Züchterin ändert plötzlich Meinung

  • Hey ihr Lieben,


    Ich hatte ja vor einer Weile ein Thema aufgemacht bezüglich des passenden Zeitpunktes. Nun habe ich mich zwischenzeitlich mit einem Hundetrainer beraten gehabt, mit mehreren Züchtern und Tierschutzorgas gesprochenen und schlussendlich mich für einen Züchter entschieden der einen recht frischen Wurf da hat. Wir stehen seit über einem Monat in Kontakt, haben telefoniert, geschrieben und ich habe die Anzahlung geleistet.


    Nun habe ich am Telefon klar und deutlich gesagt, dass für uns das optimale Abgabealter bei 12 Wochen liegt zwecks Sozialisierung etc. Sie meinte sie gibt die Hunde AB 9 Wochen ab. Aber sie passt sich da an und setzt da niemandem die Pistole auf die Brust. Die Käufer können das selbst entscheiden, mam könne ja nicht alled genaustens planen und ihr wäre ein gutes Zuhause das wichtigste.


    So nun habe ich die Anzahlung (500 von fast 2000) geleistet und wollte einen Termin zum hinfahren absprechen und plötzlich besteht sie darauf der Hund muss mit 9 Wochen, spätestens mit 10 Wochen abgeholt werden. Mit 8 Wochen nabele die Mama die Welpen eh ab und es wäre dann ein erheblicher Mehraufwand für sie. Wenn wir den Hund nicht spätestens mit 10 Wochen holen können würde sie einem anderen Interessenten zusagen.


    Nun fühle ich mich ver*** und fühle mich unter Druck gesetzt und verstehe das ganze nicht. Ich hatte ein gutes Gefühl. Habe ihr ausdrücklich am Telefon gesagt 9 Wochen sind uns zu früh und das ich mich gegen eine andere Züchterin entschieden hatte, weil diese auf komme was wolle die Hunde mit Woche 9 loswerden möchte. Bisher lief der Kontakt unproblematisch und uch hatte ein wirklich gutes Gefühl. Daher bin ich grad wirklich ratlos und mit der Situation überfordert. Wir haben uns so darauf gefreut. Ich habe mir schon passend Urlaub genommen etc. Es hat alles einfach einen unschönen Beigeschmack und das Vertrauen ist hin.


    Was sagt ihr dazu? Bin ich zu streng was die 12 Wochen angeht?

    Ich hadere sehr mit mir und überlege abzusagen, da ich nicht weiss ob es wirklich ein riesen Missverständnis war und die Kommunikation einfach fehlgeschlagen ist oder sie von Beginn an unehrlich war. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wo ich in meiner Ausdrucksweise unklar gewesen sein soll.


    Liebe Grüße Tiffy

  • Was sagt ihr dazu? Bin ich zu streng was die 12 Wochen angeht?

    Ja. Also irgendwie kann ich es schon verstehen (sie lernen halt auch viel von der Mama und dem Rest des Rudels), aber nicht umsonst dürfen Welpen ab der 8. Woche abgegeben werden.


    Meine Hunde kamen bisher alle mit 9 Wochen zu mir und ich kann nicht sagen das es denen geschadet hat., im Gegenteil. Ei Welpe lernt so viel in diesr Zeit, dass es gut ist das er dies dann bei euch macht. Die Mutterhunde waren alle froh Ruhe zu haben und auch im Rudel selbst konnte wieder Ruhe einkehren. Gerade auch bei den größeren Rassen ist es nur verständlich wenn die Welpen nicht noch bis 12 Wochen oder länger bleiben. Für den Züchter ist das auch einfach viel mehr Aufwand.


    Allerdingst finde ich das Vorgehen der Züchterin irgendwie echt blöd, gerade wenn sie dir zugesagt hat das es kein Problem wäre das ihr den Welpen erst mit 12 Wochen abholt. Aber auch ein Züchter ist nur ein Mensch und kann seine Meinung ändern. Vllt hat sie darüber nochmal nachgedacht, hat sich Gedanken gemacht wie es dann im Rudel ist oder wie der Welpe ist usw usf. Du kannst ja nochmal das Gespräch suchen wieso sie sich nun doch umentschieden hat und vllt könnt ihr ja noch einen Kompromiss finden.


    Wie du nun vorgehst musst du ganz für dich entscheiden.

  • Ich verstehe nicht, wieso du den Hund unbedingt ab 12. Woche haben möchtest? Hat er eine Krankheit oder eine Entwicklungsbehinderung oder irgendetwas, dass er so lange noch beim Züchter bleiben soll?


    Ansonsten ist das Absprachesache. Hast du schriftlich, dass sie den Hund bis zur 12. Woche für dich verwahrt? Habt ihr dafür einen Kostenpunkt vereinbart, der das festsetzt? Dann kannst du drauf bestehen, dass sie ihre Vertragspflichten erfüllt.

  • Also grundsätzlich ist es einfach ein Mehraufwand für den Züchter, einen Hund 3-4 Wochen länger zu behalten. Und in der Zeit fängt man ja üblicherweise an, den Hund an sein späteres Umfeld zu gewöhnen, ans Autofahren, usw.


    Dir das erst Zuzusagen und dann die Meinung zu ändern ist natürlich unschön.


    Rein sachlicher hast du zwei Möglichkeiten, du kannst vom Vertrag zurücktreten und dir einen Wurf suchen, wo es besser passt oder den Hund mit 9 Wochen nehmen. Zwingen, den Hund bis zu dem von dir gewünschten Tag zu behalten, kannst du den Züchter nicht.

  • Ich bin im Juli hier fast im Dreieck gesprungen weil Lianos Züchterin ihn partout unter 12 Wochen nicht abgeben wollte :flucht:

    Sei doch froh wenn du den Hund früher haben kannst :ka: Außerdem was bringt es denn wenn der Welpe beim Züchter hockt, alle Geschwister sind weg und der läuft da nur so mit? Unnützer Fresser beim Züchter und verlorene Zeit für euch.

  • Ja siehst du mMn.

    Dieses ganze Rumreiten auf fixen Zahlen, egal ob Abgabealter, 5 Min pro Lebensmonat, 20h schlafen pro Tag …

    Wie kommt ihr denn auf dieses „optimale Abgabealter“?

    (Wobei ich gar nicht anzweifle, dass das bei bestimmten Hunden passt, wenn die Voraussetzungen beim Züchter/Käufer entsprechend sind).


    Wenn die Züchterin dir das nu so vorgibt hast eben die 2 Möglichkeiten, ich weiß wofür ich mich entscheiden würde - allerdings finde ich auch das Abgabealter von round about 9 Wochen ideal - Impfung ist ne Woche her, nächste spooky period noch weit genug weg…

  • Also ich kann hier irgendwie beide Seite verstehen. Klar ist das schei... wenn das vorher Verabredete dann doch kurz vor knapp geändert wird und ich persönlich finde so eine Umgehensweise absolut schrecklich und ich kann auch verstehen, wieso du den Hund erst ab 12 Wochen haben möchtest ABER der Großteil der Hunde in diesem Land wird mit 9 Wochen abgegeben und den meisten "schadet" dieser Zeitraum nicht. Soweit ich weiß werden eher kleinere Rassen wie der Chi erst ab 12 Wochen abgegeben (aus gesundheitlichen Gründen, kann mich aber auch irren)


    Ich finde es nicht unseriös, dass die sagt max bei 10 Wochen ist Ende. Ich würde an deiner Stelle das "Angebot" mit 10 Wochen annehmen aber das musst du für dich selbst entscheiden. Und wenn du jetzt sagen würdest ne die Person ist mir nicht geheuer, könnte ich dich auch verstehen.


    Das darf kein Entscheidungsgrund sein aber wenn du jetzt abspringst könnte ich mir bei der Vorgeschichte vorstellen, dass man kämpfen müsste, um die Anzahlung zurückzubekommen.

  • Von seiner Mutter lernt ein Welpe nach 8 oder 9 Wochen nicht mehr sehr viel. Das ist wirklich die Zeit, in der er alles mögliche andere kennenlernen sollte.

    Manche Hündinnen reagieren sehr ungehalten auf Welpen in diesem Alter, das kann ich aus Erfahrung sagen.

    Ich behalte einen Welpen auch mal länger, wenn es sein muss. Der muss dann allerdings überall mit, also in die Stadt, zum Einkaufen, ...

    Wenn man Zeit hat, dann geht das natürlich (bei uns bleibt diesmal eh ein Welpe, deswegen wäre ich dann halt mit zwei unterwegs). Problematischer wird es dann mit der Bindung. Je mehr der Kleine mit dem Züchter unternimmt, desto stärker wird seine Bindung zu diesem. Eigentlich sollte man sich als Besitzer diese wichtige Phase selber gönnen.

  • Ich würde bei keinem Züchter kaufen, der seinen Welpen nicht genauso aufzieht und seine Hunde so hält, wie ich es tun würde. Dementsprechend hätte ich keine Bauchschmerzen, meinen Hund dort länger zu lassen. Mein Hund war jetzt wegen Auslandsimport auch erst spät bei mir. Der war auch schon in der Hundeschule und lebte da den Alltag ganz normal mit.

    Allerdings wäre mir eine frühe Abgabe deutlich lieber. Ich will ja auch die Welpenzeit miterleben und den Kleinen nicht unbedingt erst als Junghund sehen.


    Ich habe als Züchter je nach Hund entschieden. Waren die Hunde gut genährt, in ihrer Entwicklung alterstypisch weit und aufgeschlossen, sollten sie ab der 9. Woche ausziehen. Bei zweien habe ich auch darauf bestanden bzw recht früh klar gemacht, dass die ihre eigenen Menschen nun brauchen, weil sie sich eh nur kloppen, und recht zügig abgeholt werden sollen. Bei einen Welpen habe ich darum gebeten, dass sie noch ein wenig länger bleibt, weil er so klein und zierlich und ein bisschen schüchtern war. Der hat einfach noch die paar Tage mehr hier gebraucht, um bereit zu sein.

    Einmal habe ich wegen Urlaub der neuen Besitzer den Hund als einzigen noch deutlich länger behalten. Das würde ich heute nicht mehr tun. Abgesehen davon, dass es für mich als Züchter einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, den Hund stubenrein zu bekommen ich noch nicht wieder voll arbeiten konnte, hier deutlich länger keine Ruhe einkehrte usw, ist der einzige Welpe, der hier dann noch in dem Alter sitzt, wie ein eigener Hund. Er war schon voll integriert ins Rudel und alle inklusive der Hunde haben hier gelitten, als er so spät auszog. Und das "nur" wegen Urlaubsplanung. Da würde ich heute sagen: entweder Urlaub oder Hund abholen. Aber nicht erst im Nachhinein, sondern direkt zu Beginn.

  • Man kennt doch den Grund nicht (der Züchter wird schon einen Grund haben). Vielleicht ist ganz banal die Welpenzeit fest eingeplant gewesen mit Urlaub und danach muss er selber wieder arbeiten? Wäre bei den derzeitigen Preisen ja nicht ungewöhnlich. Da braucht der dann nicht zwingend nen "unnötigen" Mitläufer im Haus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!