"Rassetypische" schlechte Atmung meiner französischen Bulldogge

  • satori85

    Ich finde es super, dass du den Bully bei dir aufgenommen hast und dir die möglichen gesundheitlichen Problematiken direkt bewusst sind. Wenn du das Gefühl hast, dass sie schlecht Luft bekommt/Atemgeräusche macht/ oft schnarcht usw., dann würde ich sie in einer spezialisierten Tierklinik vorstellen und mich beraten lassen und dann in Ruhe entscheiden, was das beste sein könnte.


    Achte im Sommer darauf, dass ihr nicht zur Mittagshitze unterwegs seid, nimm vielleicht eine Wasserflasche zum Trinken und zum Kühlen des Fells mit für deinen Hund, suche schattige Wege vielleicht sogar mit Wasserzugang zum Spazieren. Ich bin mir sicher, du merkst, wie viel du ihr zumuten kannst und wann sie Pause braucht, du wirkst nämlich sehr bemüht, was ich ganz toll finde!


    Ich habe auch einen Bully, wenn du Fragen hast, immer her damit.


    Ach ja, ich würde die Hündin auch nicht kastrieren lassen, sollte es nicht gesundheitlich unausweichlich sein.

  • Ja, genau. In Leipzig sind hochspezialisierte Tierärzte für genau dieses Fachgebiet.

    Viele Patienten kommen auch aus dem Ausland.

    Ich befürchte, auf einen Termin wirst du länger warten müssen.


    Ich kann verstehen, daß du die Kleine übernommen hast und verstehe nicht, warum einige User sich mit Lesen, Erfassen und Verstehen deines Falles so schwer tun.


    Ich hoffe, du weißt, daß hohe Kosten auf dich zukommen.


    Und nein, eine andere "normale" Tierklinik kann so eine komplizierte OP nicht durchführen.


    Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute.

  • Ich würde persönlich auch lieber zum Spezialisten gehen der täglich mehrfach exakt diese Ops durchführt, eine Menge Hunde bereits operiert hat, Personal das bei der Narkose geschult ist und einfach routiniert ist. Kostet sicherlich den ein oder anderen Euro extra, dafür kann man sicher sein dass der Hund optimal versorgt und betreut ist und man wirklich gut beraten wird.

    Wichtig ist mmn, dass man mit dem eventuell rauhen Ton klar kommt der einem entgegen schwingen kann. Diese Leute sehen mehrfach täglich unsäglichen Tierleid.

  • Ich empfehle Leipzig, weil es die Spezialisten auf diesem Gebiet in D sind, dort schonende OP Verfahren entwickelt wurden und werden die nur dort verfügbar sind und ich den Eingangspost so verstanden habe, dass Du vor allem das Beste für den Hund willst.

    Da würde ich nun umgehend einen Termin in Leipzig machen und froh sein, dass das überhaupt in D verfügbar ist.


    Aber natürlich können auch andere Kliniken gute Arbeit in dem Bereich leisten, Dagmar Jung nannte ja bereits Ismaning und Hofheim als größere Adressen, Rückert führt solche Eingriffe auch durch... da gibt es schon einige gute TÄ in D. Allerdings können die alle zur Zeit nicht auf bestimmte Leipziger OP Techniken zurückgreifen.

  • Darum ist ein großer Absatz dazwischen, erst an die TE, darunter allgemein, weil ich den Namen des Users mit der freiatmenden Plattnase hier im Faden vergessen hab.


    PS: Wartezeit:

    Wir hatten hier doch kürzlich die Userin mit dem Bully der vom Balkon kam und kollabierte und sich erbrach etc.

    Ich meine, die hatten binnen weniger Tage einen Termin in Leipzig bekommen. Vermutlich als Notfall, aber es sollte schon ein Termin zu bekommen sein.

    Die andere Userin wollte ihre Hunde in Hofheim vorstellen, da waren es, glaube ich!, sechs Wochen Wartezeit.

  • Ich bin sehr gut über meiner Rasse informiert😉

    Wenn man einen guten Züchter hat dann werden die Bullys frei atmend gezüchtet die Bullys werden wieder mit Längeren Schnauzen gezüchtet so wie meiner sie hat😊 Natürlich kommt es aber auch drauf an wie viel man für einen Welpen bezahlt

    Wie alt ist dein Hund?


    Sollte er über 12 Monate alt sein, mach doch mal eine Wanderung oder jogge mit ihm. Danach können wir nochmal drüber sprechen.

    Ist dir klar dass du damit empfiehlst den Hund in Gefahr zu bringen? :wallbash:


    Wenn das Ironie sein sollte, dann bitte mit Hinweis. Ich erinnere an den genannten Thread wo Bully Rocko das durchmachen sollte als "Beweis" dass er das kann - und sich nach kurzer Strecke platt auf den Boden gelegt hatte und nicht mehr konnte.


    Wer auch immer hier Frenchies hat und mitliest, BITTE NICHT MACHEN!

  • Und mich nervt bei allem Verständnis, immer dieses ich habe aber einen frei atmenden Mops oder Frenchie. Wenn das zur Wahrnehmung der Realität führt, ist mir das Risiko egal.

  • Ich denke, die meisten Besitzer können schon ganz gut selbst einschätzen, wann es für ihren Hund zu viel wird und das Tier Pause braucht/eine Wanderung abgebrochen werden sollte. Ich würde das nicht so verallgemeinern. Wir machen beispielsweise mehrmals im Monat, oft auch wöchentlich, Wanderungen um die 10 km mit unserem Bully. Erst am Sonntag haben wir einen See umrundet (ca. 7 km). Unser Hund zeigte keinerlei Erschöpfungsanzeichen, nicht einmal ein kleines Hecheln. Wahrscheinlich glaubt man mir das nicht und verlangt Videobeweise von mir ;) aber ich kann nur sagen, dass auch Bullys Freude an gemäßigter Bewegung haben können und nicht gleich nach einem km kollabieren. Sicherlich gibt es da auch arme Tiere, denen schon ein kleiner Spaziergang zu viel ist aufgrund der gesundheitlichen Leiden. Aber davon auszugehen, dass es jedem Bully gleich schlecht geht, ist auch nicht richtig.


    Aber ich verstehe schon, wie du es gemeint hast Kornnatter94, es ist natürlich immer notwendig und hoffentlich für die Meisten auch selbstverständlich, auf seinen Hund gut zu achten.

  • Leute, nur zur Erinnerung - der/die TE hat schon nach passenden Ärzten gefragt und kennt die Problematik…


    Im Prinzip ist die Diskussion hier also überholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!