Newton läuft aus... Inkontinenz?

  • Falls beim Durchleuchten in welcher Art auch immer nichts herauskommen sollte, wäre ein Durchchecken durch eine/n Osteopath/in sicher auch sinnvoll. Sowas kann durchaus auch durch Blockaden o.Ä. hervorgerufen werden, auch wenn es in diesem Fall nicht danach klingt.

  • Meine frühere Hündin war durch eine Schilddrüsenunterfunktion inkontinent. Getriggert wurde das Ganze zusätzlich durch Reizzustände durch Nahrungmittelunverträglichkeiten.

  • Eine sogenannte LMAA-Spritze würde sicher reichen, wenn man sie direkt gibt und nicht vorher rum probiert, ob es doch ohne geht. Ich denke, sowas gibt es sicher auch für Hunde. Ist ja im Endeffekt nur Valium.

    Das gibt es. Kuno hat eine solche Spritze vor der Narkose zum HD-Röntgen bekommen. Die hat hervorragend gewirkt, das Kerlchen war völlig willenlos.

  • Und das hilft RafiLe jetzt genau wie weiter...?

    Ich ignoriere diese Beiträge einfach. Das kommt jedes Mal wenn ich eine medizinische Frage stelle. Nein, es hilft mir natürlich nicht. Aber das ist diesen Usern auch egal. Es dient nur zum Nachtreten in der Hoffnung, dass es mir dadurch noch schlechter geht.

    Das ist (D)eine Wahrnehmung. Ich finde es unfassbar schlimm, dass einem Hund wichtige Diagnostik vorenthalten werden muss, was zu unnötigem Leiden führt. Und das wegen etwas, was man so einfach üben könnte. Wenn man den wollte.


    Ja, das kann man auch jetzt und sofort üben. Man kann in diesem Bereich innerhalb kürzester Zeit eklatante Verbesserungen erreichen. Wenn man was dafür tut.


    Ich wünsche Deinem Hund schnelle Genesung.

  • RafiLe1985 : Vermutlich würde ich mir einen Termin bei meinem TA geben lassen und ihm ganz ruhig und ziemlich stringent erklären welche Untersuchungen ich gerne hätte, auch warum. Mein TA würde mit sich reden lassen, da bin ich mir ganz sicher. Letztendlich schadest Du mit diesen Untersuchungen dem Hund nicht, die nötige Sedierung verkraftet er. Auf die eigene Intuition zu hören ist m.E.n. meist nicht verkehrt. Wann immer ich mein Bauchgefühl ignoriere habe ich das hinterher bereut. Das ist manchmal nicht leicht und es kostet Kraft sich durchzusetzen-aber wenn Du das dringende Gefühl hast dass was nicht stimmt dann geh dem nach. Keiner kennt das Tier so gut wie Du.

  • RafiLe1985 Mein Hund lässt (bzw. ließ) sich wegen eines wirklich traumatischen Erlebnisses für ihn bei einer Narkose auch nicht (mehr) seitlich liegend fixieren.

    Wir haben nun begonnen, es so zu trainieren, dass der Hund dabei quasi der aktive Part ist und dem Fixieren nicht passiv ausgeliefert ist - ich hoffe, man versteht, was ich meine. So klappt das wirklich gut und wir machen Riesenfortschritte.

    Ich zitiere dafür mal aus dem Medical Training Thread:


    Hund ins Platz, Keks seitlich an den Kopf und bissl nach oben.

    In der Theorie folgt die Nase dem Keks und der Körper kommt nach.

    Das loben, bis der Hund seitlich liegt.


    Hier nutze ich dafür als Kommando das Wort "peng".


    Hier ist das, was Terri-Lis-07 beschreibt an dieser Stelle des Videos zu sehen - damit geht das wirklich gut und die Aktivität geht vom Hund aus, was, wie ich denke, bei Euch die Schlüsselrolle spielen dürfte:

  • Kann es nicht auch ganz simpel an der Kastration liegen? Betroffen sind zwar meistens Hündinnen, aber bei Rüden kann es wohl auch vorkommen, meine ich.

  • Das ist (D)eine Wahrnehmung. Ich finde es unfassbar schlimm, dass einem Hund wichtige Diagnostik vorenthalten werden muss, was zu unnötigem Leiden führt. Und das wegen etwas, was man so einfach üben könnte. Wenn man den wollte.

    Das Training bei Tierarztangst ist mit das langwierigste und dabei das mit der höchsten "Rückfallquote" das es gibt.


    Es geht ja nicht um ein ungeschriebenes Blatt oder einen Hund der sich etwas unwohl fühlt, sondern um ein Tier dessen Stresspegel einfach schon enorm ist. Das ist nichts, was man in Wochen oder gar Monaten hinbekommt.


    Klar, das ist blöde, klar, man kann da dran arbeiten, aber das ist nichts, was man einfach so üben könnte, da steckt extrem viel Aufwand drin. Das fängt schon beim Weg zum TA an, einzelne Geruchskomponenten, Ort, Personen,... das ist ja nix was mit ein bisschen Medical Training in den Griff bekommt.


    Ich würde wie gesagt auch dringend einen US machen und ich sehe vieles kritisch. Hinweise sind gut, aber "einfach so" ist da gar nichts und nun sind die Probleme eben gerade akut da, ist halt so.


    Edit: Als Tipp, lass dir einen 1. Termin geben. Entweder gleich der 1. des Tages oder, unsere TA hat auch OP Zeit und öffnet dann Nachmittags wieder, gleich danach. Dann spart man sich zumindestens schonmal die stressige Wartezeit falls der Partient vor einem etwas länger braucht, sondern kann gleich reingehen.

  • Solche Sätze verstehe ich immer nicht, weil - tja müsste dir ja selber klar sein.


    Es ging nicht darum dir das zu erklären ;) , ich fand die Art und Weise, nur mal wieder - mhhh schwierig und da meine ich dich nicht allein.


    Davon abgesehen sind unsere Ansichten aber teils auch verschieden (dein Kooperationssignal ist für mich keins). Ich schätze deine Arbeit, aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein und gerade auf Kommunikationsebene ist es oft schwer.


    Gerade du müsstest wissen wie komplex das Thema ist und das da gar nichts mit "einfach so" ist, der Aufwand ist enorm, weil die Trigger so vielfältig sind. Das ist ähnlich gelagert wie Silvesterangst, aber wem erzähle ich das.


    Wie gesagt, der Hinweis ist gut, aber in der aktuellen Situation eben wenig hilfreich und anhand des Ausdrucks stark mit Geschmäckl.


    Bin dann auch raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!