Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin bei meiner Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen und hätte gerne Rat. Wir, das sind mein Mann und ich und unsere 2 Kinder, die 3 und 6 Jahre alt sind, haben eine Hündin namens Alana. Wir haben Alana vor 1 Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Alana passte wie Arsch auf Eimer zu uns. Wir waren oft mit ihr Gassi und sie war einfach perfekt. Fast ein Jahr lang lief alles richtig gut. In der Hundeschule ein Streber und der beste Freund der Kinder.


    Seit etwa einem Monat hat sie sich verändert. Sie pöbelt Besuch und andere Hunde an. Anfangs dachten wir das das nur eine kleine Phase ist aber vor 3 Tagen hat sie einem Freund meiner großen Tochter, der zu Besuch war und im Wohnzimmer gelaufen ist in die Wade gezwickt.


    Wir sind erschüttert und wissen nicht was wir jetzt tun sollen. Wir werden ab nächstes Jahr wieder die Hundeschule besuchen. Aber wie verhalten wir uns bis dahin richtig?


    Was ist los mit unserem Hund?


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen!


    Liebe Grüße Susi

  • Welche Rasse ist eure Hündin denn?


    Was ihr auf jeden Fall tun solltet ist sie von Besuch fern zu halten bzw. mit Maulkorb zu sichern! Sowas darf höchstens einmal passieren! Ich hoffe dem Kind geht es gut?


    Gesundheitlich ist sie abgecheckt? Schmerzen ausgeschlossen?

  • Ist die Hündin kastriert? Solche Wesensveränderungen können hormonell bedingt sein. Ich nehme an, dass sie, sofern unkastriert, bereits mind. eine Läufigkeit durch gemacht hat, oder?


    Ich würde zuerst einmal zum TA und checken lassen. Solange Maulkorb bei Besuch.

  • Laut Tierheim ist sie eine Mischung aus einer recht unbekannten Rasse. Wir kannten diese zuuminest nicht. Sie ist ein Tervüren Mischling. Das ist eine Art beglischer Hütehund.


    Sie ist nicht kastriert.


    Schmerzen hat sie bestimmt keine.


    Maulkorb ist schwierig. Wir haben es im ersten Schreck versucht aber sie strieft ihn sich ganz schnell ab.

  • So unbekannt ist die Rasse nicht und es ist bedenklich, dass ihr die Rasse nicht einmal kanntet und trotzdem so einen Hund aufgenommen habt.


    Was ist los mit nicht vorhandener Informationsbeschaffung vor Anschaffung?


    Ein Tervueren ist ein belgischer Schäferhund und eure Hündin wird ziemlich sicher langsam erwachsen und kommt in die Phase in der sie testet. Belgische Schäferhunde sind wahnsinnig schnell, lernen schnell jeden Blödsinn und bei Langeweile suchen sie sich einen Job, den ihr bestimmt nicht schön findet. Beim Tervueren kann noch ein schlechtes Nervenkostüm hinzukommen.


    Wie lastet ihr sie denn aus?


    Meine Empfehlung hier ist ein guter Trainer. Ihr scheint ziemlich unwissend zu sein und gerade bei Hunden die schon gebissen haben reicht ein Forum wahrscheinlich nicht aus.

  • Joa.. Tervueren sind belgische Schaeferhunde und je nach Linie eben wie Malinois oder teilweise auch hysterische nervenschwache Hunde mit der rassetypischen Tendenz nach vorne (anstatt wegzugehen etc.).

    Je nachdem was da mit reingemischt hat, koennte das 'rasse'typisch sein.

    2 ist so das Alter in dem die Belgier Richtung erwachsener Hund gehen und da kommen dann nochmal gewisse Dinge zum Vorschein. Aber! Das ist mEn NIE ohne Anzeichem im Vorfeld.

    Hormonell bedingt koennte tatsaechlich auch sein..



    Maulkorb ist schwierig. Wir haben es im ersten Schreck versucht aber sie strieft ihn sich ganz schnell ab.

    Ein Beisskorb muss kleinschrittig auftrainiert werden. Den kann man dem Hund nicht einfach mal so aufsetzen.

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Bei einem Hund der schon Tendenzen in diese Richtung hat, bau ich nix kleinschrittig auf. Da kommt der Korb drauf und abstreifen etc. wird verboten.

    Wenn man da jetzt unbedingt kleinschrittig arbeiten will, gehoert der Hund bei Besuch weggesperrt! Und zwar so lange bis der Korb geduldet wird!

  • In dem Fall erklärt die Rasse vieles. Sichert den Hund bei Besuch etc mit Maulkorb/anderen Raum ab und sucht euch Beratung. Von alleine wird das nicht besser. Viel Erfolg!

  • Das ist keine unbekannte Rasse, der Tervueren ist eine der Varietäten des belgischen Schäferhundes und damit ein Gebrauchshund. Helfstyna und Murmelchen fallen mir gerade spontan ein.

    Ich würde euch empfehlen, nicht nur "wieder in die Hundeschule" zu gehen, sondern euch einen guten Hundeverein zu suchen, damit die Hündin rassegerecht ausgelastet werden kann.


    Zur Erziehung und Verhalten können die anderen mehr sagen, meine beiden sind da grundverschieden, wobei der Urhund genau so wenig an den meisten Besuchern zu suchen hat wie eine zwei jährige Schäferhündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!