Newton läuft aus... Inkontinenz?

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen und würde ebenfalls empfehlen dringend jemanden zu suchen, der US und Röntgen macht dann eben in Narkose.

    Wenn man vorab mit den Ärzten spricht und ja bisher Tumor&Co nicht ausgeschlossen werden, könnte man besprechen das genügend Zeit eingeplant wird für den Fall, dass da etwas gefunden wird wo eine Op direkt sinnvoll ist. Narkose ist ja eh schon da. So habe ich hier zb schon mehrmals in einer Klinik geplant/planen lassen wenn gewisse Sachen im Raum standen so konnte direkt behandelt werden.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr bald ein Ergebnis habt

  • Zitat

    Er hat mir in den vergangenen Monaten zweimal etwas zerstört als er allein war. Das macht er sonst nie.

    Da würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Meine vorherige Hündin hat mit zehn Jahren plötzlich angefangen, beim Alleinbleiben großen Streß zu haben. Die Ursache war, wie sich später rausstellte, nicht ihre Blindheit, sondern ein Tumor, der ihr wohl ab und zu Probleme bereitet hat, die sie sonst in keiner Weise zeigte. Aber ohne meinen Schutz allein bleiben mochte sie mit dem "Krankheitsgefühl" einfach nicht mehr.

  • Ich würde auch zum Ultraschall raten auch wenn dafür eben eine Sedierung notwendig ist.

    dass dir die Tierärzte einen Ultraschall verwehren versteh ich übrigens überhaupt nicht. Ein nicht mehr ganz junger doch größerer Hund der Probleme hat.. hier wird sogar bei vielen Tierärzten ab 8 Jahren die jährliche Vorsorge Blutbild + Ultraschall Untersuchung empfohlen Wegen Milz Leber und co .

  • In den Raum starren, Dinge zerstören... und das plötzlich.

    Das sind Warnrufe, Anzeichen, keine "Marotten".

    Vor allem noch im Zusammenhang mit dem auslaufen.


    Wir Menschen denken oft, Schmerz oder Unwohlsein muss sich sehr deutlich äussern, gerne durch klares humpeln oder ähnliches.


    Leider leiden viele Tiere still (hat was mit Evolution und überleben zu tun, sprengt hier den Rahmen).

    Tiere äussern Schmerz und Unwohlsein meistens lange bevor der Grossteil das überhaupt wahrnimmt. Durch kleine Veränderungen im Verhalten. Durch kleine körperliche Zeichen. (Die aber eigentlich äusserst klar sind, wenn man mal gelernt hat sie zu lesen)



    Ich hoffe du bekommst möglichst schnell eine umfassende Diagnostik.

  • Ich frag mich auch, warum die Untersuchung abgelehnt wird, gibt es da ne Begründung?

    Hatte ich noch nie, wenn ich ne Untersuchung haben wollte gab es die auch immer. Klar, da hört man schon mal, dass der TA das jetzt nicht für nötig hält und man sich das Geld sparen soll, aber wenn ich nicht sparen will und meine Gründe darlege warum ich unbedingt das Geld für Untersuchung xy loswerden will, wird es trotzdem gemacht. Und Deine Gründe sind ja gut, ich habe schon für weniger schallen lassen (übrigens auch ohne fixieren durch Fremde, das ginge hier auch schief, aber wenn ich ihn auf die Seite legen lasse, am Kopf stehe, sichere und signalisiere "stillhalten" geht es).

    Oder liegt es daran, dass eben Sedierung bzw. Narkose mit dranhängt und die keiner machen will um auf Verdacht zu schallen/röntgen)?

  • Bei unserer trulla kommt die Inkontinenz vom Rücken. Würde ich also auch klären lassen.

    Ich würde unsere Hunde röntgen lassen und auch das Sono verlangen. Hier reicht allerdings ein anschiss und alle bleiben liegen solange wir dabei sind und selber festhalten.

  • Oh, das hatte ich überlesen: Dieses seltsame In den Raum-Starren kann auch ein Schmerzsignal sein, zumal, wen ner dann auch noch vor deinem Bett steht. Bei meinen Hunden hieß das immer: Sie suchen Hilfe. Wenn soviel zusammenkommt, Inkontinenz plus mehrere seltsame Verhaltensänderungen, würde ich an deiner Stelle wirklich sehr energisch einen Ultraschall verlangen. Wäre bei meiner TÄ auch nicht das geringste Problem, und ganz ist mir auch nicht klar, weshalb das in eurem Fall so anders gesehen wird?

  • Ich verstehe auch nicht warum es dir verweigert wird, sehr traurig.

    Als im Freundeskreis nacheinander drei Hunde an Krebs gestorben sind, drehte ich etwas durch und habe in der Tierklinik angerufen um einen Termin für Blutbild, Ultraschall und Röntgen zu vereinbaren. Ich habe gesagt, dass meine Hündin 10 Jahre alt ist und ich gerne wissen möchte, ob alles ok ist. Es kam keine weitere Nachfrage und ich habe zeitnah einen Termin bekommen.

    Vermutlich liegt es an der Sedierung/ Narkose?

    Aber auch das kann ich nicht nachvollziehen. So groß ist das Risiko ja nun auch nicht bei einer leichten Narkose.

    Zumal du ja das Blutbild von vor garnicht so langer Zeit vorzeigen kannst, welches in Ordnung war.


    Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der deine Sorge ernst nimmt und die Untersuchungen durchführt. Und natürlich, dass ihr eine harmlose Diagnose findet.

  • Ich habe Maverick auch letztes Jahr röntgen lassen und Ultraschall, sediert, wegen seiner Panik. Das war überhaupt kein Problem, obwohl er wesentlich älter ist als Newton . Ist ja keine Vollnarkose. Für Zähne sediert man ja auch, hat meine Hündin mit 14 gut verkraftet.


    Zum Medical Training... ja natürlich haben wir trainiert. Aber wenn nach kleinschrittigem Training wieder eine doofe Tierklinikerfahrung kommt oder eine schmerzhafte Behandlung :pfeif: Im Moment haben wir wieder einen guten Trainingsstand, das würde ich mir durch Ultraschall ohne Narkose nicht kaputt machen. Wir sind stolz was wir erreicht haben. Du kennst deinen Hund am besten, sedieren kann stressfreier für Newton sein.


    Sonst kann ich nicht viel beitragen, außer die Daumen zu drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!