Züchterin ändert plötzlich Meinung

  • 12 Wochen beim Züchter bringen doch auch nur was wenn der Welpe dort ordentlich sozialisiert wird. Es kann(!) unheimlich wertvoll sein aber auch verschwendete Zeit sollte sich der Züchter halt nicht um das kümmern was ein Welpe in dieser Zeit lernen sollte.

    Das es erst so und dann so heißt ist ärgerlich aber ich würde mich jetzt auch nicht auf die 12 Wochen versteifen sondern dann halt schauen den Welpen mit 10 Wochen zu holen oder eben gar nicht wenn das Gefühl zu schlecht wird.

  • Bei meiner recht schüchternen Mia habe ich die neuen Besitzer auch gebeten den Hund noch eine Woche länger hier zu lassen. Sie hatten als Abgabetermin den kommenden Sonntag vorgeschlagen. Aber Mia braucht noch ein wenig, außerdem hat sie eine Autofahrt von acht Stunden vor sich. Da werden wir vorher einige Male Auto fahren, damit das für sie unproblematisch ist. Beim Auszug ist sie dann 9,5 Wochen alt, ist schon einige Male Gassi gegangen. Stubenrein sind bei Auszug wahrscheinlich alle (sind sie jetzt schon fast mit Ausnahme von Cookie).

    Meine zwei Rabauken hätte ich jetzt auch mit 8,5 Wochen ausziehen lassen, aber da passt es bei den Besitzern auch erst eine Woche später. Beide laufen schon toll an der Leine und sind sehr selbstständig.

    Bei uns gibt es keine Anzahlung und jeder kann im letzten Moment noch absagen.

  • Das bestreitet ja auch keiner, klar wird sie einen Grund haben. Es ist menschlich gesehen nur einfach blöd, erst etwas zuzusagen und es dann kurz vor knapp zu ändern. Einen Grund scheint sie ja (bis auf den Mehraufwand) nicht kommuniziert zu haben.


    Ich persönlich verstehe die Züchterin bei der Abgabe, die Umgehensweise mit dieser Situation finde ich nur nicht gut (nach dem Erzählen der TE). Das ist aber eben etwas persönliches, was nicht in Verbindung mit ihrer "Qualität" als Züchterin in Verbindung steht.

  • Wenn ich Mal ganz provokant fragen darf: Hast du irgendeinen Grund den Hund länger dort lassen zu wollen, außer dass du auf die Leute hörst die vollmundig rumtönen, dass man Welpen erst ab 12 Wochen holen darf und alles andere schon fast tierschutzrelevant ist?


    Ich meine in der Phase lernt der Kleine seine Umwelt kennen, es sollte deine Umwelt sein. Und Mal ganz ehrlich, das ist doch die schönste Zeit. Der kleine ist noch ein süßer lieber Welpe, man erkundet zusammen die Welt, lernt die Welt aus der Sicht der Hundebabys kennen. :smiling_face_with_hearts:

    Die Mutter ist, wie hier einige schon gesagt haben, nicht mehr wichtig. An dem Punkt übernehmen andere Hunde. Wenn deine Züchterin also keinen anderen Hund hat nützt dir das gar nichts. Und passende Althunde kannst du auch selbst treffen. Das ist in dieser Zeit aber gar nicht das kritische Thema, wichtig in der Zeit ist eben in erster Linie die Umweltprägung. Wenn die Züchterin das nicht ordentlich macht oder einfach nur eine ganz andere Umgebung hat, dann nützt dir das gar nichts.

  • Ich würde einfach nochmal das Gespräch suchen, fragen warum es nun anders ist als ursprünglich besprochen. Wenn du es einrichten kannst, und der Hund vom Charakter her passt, würde ich ihn mit 10 Wochen holen. Wenn du deinen Urlaub nun nicht mehr kurzfristig verschieben kannst, würde ich das mit der Züchterin besprechen und dann gemeinsam schauen, was ihr macht.

    Vor allem aber erstmal unvoreingenommen und nett fragen, warum die Änderung. Kann ja immer mal zu einer Verwechslung oder einem Missverständnis kommen, manchmal passiert etwas im persönlichen Leben und man kann ggf kurzzeitig nicht so nett kommunizieren wie normalerweise, das weiß man ja alles nicht. Kann man aber klären, wenn man miteinander spricht :)

    Viel Glück in jedem Fall, ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

  • Einen Grund scheint sie ja (bis auf den Mehraufwand) nicht kommuniziert zu haben.

    Weil es auch schlicht und ergreifend sein kann, dass der wahre Grund den Käufer nichts angeht. Nichtjeder ist Oversharer und teilt Details seines Privatlebens mit der ganzen Welt.


    Ob einen das jetzt so enttäsucht, dass man vom Kauf absieht, muss jeder selbst entscheiden.

    Für mich wäre es, wenn alles andere passt, genau kein Grund, da auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken, ob ich da nicht kaufe. Ich verstehe aber auch diese wiederkehrende Überzeugung, dass unter 12 Wochen generell schlecht sein soll nicht.

    Ja, es gibt Rassen, bei denen es Sinn macht, später abzugeben, ja es gibt individuelle Welpen, bei denen es Sinn macht, aber da ein Prinzip draus zu machen...


    Also wenn es da jetzt nicht gerade um eine Kleinstrasse geht oder es sonst einen wirklichen Grund gibt, dass der Welpelänger bleiben müss, würd ich ihn mit 9 Wochen holen und gut.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Grund erheblich sei oder dass sie den mitzuteilen hat :) Dass sie einen weiteren Grund scheinbar nicht kommuniziert hat, ist erstmal nur eine Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit Oversharing zu tun.


    Und ich habe ebenfalls geschrieben, dass dies alles eben nicht mit ihrer "Qualität" als Züchterin in Verbindung steht, sondern etwas persönliches ist.

  • Und wenn man einen persönlichen Grund hat den man nicht mitteilen möchte, ist das ja auch völlig in Ordnung, dann sagt man halt „aus persönlichen Gründen kann er doch nur bis Datum X hier bleiben, möchtest du den Hund trotzdem nehmen?“

    Man muss nur irgendwie drüber reden, sonst denkt sich jeder seinen Teil und die Situation lässt sich dann nicht lösen. Reden ist immer gut 👍

  • Ich habe meinen vorletzten Wurf mal "testhalber" bis zur zehnten Woche behalten. Mache ich nicht mehr. Die ziehen mit neun Wochen aus.


    Der Aufwand die alle einzeln zu trainieren und ans Leben heranzuführen sprengt irgendwann alle Kapazitäten. In dem Alter rast die Entwicklung. Man kann förmlich sehen wie sie individuell ans Leben herangeführt werden und es entdecken wollen. Allein!


    Was noch erschwerend hinzukam: Die fangen an sich zu streiten, dass man wirklich engmaschig eingreifen muss. Außerdem puschen die sich gegenseitig. Während der eine zur Ruhe kommen will, will der andere sich mit dem kloppen ...


    Die Mutter will in dem Alter eh schon längst nix mehr groß mit denen zu schaffen haben.


    Für mich ist bei mittelgroßen Hunden neuen Wochen ideal. Bei sehr großwüchsigen könnte ich mir vorstellen, dass eine Woche mehr noch geht. Bei kleinwüchsigen kann dagegen acht Wochen schon sinnvoll sein.


    (Ich hatte mal zwei Geschwister bis zur zwölften Woche, weil die neue Besitzerin an der Arbeit erst dann Urlaub bekommen hatte. Die haben sich gegenseitig ständig angestachelt und sich draußen zusammengetan beim Mist machen ... will man unbedingt solche Lernerfahrungen. Also, ich nicht ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!