Züchterin ändert plötzlich Meinung

  • Also ich hab ja zwei Silken Windsprite Hündinnen von DWZRV Züchtern. Beide Damen haben gut jagdtrieb. Trotzdem kann ich sie in passender Umgebung freilaufen lassen. Aber mit jagdtrieb muss man aufjeden Fall rechnen.


    Bitte hol dir einen Silken Windsprite nur von einem Züchter der in einem seriösen Verein züchtet. Also entweder mit VDH Papieren beim DWZRV, beim Silken Windsprite Cub oder beim Langhaar Whippet Club. Diese drei Vereine haben eine seriöse Zuchtordnung mit sinnvollen Vorschriften (zu Gesundheitsuntersuchungen, etc.) und nachvollziebare Ahnen. Falls du an Sportveranstaltungen oder Ausstellungen teilnehmen willst, ist es natürlich einfacher gleich einen vom DWZRV/VDH zu nehmen. Allerdings kannst du von den anderen beiden Vereinen die Hunde auch im DWZRV phänotypisieren lassen und quasi umschreiben lassen auf den DWZRV. So ein Hund von den anderen beiden Vereinen kann dann sogar im DWZRV zur Zucht eingesetzt werden (das geht aber nicht mit Vermehrer Windsprites ohne Papiere die nicht den beiden anderen Vereinen angehören).


    Im angrenzenden Ausland bitte auch nur wenn dann mit ordentlichen Papieren. Da entweder mit national anerkannten Papieren (z.B. SKG Schweiz, ÖKWZR Österreich, CMKU Tschechien, SKJ Slowakei, ZkWP Polen,...) oder mit IWC Papieren (International Windsprite Club).


    Hier findest du eine europaweite Übersicht mit seriösen Züchtern, da sind aber nicht alle drauf:


    Silken Windsprite Züchterliste 2022 [Übersicht]
    Entdecke Silken Windsprite Züchter und Welpen aus ganz Deutschland, Tschechien, Slowakei und der Schweiz und finde Deinen Silken Windsprite Welpen!
    www.goldenmerlo.de


    Die Homepages der deutschen seriösen Vereine:


    Der DWZRV, der dem VDH angehört

    https://www.windhundverband.de…windsprite/zuechterliste/


    Die anderen, die nicht dem VDH angehören:

    Silken Windsprite Club


    Langhaar Whippet Club


    Züchter



    Es gibt so einige vereinslose "Zuchten" in Deutschland und im Ausland, die keinem der oben genannten Vereine angehören, ich rate dir davon ab, dort zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!