Züchterin ändert plötzlich Meinung

  • Ich persönlich habe alle meine Hund schon unter 12 Wochen vom Züchter bekommen und bin darüber sehr froh, weil ich auf bestimmte Dinge viel Wert lege, die manche Züchter halt weder machen wollen, noch können.

    Der Bruder meines Hundes war bis zur 12. Woche bei der Züchterin und soweit ich das höre, hat er keinerlei Vorteil, bzw. Ist Eros viel gefestigter was Begegnungen mit anderen Hunden betrifft, als sein Bruder. Denn bei mir durfte er schon mit 10 Wochen andere, nette Hunde kennenlernen, während sein Bruder beim Züchter nur die Mutter und seine zwei Geschwister hatte. Ab der 9. Woche geht für mich persönlich gut klar. Meinen Mastiff habe ich sogar schon mit der 8 Woche geholt und das war gut so, weil sie von den anderen vielen Hunden im Haushalt heillos überfordert war. Sie war eher unsicher und brauchte ihre Ruhe.

    Wenn der Züchter natürlich gut Programm macht und alles mögliche an die Welpen anführt, ist das natürlich etwas Anderes und toll. Machen nur leider die wenigstens.

  • Vor allem darf man eins nicht vergessen: Man nagelt sich auf 12 Wochen fest. Dann ist das mit den 12 Wochen aber bspw ein Dienstag. Kann man nicht fahren also Wochenende. Dann ist der Hund schon fast 13 Wochen. Dann Eingewöhnung, 2 Tage Regen und Zack ist der Hund 16 Wochen und weg ist die Hauptzeit zur Sozialisierung. Zack Junghund :woozy_face: Ich bin extrem dankbar das Lianos Züchterin ihn so gut vorbereitet hatte. Weil man hat soviel Zeit verloren das hätte ich kaum aufholen können wenn da was im Argen gelegen hätte

  • Es gibt da ja eine Studie, die ergeben hat, dass die Wahrscheinlichkeit von Trennungsstress größer wird, wenn Welpen vor der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Das bedeutet aber auch, dass auch alle Geschwister bis zu dem Alter da bleiben müssten. Und was ich mindestens genauso wichtig finde: Der erhöhte Aufwand sollte dem Züchter zusätzlich bezahlt werden und der Züchter muss natürlich bereit sein entsprechende Sozialisierung vorzunehmen und entsprechend Platz haben, dass die Hunde nicht auf engem Raum die ganze Zeit zusammenhocken müssen. Und ich denke, es ist auch rasseabhängig, ob das Sinn macht, gewisse Rassen hauen sich dann den Kopp ein, wenn sie so lange zusammen sind. Also ich finde es nicht per se Quatsch auf 12 Wochen zu bestehen, aber es hat auch nur unter gewissen Voraussetzungen Vorteile.

    Bei Chihuahuas ist das meines Wissens nach sogar üblich, dass sie viele erst ab der 12. Woche abgeben.

  • Ich verstehe deine Bedenken schon, mir wären 8-9 Wochen auch zu jungs ab 10 Wochen sag ich dann okay. Auch könnteich nicht einfach meinen Urlaub verschieben.

    Ihr habt euch aber auch ja noch gar nicht kennengelernt. Das würde ich machen, persönlich kann man direkter sprechen und vl passt es dann doch oder eh gar nicht

  • Um welche rasse geht es denn? Ich sag mal, solange es keine kleinsthunderasse ist, die wegen Gewicht besser länger beim Züchter bleiben sollte, macht bis zur 12 Woche bleiben doch nicht wirklich Sinn. Erstmal ist das ein riesiger Mehraufwand für den Züchter. Und die mutterhündin ist meist spätestens ab der 8. Woche durch mit ihrem Nachwuchs. Die Geschwister fangen spätestens dann an, ernsthaft sich auf den Sack zugehen usw.

    Mit 8-10 Wochen ist ein guter Zeitpunkt den Welpen zu holen.


    Lg

  • Für mich ist bei mittelgroßen Hunden neuen Wochen ideal. Bei sehr großwüchsigen könnte ich mir vorstellen, dass eine Woche mehr noch geht. Bei kleinwüchsigen kann dagegen acht Wochen schon sinnvoll sein.

    Magst du das einmal erklären? Ich hätte es genau andersrum vermutet.

    Wenn ich da an die Elfe denke, die mit 9 Wochen schon 10+kg und 7 Geschwister hatte, da hätte es bis zur 12. Woche Mord und Totschlag gegeben 🤪 Ich hab kurz vor Abgabe schon Nachrichten der Züchterin bekommen, dass Madame meinte jmd von seinem Futter wegprügeln zu wollen etc (das wurde aber anscheinend nachhaltig geklärt, ein Ressourcenthema hatten wir hier nie 😅)

  • Ich würde das Gespräch suchen mit der Züchterin, sie fragen, was sie zur Meinungsäußerung bewegt hat und meine Ansicht nochmal darlegen.


    Warum möchtest du eine Abgabe mit 12 Wochen? Ich persönlich finde auch, dass du da wertvolle Zeit verschenkst, in der der Welpe bei dir schon behutsam an seinen Alltag herangeführt werden könnte. Geht der Urlaub nicht zu verschieben, könnte man mit der Züchterin nochmal sprechen, ob sie gegen Aufwandsentschädigung den Welpen etwas länger behält.

    Allerdings, es wurde ja schon gesagt, und auch mir selbst wurde es schon von Züchtern bestätigt, ab 9 Wochen nehmen die Kleinen einem halt die Bude auseinander und es kommt zu ersten Zusammenstößen mit anderen, erwachsenen Hunden im Haushalt.

    Ich kann also gut nachvollziehen, dass man die Welpen zügig unterbringen will.

    Vielleicht ist es ihr erster Wurf? Dann hat sie das vielleicht unterschätzt, als sie dir die Zusage gegeben hat.


    Egal wie, von Vertrauensverlust zu sprechen ist da mMn schon etwas dramatisch. Wenn sie eine eingetragene Züchterin ist mit gutem Ruf und alles weitere passt, würde ich gucken, ob man einen Kompromiss oder eine Lösung miteinander finden kann.

  • Für mich ist bei mittelgroßen Hunden neuen Wochen ideal. Bei sehr großwüchsigen könnte ich mir vorstellen, dass eine Woche mehr noch geht. Bei kleinwüchsigen kann dagegen acht Wochen schon sinnvoll sein.

    Magst du das einmal erklären? Ich hätte es genau andersrum vermutet.

    Wenn ich da an die Elfe denke, die mit 9 Wochen schon 10+kg und 7 Geschwister hatte, da hätte es bis zur 12. Woche Mord und Totschlag gegeben 🤪 Ich hab kurz vor Abgabe schon Nachrichten der Züchterin bekommen, dass Madame meinte jmd von seinem Futter wegprügeln zu wollen etc (das wurde aber anscheinend nachhaltig geklärt, ein Ressourcenthema hatten wir hier nie 😅)

    Japp. So ist es bei den Ridgbacks auch. Da hatte das eine oder andere Geschwisterteil echt böse Blessuren. Bin froh, dass ich Eros schon mit 9 Wochen geholt habe. Er war der erste, der ging und er hat keine Sekunde getrauert. Es ist eine raue Welt bei gewissen Rassen :dizzy_face:

  • Wenns geht, fliegen die Welpen hier mit der vollendeten 8. Lebenswoche raus.

    Laenger bleiben koennen (muessen) Welpen die ins Ausland gehen.

    Ich waer froh, wenn die sich erst mit 9-10 Wochen anfangen wuerden sich zu pruegeln..machen die Welpen meiner Rasse aber schon viel frueher :lol:



    Red mit der Zuechterin und wenn es gar nicht geht, das der Welpe mit 10 Wochen zu dir kommt, dann findet man eine Loesung. Und sei es eben das man ihn nicht nimm.


    Ich persoenlich will meinen Welpen so frueh wie moeglich :ka:

  • wenn es dir wichtig ist mit den 12 Wochen, ist es dir wichtig. Wenn es auch so abgemacht war und dir dazu jetzt passend deinen Urlaub genommen hast, ist es um so asozialer von der Züchterin, wenn sie jetzt plötzlich ihre Meinung ändert und du den Hund den du schon angezahlt hast jetzt deswegen eventuell sogar nicht mehr bekommen kannst. Kann ja auch nicht jeder spontan wie er witzig ist seinen Urlaub ändern (in meiner Firma geht das, mein Vater als Beispiel musste damals seinen Urlaub im Sommer des Vorjahres bereits planen und einreichen, da war nichts mit "ach nee will den doch x wochen früher/später).

    Der Züchter wäre bei mir unten durch. Wenn bei ihr jetzt was total unvorhergesehenes passiert wäre, wär es was anderes, aber es klingt einfach nach "ach du hab doch keine Lust den Welpen länger hier zu behalten und werde den auch an jemand anderen los"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!