss). Damals war sie sehr unruhig, fordernd und unzufrieden. Gesundheitlich hat sich alles eingependelt und der Tagesablauf war bis vor 2 Wochen ruhig und geregelt. Sie ist zwar generell ein fordernder, tempramentvoller Hund, aber wir waren uns sicher, dass wir die richtige Mischung aus Beschäftigung und Ruhe gefunden haben.


    Das ist jetzt plötzlich, wieder anders (komischerweise, seit wir Betten umgestellt bzw. neu gekauft haben). Bisher hat sie sich nach der Abendrunde und dem Fressen ca. um 17.30 Uhr aufs Sofa zurückgezogen und den Rest des Abends mit schmusen und schlafen verbracht. Seit 2 Wochen bellt sie uns nach dem Fressen ständig an, stupst oder fiepst und pöbelt. Das hat sie am Anfang z. B. gemacht, wenn wir gegessen haben, da hat Ignorieren super funktioniert. Das haben wir jetzt auch probiert, hat nix genutzt, auch das Verweisen auf den Hundeplatz hat nur kurz Abhilfe geschafft.


    Genauso hatte sie akzeptiert, dass sie nicht ins Bett darf. Seit das neue Bett da steht, kommt sie ans Bett, versucht nicht mehr rein zu kommen, aber bellt mich an. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich das Bellen erstmal ausgehalten habe. Sobald sie ruhig ist, geh ich mit ihr nochmal aufs Sofa, da schläft sie dann gleich ein.


    Ich habe momentan das Gefühl, dass die junge Damen versucht, hier "die Führung zu übernehmen", wir sind uns aber uneinig, ob Ignorieren (hat ja schon mal funktioniert) oder zurechtweisen (bekommt sie damit nicht die Aufmerksamkeit, die sie fordert?) das Richtige ist.


    Habt ihr ne Idee?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Gesundheitlich ist sie okay? Ist sie kastriert?

    Bei Hündinnen, die "aus heiterem Himmel" starke Unruhe zeigen, würde ich erstmal an Gesundheit denken, zb neuerliche Blasenentzündung, anstehende Läufigkeit, Probleme in der Gebärmutter.


    Dann, vielleicht passt ihr wirklich nicht, dass ihr an der Wohnungseinrichtung was geändert habt. Aber... seit wann fragen wir unsere Hunde um Erlaubnis? :partying_face:

    Dein Text hört sich für mich so an, als wärt ihr sehr viel damit beschäftigt, es dem Hund so recht wie möglich zu machen. So zieht man sich leider einen unzufriedenen Quengler heran.

    Klar hatte sie wahrscheinlich eine schwere Zeit, aber das ändert nichts daran, dass ihr im Haus die Regeln aufstellt und nicht der Hund.

    Und ich persönlich würde mich von meinem Hund nicht gängeln lassen wollen.


    Aber, zweiter Gedankengang, vielleicht macht ihr auch zuviel mit ihr, vielleicht hat sie zuviel Input und ist abend einfach drüber. Dann wäre es gut, das Programm runterzufahren.


    Schreib doch mal, was ihr an einem durchschnittlichen Tag so macht oder, wie euer Wochenplan so aussieht. Ruht sie genug?

    Was macht sie, wenn ihr euch zu ihr auf auf Couch setzt? Schmusen kann auch bedrängen sein, deshalb wäre ich bei einem "fordernden" Hund, wie du sagst, vorsichtig mit solchen Vorrechten.

  • Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.


    Freya ist kastriert, das aber in Kroatien, der Verdacht besteht, dass es zu früh war und daher die vaginalen Probleme kommen. Wir standen im letzten Jahr kurz vor der OP, weil die Probleme nicht aufgehört haben, nach der Spritze gegen die Barbesien gings ihr aber soweit besser, dass wir ihr nicht auch noch eine OP auf Verdacht zumuten wollten (mit Ultraschall etc. waren wir nicht weiter gekommen, daher blieb nur noch eine OP).


    Unser Tagesablauft hat sich zu der Zeit, zu der "alles ok" war, nicht geändert.


    6.00 Uhr kurze Runde zum Lösen (10 min), dann Futter

    6.10- ca. 11.00 Uhr ist Freya alleine, ich an der Arbeit, mein Mann im Homeoffice. Da ist sie alleine und schläft

    11.00-11.30 Gassirunde

    dann wieder Ruhezeit

    14.00-14.20 Gassirunde

    noch eine kurze Ruhezeit, ab ca. 15.30 Uhr wird sie richtig munter, dann spielen und üben wir ca. eine halbe Stunde,

    16.00 Uhr - ca- 17.00 Uhr große Runde, Fressen

    ab 17.30 Uhr passierte bisher eigentlich nix mehr.

    22.000 Uhr nochmal kurz ums Eck


    Tatsächlich ist es so, dass wir sehr schnell auf Freya reagiert haben, da sie durch die ständigen Blasenprobleme oft raus musste, wenn sie quengelig wurde, nach dem Pipi gabs dann Ruhe, wenn wir nicht raus gegangen sind, eine Pfütze auf dem Fußboden..

    Das mit dem nicht Gängeln lassen, würde ich so unterschreiben, aber was heißt denn das genau? Wie sieht Deine Reaktion dann aus?


    Auf dem Sofa ist Freya von Anfang an, da schläft sie auch. Sie steckt dann meistens die Nase irgendwo rein, wo es nach Mensch riecht. :woozy_face: Hinter den Rücken, an die Füße oder den Kopf in den Schoß. Dann ratzt sie friedlich ein.

  • Das mit dem nicht Gängeln lassen, würde ich so unterschreiben, aber was heißt denn das genau? Wie sieht Deine Reaktion dann aus?

    Das hier empfinde ich als "gängeln". Der Hund möchte natürlich eine Reaktion bei euch auslösen:

    Seit 2 Wochen bellt sie uns nach dem Fressen ständig an, stupst oder fiepst und pöbelt.

    Das hat sie am Anfang z. B. gemacht, wenn wir gegessen haben, da hat Ignorieren super funktioniert

    Genauso hatte sie akzeptiert, dass sie nicht ins Bett darf. Seit das neue Bett da steht, kommt sie ans Bett, versucht nicht mehr rein zu kommen, aber bellt mich an.

    Sobald sie ruhig ist, geh ich mit ihr nochmal aufs Sofa, da schläft sie dann gleich ein.

    Ich halte fest, ihr esst, Hund bellt euch an. Ihr ignoriert ihn, er stellt es ein.


    Du gehst zu Bett, Hund bellt dich an. Du stehst auf, gehst mit ihm zusammen auf die Couch, Hund kann schlafen.


    Nach dem Fressen ist dem Hund langweilig, er bellt euch an. Er pöbelt... was genau verstehst du unter pöbeln? Kannst du das genauer beschreiben?


    Offenbar hat euer Hund gelernt, dass er euch anbellen muss, dann passiert (meistens? Manchmal?) was. Dann geht mit ihm jemand auf die Couch kuscheln. Überleg mal, ob da die Lösung drinsteckt.


    Nicht jeder Hund kommt mit ignorieren klar. Besonders, wenn man den Hund dann schließlich doch anschaut oder anspricht. Dann lernt er nämlich, er muss halt nur lang genug bellen :woozy_face: und schon hat man dem Hund das Falsche beigebracht.


    Mir scheint, ihr habt ein sehr intelligentes Kerlchen daheim sitzen :nerd_face:

    Meine Reaktion sähe erstmal so aus, dass ich mir überlege, wo ich unerwünschtes Verhalten versehentlich verstärkt habe oder erwünschtes nicht ausreichend bestätigt.

    Dann würde ich überlegen, wie möchte ich das in Zukunft haben. Möchte ich wirklich ständig angeschrien (=angebellt) werden, wenn dem Hund was nicht passt?

    Es kann natürlich auch Unsicherheit sein, dann müsste man anders rangehen an die Sache.

    Aber versucht er mich zu erziehen, würde ich dem Hund deutlich sagen, dass ich das nicht toleriere. Meine Hunde kennen ein "Schluss"- Kommando, ein "Geh weg" Kommando, ein "Decke" Kommando, einen Abbruch in verschiedenen Abstufungen, von "ne, komm, lass mal" bis zu "NEIN, LASS DASSS SOFORT!".

    Zudem wissen meine Hunde, wann nichts passiert. Abends gibt's keine Spielchen mehr, da wird geruht und dann ins Bettchen gegangen, und zwar jeder in sein eigenes.


    Ich persönlich würde euch einen Trainer empfehlen. Erstens könnte es sein, dass ihr mehr am Gehorsam arbeiten müsst, und ihr könnt euch zeigen lassen, wie man unerwünschte Verhaltensweisen fair abbrechen kann, so dass der Hund es versteht. Ist auch eine Frage des Timings.


    Euer Tagesablauf sieht für mich okay aus, ein bisschen wenig Input vielleicht sogar. Trefft ihr manchmal andere Hunde zum Gassi?

    Macht ihr zb Dummy oder etwas, was euren Hund auslastet?

  • Er pöbelt... was genau verstehst du unter pöbeln? Kannst du das genauer


    Neben bellen noch sehr schwungvolles Anstupsen mit der Nase.


    Offenbar hat euer Hund gelernt, dass er euch anbellen muss, dann passiert (meistens? Manchmal?) was. Dann geht mit ihm jemand auf die Couch kuscheln. Überleg mal, ob da die Lösung

    Das könnte passen. Das Timing zwischen Bellen ignorieren und Freya auf den Hundeplatz schicken finde ich schwierig. Vor allem da mein Mann sich schwer tut, auch mal kurz den Krach auszuhalten🙈 Also letztlich auf das Bellen reagiert. Was ich nur nicht verstehe, warum das jetzt plötzlich wieder auftritt. Das Problem hatten wir eigentlich ja schon gelöst..

    Mir scheint, ihr habt ein sehr intelligentes Kerlchen daheim sitzen

    Das fürchte ich auch🙈😂

    Euer Tagesablauf sieht für mich okay aus, ein bisschen wenig Input vielleicht sogar. Trefft ihr manchmal andere Hunde zum Gassi?

    Macht ihr zb Dummy oder etwas, was euren Hund auslastet?


    Da machen wir schon einiges, von Treffen mit anderen Hunden, über versteckte Leckerlis bis hin zu kompletten Choreografien mit Sitz, Platz, Mitte, Slalom, runter und rauf aufs Sofa, Fuß etc.

    Freya macht für Leckerlis eigentlich alles-die Labradorgene :upside_down_face:


    Vielen Dank für Dein Tipps und Deine Mühe!

  • Ganz ehrlich, wenn ich Emil beim Bellen ignoriere, dann fährt der zu Höchstleistungen auf. Bellen ist selbstbelohnend. Das wird, wenn ich es unangebracht finde, abgebrochen. Da ist für mich entscheidend, warum er bellt. Ist ein Sheltie (Belltie) und wenn der nicht gelegentlich seinen Schnabel aufreissen kann explodiert er vermutlich. Also bellt er aus Freude, dann darf das kurz aus ihm heraus, dann nehme ich ihn an mein Bein und kuschel ihn, bis er runter kommt. Bellt er mich an, weil ich nicht schnell genug in meine Jacke komme vor dem Gassi, dann breche ich das ab.

    Mich fordernd anbellen, das kann Lucifer hervorragend. Und das sitze ich nicht aus, weil er zum einen abartig laut bellen kann und zum anderen lasse ich mich nicht anschreien. Also breche ich es ab, oder, falls er bellt, weil er sich gerade hochpusht, dann schicke ich ihn auf seine Decke. Da kommen dann noch ein paar mürrische Äußerungen vom Colliekind (so ein Collie kann exzellent labern) und dann wirft er sich theatralisch seufzend nieder und regt sich sehr schnell ab. Ich geb ihn nicht frei, bevor er sich eingekriegt hat und das weiß er auch.

    Wenn die beiden beim Trailen warten mussten und ich die Heckklappe aufmache (meine Büchse der Pandora), dann brüllt mir Emil gern schon entgegen, aber mit einem scharfen "Schluss" ist dann auch Ruhe.


    Ein Abbruch muss natürlich auch aufgebaut werden.

  • Neben bellen noch sehr schwungvolles Anstupsen mit der Nase.

    Das empfinde ich in dem Kontext als Massregelung, und meine Reaktion wäre, dass ich mir nachdrücklich Raum einfordern würde. Auch körpersprachlich. Das ist in meinen Augen einfach frech, und das würde ich so kommunizieren.


    Aussitzen... würde ich nicht, ich würde abbrechen. Grund wäre der Mann, der das schlecht aushalten kann. So verstärkt man leider das Falsche. Und ja, das mit dem Bellen kann sich verselbständigen und noch weiter eskalieren, nach anrempeln mit der Nase kommt eigentlich anknabbern :partying_face:


    Deshalb mein Rat mit dem Trainer. Vielleicht lotet die Gute auch pubertätsbedingt gerade ihre (eure) individuellen Grenzen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!