Unser erster Hund - Rassewahl

  • Hallöchen,


    wir schauen gerade nach passenden Rassen für uns und da wir aufgrund der Hausstaub Allergie meines Mannes am besten etwas nicht haarendes zu uns nehmen sind die Möglichkeiten ja leider etwas begrenzt. Für uns ist es wichtig dass der Hund nicht zu klein ist, also so ab 45 cm. Optisch sagt mir der Großpudel und der Portugiesische Wasserhund zu. Mein Mann ist von den Locken/Wellen nicht so begeistert, aber ich denke daran gewöhnt man sich ;)

    Nun ist es aber so dass ich mir nicht unbedingt einen Welpen zutraue. Aber einen erwachsenen Hund zu finden, der am besten aus ordentlicher Zucht kommt und die Kinder oder andere Hunde nicht sofort zerfleischen will scheint unmöglich zu sein. Wir sind Hundeanfänger, ich möchte mich aber gerne auch mit dem Hund sportlich/geistig betätigen. Mich interessiert Rally obedience und ZOS, zudem wäre Reitbegleithund möglich und die Freude an unterschiedlichen Sportarten ergibt sich dann sicher eh von selbst. Aber mir ist es auch wichtig dass es kein Muss für den Hund ist, sondern auch ohne hundeplatz mit Übungen daheim ausgelastet werden kann, wenn die Zeit mal etwas knapper ist. Also ein Hund der gerne mit dem Menschen neues erarbeitet aber nicht muss. Sonst bieten wir Haus mit Garten am Dorfrand, zwei Kinder, die auch gerne Besuch erhalten und auch mal etwas lauter sind, genug Menschen/tierverstand um sich in neue Themen einzuarbeiten und natürlich eine rosarote Brille wie schön das doch alles wird :rolling_on_the_floor_laughing:

    Unser zeitliches Manko ist aber morgens gegeben. Ich fange sehr früh mit arbeiten an und könnte höchstens 5-10 Minuten morgens für die wichtigsten Geschäfte opfern. Mein man macht morgens die Kinder fertig und könnte dort auch nur kurz mal raus lassen. Dann wäre Hundi von 7:30 bis 12:30 alleine. Danach wäre genug Zeit für ausgiebige Spaziergänge, übungseinheiten und Quatsch aller Art. Ich mache mir da aber etwas Sorgen, da der Hund dann so lange sich alleine langweilt und nicht richtig vorher ausgelastet wird. Ich bin zwei mal die Woche im Home Office. Ob Hund mit ins Büro kann könnte ich fragen, aber das ändert an der Auslastung eher weniger. Für ein Welpe wären die 5 Stunden natürlich nicht machbar, deswegen schaue ich nach erwachsenen Hunden, diese müssen im neuen Zuhause natürlich auch erst mal das alleine sein neu lernen, aber wenn man es schon kennt ist das denke ich kürzer möglich.

    Geht denn noch jemand morgens nur kurz zum Pinkeln raus und hat mittags / abends die Action? Der Portie ist ja eher selten anzutreffen. Was für Erfahrungen habt ihr mit dieser Rasse? Und wie unterscheidet er dich vom großpudel?

    Ich freue mich auf euren Input :)

  • Aber einen erwachsenen Hund zu finden, der am besten aus ordentlicher Zucht kommt und die Kinder oder andere Hunde nicht sofort zerfleischen will scheint unmöglich zu sein.

    Wo sucht ihr denn???

    Ich hab noch nie einen Hund getroffen, der sofort Kinder zerfleischen möchte...

    Vielleicht erstmal die Einstellung Hunden gegenüber generell nochmal überdenken?

  • Hallo!


    Momentan ist es tatsächlich vergleichsweise einfach, einen gut sozialisierten Junghund vom VDH Züchter zu finden. Durch die Inflation und die Corona-Hundeschwemme warten da momentan echt einige auf ein schönes Zuhause. Einer davon zieht im Januar bei uns ein :herzen1: (ein Großpudel, 8 Monate jung).


    Der Portugiesen kenne ich nur vom Lesen, aber den Spanier (Perro) kenn ich ganz gut. Mein Gassi- und Sitterhund ist einer, inzwischen zwei Jahre alt. Er ist sehr viel wachsamer als die GPS die ich bisher so getroffen habe, sehr viel misstrauischer Fremden gegenüber, kleiner und kompakter, riecht deutlich mehr nach Hund, ist insgesamt griffiger, trotzdem sehr sensibel und bekommt Stimmungen extrem schnell mit. Wenn er das Gefühl hat der Mensch sei grade unfähig die Situation zu regeln, übernimmt er das. Er braucht eher enge Führung. Er möchte alles richtig machen.

    Pudel kenne ich noch nicht so genau, sie kommen mir aber in allem etwas weicher und friedlicher vor, hüpfiger, alberner. Aber geht in eine ähnliche Richtung insgesamt würde ich sagen: viel WTP, am liebsten immer dabei, Spaß zu arbeiten aber dreht nicht durch wenn’s grade keine Arbeit gibt.


    Wenn viel Besuch kommt würde ich aber keinen Perro nehmen…der den ich kenne findet es ziemlich überflüssig, wenn fremde Leute in sein Haus rein wollen 😋

    Macht mega Spaß der Kerl, aber nicht ganz ohne. Hach, er ist ein toller Hund :herzen1:

  • Meine Hunde stehen, wenn wir sie nicht "überreden", freiwillig nicht vor 12 Uhr auf. :hust:

    Das haben wir nie mit ihnen trainiert, sie pennen einfach gerne lang, wenn man sie lässt.

    Für sie ist es absolut in Ordnung, morgens nur kurz mit klitzekleinen Augen durch den Garten zu huschen, alles Nötige zu erledigen und dann weiter zu schlafen.


    Zu den betreffenden Rassen kann ich nichts sagen.

  • Hallo =)

    Nun ist es aber so dass ich mir nicht unbedingt einen Welpen zutraue. Aber einen erwachsenen Hund zu finden, der am besten aus ordentlicher Zucht kommt

    Junghund Großpudel suchen zur Zeit ein paar ein Zuhause was ich so in den VDH Pudel Facebook Gruppen mitbekommen. Da könntest du mal schauen.


    Geht denn noch jemand morgens nur kurz zum Pinkeln raus und hat mittags / abends die Action?

    Ich gehe mit meinem Zwergpudel in der Früh 15 Minuten. Die braucht er schon, damit er alle seine Geschäfte erledigt hat. Dann ist er 5 Stunden allein und schläft.


    Unser zeitliches Manko ist aber morgens gegeben. Ich fange sehr früh mit arbeiten an und könnte höchstens 5-10 Minuten morgens für die wichtigsten Geschäfte opfern

    5 Minuten finde ich bissl knapp. Der Kackiplatz muss gut ausgesucht sein und die Blase auf einmal leer pinkeln wäre Ressourcenverschwendung xD

  • Es gibt Hunde, die nur nach ausgiebiger Morgenrunde wirklich gut allein bleiben können. Denn stundenlang schlafen - 10 min raus und wieder 6 Stunden schlafen liegt nicht jedem Fellnäschen. Gerade junge, aufgeweckte Pudel könnten da unglücklich mit sein.


    Ich selbst habe 15-20 min gemütliche Morgenrunde und dann auf Arbeit umsetzen können. Mit meiner Maus ging das. Die tickt beim Alleinbleiben andersrum. Zu aufregende Spaziergänge vorher machen sie eher wuschig, wenn ich danach gehe. Mittlerweile ist sie eh Bürohund und das Thema egal.


    5-10 min halte ich für zu kurz. Noch eher aufstehen, oder Kinder integrieren, um noch 10 min extra rauszukitzeln.


    PS: Mit Locken fiele mir noch der Lagotto ein.

  • Unsere Hunde sind auch eher Langschläfer. Vor 11:00 müssen die nicht unbedingt aufstehen und was machen. Das war bei der jüngeren schon seit Junghundealter so.


    Normalerweise ist unsere morgen-Runde so 15min schnüffeln, Geschäfte erledigen und zurück. Dort fressen und dann bin ich zur Arbeit.


    Unter 15min finde ich schon eher ungeeignet, damit sie sich in Ruhe lösen können.


    Aktuell ist es hier durch Neugeborenes so, dass die Hunde gleich morgens die Möglichkeit bekommen ein paar Minuten in den Garten zu gehen und ich dann alles andere fertig machen und wir im laufe des Vormittags zu einem Spaziergang aufbrechen. Die wenigen Minuten im Garten werden maximal für Pipi genutzt, wenn überhaupt.


    Vielleicht ist es dir doch möglich, dass du die Viertel Stunde morgens aufbringen kannst. vielleicht testest du das mal eine Zeit, ob das umsetzbar ist, morgens ne Viertelstunde spazieren zu gehen.


    Ich habe auch eher die Erfahrung, dass ein ruhiger Spaziergang vor dem alleine bleiben besser ist. Und auch klappt es oft besser, wenn man nach dem Spaziergang nicht den Hund ins Haus schmeißt, Futter dazu, Autoschlüssel Schnappen und wieder raus zur Tür und los, sondern noch mal ein paar Minuten mit anwesend ist, dass der Hund kurz runterkommen kann.

    Edit: natürlich klappt das nur, wenn dann am Tag vorher genug Auslastung stattgefunden hat. Wenn das Zusatzlich noch ausfällt, ist das für einen jungen Hund echt knapp.


    Daher wäre bei uns am besten morgens aufstehen, in die Klamotten, Spaziergang und dann zuhause vor der Arbeit alles andere zu erledigen (Frühstück etc.)

  • Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass ein „älterer“ Hund nicht zu unterschätzen ist! Vor allem Thema beim Pubertät! Da müsste euer Hund schon mind. 2 Jahre sein.


    Auch ein erwachsener Hund wird anfangs seine Grenzen testen und diese von euch klar kommuniziert haben wollen.


    Ich kann deinen Wunsch verstehen aber ich persönlich finde einen Welpen einfacher als einen Junghund oder einen erwachsenen Hund, da dieser eben alles direkt von Anfang an lernt. Direkt lernen ist mMn leichter als gegensteuern.


    Und auch mit einem Junghund als auch einem erwachsenen Hund muss das alleine bleiben ordentlich trainiert werden. Unterschätz das bitte nicht. Bei einem Erwachsenen Hund kann das sogar schwieriger sein als bei einem Welpen den du das von Anfang an beibringst.


    Das ist natürlich nur meine Meinung :)


    Dinge wie wann aufgestanden wird, wann Ruhe angesagt ist sind Rahmen, die du angibst und sich mit Routine legen bzw mit der Zeit und der Gewöhnung passt sich der Hund da eig. An

  • Auch bei einem älteren Hund muss man das alleine bleiben üben.

    Es heißt ja nicht wenn er beim Vorbesitzer alleine bleiben konnte, dass er das auch bei euch kann.

    Neue Umgebung, neue Leute etc.

    Da kann man den Hund nicht gleich 5-6 Std. alleine lassen.

    Das muss euch bewusst sein.

  • Aber einen erwachsenen Hund zu finden, der am besten aus ordentlicher Zucht kommt und die Kinder oder andere Hunde nicht sofort zerfleischen will scheint unmöglich zu sein.

    Wo sucht ihr denn???

    Ich hab noch nie einen Hund getroffen, der sofort Kinder zerfleischen möchte...

    Vielleicht erstmal die Einstellung Hunden gegenüber generell nochmal überdenken?

    Das war schon ein wenig übertrieben und nicht ernst zu nehmen :winking_face_with_tongue: . Ich schaue bei eBay Kleinanzeigen und bei deine Tierwelt immer wieder und die etwas älteren Hunde werden öfters nicht zu Kindern vermittelt. In den umliegenden Tierheimen gibt es aktuell bei uns gar keine lockenhunde. Die vdh Züchter in näherer Umgebung haben auf den HPs nichts zur Abgabe. Ich möchte sehr gerne den Hund mehrmals besuchen und kennenlernen können, darum möchte ich gerne nur 1-2 Stunden Fahrt haben. Facebook habe ich leider nicht.

    Bisher ist es aber auch nur ein lockeres schauen ob es etwas passendes gibt, da es ja nicht eilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!