"Rassetypische" schlechte Atmung meiner französischen Bulldogge

  • Hallo Zusammen,

    in meinem Vorstellungspost habe ich bereits das ein oder andere dazu gesagt. Hier nochmal ein kurzer Abriss. Grundsätzlich unterstütze ich die Zucht solcher Rassen NICHT. Ich finde es sollte ein Zuchtverbot herrschen...ABER.

    Ich habe die kleine kennengelernt, ja süß bla bla aber darum ging es nicht. Ich wollte sie erst nicht. Als ich dann aber nach der Atmung gefragt habe und gefragt habe ob eine OP angedacht ist und man mir sagte. Letzte Jahr hat sie ja auch überlegt (letztes Jahr im Sommer war sie 3 Monate alt) und ihr Bully sei 9 Jahre alt und lebe ohne OP auch noch, musste ich sie "kaufen".

    Ich habe ein Jahr überlegt ob ich mein Leben mit einem Vierbeiner bestreiten möchte, habe zunächst gezögert. Sie ist jetzt da, seit drei Tagen. Der Sommer kommt. Ich hab Angst um Sie.

    Das finanzielle ist eher nicht das Problem.


    Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Gaumensegel, Nasenlöcher etc. -> Wie sahen die Verbesserungen aus? Das das keine Läufer sind ist mir klar, das ist auch okay, ich erhoffe mir eine deutliche Steigerung der Lebensqualität für die Kleine.

    Teilt mir doch gern eure Erfahrungen mit, ich freue mich drauf. Mich würde auch interessieren was ihr so bezahlt habt? Ich habe heute die OP Premium der Uelzener abgeschlossen und gleich noch ne Haftpflicht - sicher ist sicher.


    Sie ist gerade in der letzen Woche läufig. Bzgl. Zucht und Nachkommen bin ich am überlegen ob ich sie kastrieren lassen soll..., ich bin extrem unsicher. Ich danke euch allen.


    Liebe Grüße aus Karlsruhe.

  • Zu den rassetypischen Problemen kann ich nichts sagen, aber ich frage mich, warum du sie kastrieren lassen möchtest?


    Ich drück die Daumen für die Kleine.

  • Ist doch total egal für die Frage wieso der /die TE jetzt den Hund gekauft hat. Er ist da.


    Ich habe keine solche Hunderasse aber aus meinem Umfeld kann ich dir sagen, die OP ist für die Tiere meist die einzige Hoffnung auf ein "ganz okayes" Leben.


    Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten erzählt bekommen, das ihre französische Bulldogge im Sommer einfach tot umgekippt ist. Wegen Überhitzung auf Grund von schlechter thermoregulierung wegen kaum vorhandenen Nasenlöchern.


    Oder nach 2 Minuten Gassi schon so fertig sind das sie sich hinlegen müssen mit allen Beinen ausgestreckt damit sie nicht verrecken.


    Diese OP gehört zu diesen Hunden schon irgendwie dazu um sie überhaupt einigermaßen Lebensfähig zu bekommen. Darum ja lass es machen.

  • Ich finde du wiedersprichst dich da argh aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.


    Ich selber besitze KEINE Bulldogge, aber durch jahrelange Tierheimarbeit so wie einige Bekannte, vor allem mit Franz. Bulldoggen kann ich ein bisschen berichten.


    Gaumensegel kürzen habe ich mehrere, die es haben machen lassen bei einer hat was gebracht bei anderen nicht.

    Liegt es am Gaumensegel? Liegt es an den Nasenlöchern? Wie platt ist das Gesicht generell.

    Da spielen ja auch viele Faktoren mit rein und da muss man ja schauen, in wie weit eine Op überhaupt sonderlich Entlastung bringen kann.

    Ich würde sie erstmal einen erfahrenen Doc vorstellen und schauen, was er zum großen Ganzen sagt.


    Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit und der Fellnase alles gute

  • Lest doch bitte das ausführliche Vorstellungsposting des Users.

    Er hat die franz Bulldogge nicht von einem Züchter gekauft, sondern von einer Person, die sie loshaben wollte:

    Beiträge von satori85 - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

    Zitat

    .......

    Daraufhin erzählte sie mir, dass Ihre Schwester eine französische Bulldogge hat und diese hergeben möchte. Sie ist eben noch sehr jung und hat zu viele Flausen im Kopf, also der Hund nicht die Schwester :). Sie ist gerade mit mit dem zweiten Kind schwanger (die Schwester nicht der Hund :) ) und das wird ihr zu viel.

    Ich kenne die Rasse, naja optisch zumindest und sie wäre nie für mich in Frage gekommen. Allein schon weil ich die Zucht nicht unterstützen möchte. Ich habe mich mit ihr unterhalten und die kleine ein paar mal kennengelernt. Klar war ich verliebt weil sie soß süß ist, aber in erster Linie tat sie mir leid. Das übliche eben, eine Nase / Schnauze ist quasi nicht vorhanden, die Nasenschlitze (löcher sind das ja nicht) sind viel zu Eng und ein langer Spaziergang ist einfach nicht drin.

    ......
  • Bei der Fragestellung, ob eine OP sinnvoll oder notwendig ist, würde ich zu einem Spezialisten gehen. Ich denke, das ist sinnvoller als hier Anekdoten zu sammeln.


    Ich finde es gut, dass Du Dir darüber frühzeitig Gedanken machst.


    Aber bitte nicht vergessen, dass diese Hunde auch noch ganz viele andere schwerwiegende Baustellen haben. Wenn der Hund eh in Narkose kommt, würde ich auf jeden Fall ein komplettes Durchröntgen vom Bewegungsapparat mit anpeilen.

  • Meine Bekannte hat zwar keinen Bully, aber drei Boston Terrier. Alle 3 wurden operiert als sie ungefähr 2 Jahre alt waren. Gaumensegel plus Nasenlöcher weiten wurde bei allen dreien gemacht. Sie wurden alle drei bei einem Spezialisten dafür in Hamburg operiert.


    Wir gehen öfter mal ein Stück zusammen mit den Hunden und ich finde alle drei haben durch diese Operation wirklich an Lebensqualität gewonnen. Die Halterin sagte auch, das diese Op für ihre Hunde viel getan hat und sie froh ist sich dafür entschieden zu haben. Besonders eine Hündin war arg betroffen und wenn wir so normal zusammen gehen hört man sie nicht mehr so schlecht atmen wie vorher.


    Ich würde mich bezüglich der Op an einen sehr erfahrenen Arzt wenden und auch fragen wie oft er diese Op durchführt. Ich denke je besser und erfahrener der Arzt, umso besser ist das Ergebnis.


    Ich wünsche euch alles Gute


    Wenn du aus dem Hamburger Raum kommst, kann ich gerne nochmal wo sie es hat machen lassen.

  • Also wenn du etwas dagegen machen möchtest dann würde ich sie Lasern lassen und nicht Operieren, hat sie probleme mit der Atmung? Mein Bully ist frei atmend und hat mit der Nase keine Probleme.

  • Also wenn du etwas dagegen machen möchtest dann würde ich sie Lasern lassen und nicht Operieren, hat sie probleme mit der Atmung? Mein Bully ist frei atmend und hat mit der Nase keine Probleme.

    Bitte informiere dich über die anatomischen Eigenschaften deiner Rasse. “Frei atmend”ist keiner dieser Hunde, leider eher im Einzelfall höchstens “besser atmend als der Rest” aber leider weit weg von normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!