"Rassetypische" schlechte Atmung meiner französischen Bulldogge

  • Ich würde, wie meine Vorredner auch schon sagten zum Spezialisten gehen und dort 1x Bestandsaufnahme machen lassen und planen:

    • Sicherlich Nasenlöcher
    • Gaumensegel
    • eventuell Falten entfernen (wobei das eher bei Möpsen der Fall ist)
    • Komplett röntgen vor allem Rücken wegen Keilwirbel
    • Je nach Alter auch das Herz kontrollieren


    Wie viel eure OP Versicherung tatsächlich übernimmt bleibt abzuwarten. Kastrieren wäre das einzige was ich erstmal nicht tun würde. Solange keine gravierenden Probleme bestehen. Die Hormone sind einfach Wichtig für den Organismus bzw die Reifung des Hundes.


    Vielleicht können Bonadea und corrier fachlich noch etwas beitragen, beide vets

  • Ich rufe mal @-Ann- dazu ....

    satori85 Wenn du Interesse an Austausch hast, schreib mich gerne per PN an. Auf die Nebendiskussion, die sich hier gerade wieder anbahnt und deinen Thread zerschiessen wird, hab ich keine Lust.

  • @Tornado.I :

    Welpen und Junghunde von Bully & Co sind meist noch freiatmend. Das ändert sich aber, sobald sie älter werden, meist so ab 2 Jahren. Mit jedem Jahr verstärken sich dann die Einschränkungen. Auch bei deinem Hund wird das passieren, denn es ist anatomisch bedingt.

  • Noch mal kurz off-topic, weil ich das für den betreffenden Hund wirklich wichtig finde:

    Bitte informiere dich über die anatomischen Eigenschaften deiner Rasse. “Frei atmend”ist keiner dieser Hunde, leider eher im Einzelfall höchstens “besser atmend als der Rest” aber leider weit weg von normal.

    Ich bin sehr gut über meiner Rasse informiert😉

    Wenn man einen guten Züchter hat dann werden die Bullys frei atmend gezüchtet die Bullys werden wieder mit Längeren Schnauzen gezüchtet so wie meiner sie hat😊 Natürlich kommt es aber auch drauf an wie viel man für einen Welpen bezahlt

    Nur noch mal kurz zur Ergänzung:


    Der Gendefekt führt dazu, dass das normale Wachstum des vorderen Schädelteils - also der Schnauze - gestoppt wird. Wie massiv die Schädigungen sind, wirst Du erst sehen und hören, wenn der Kopf ausgewachsen ist. Hier mal ein "schöner" Vergleich:


  • Oh oh - bei meiner kleinen sieht es schon aus wie auf dem Bild links.

  • Noch mal kurz off-topic, weil ich das für den betreffenden Hund wirklich wichtig finde:

    Nur noch mal kurz zur Ergänzung:


    Der Gendefekt führt dazu, dass das normale Wachstum des vorderen Schädelteils - also der Schnauze - gestoppt wird. Wie massiv die Schädigungen sind, wirst Du erst sehen und hören, wenn der Kopf ausgewachsen ist. Hier mal ein "schöner" Vergleich:

    Oh oh - bei meiner kleinen sieht es schon aus wie auf dem Bild links.

    Dann mach nen Termin in Leipzig. Heute.

    Oh oh ändert nämlich nix an der permanenten Atemnot Deines Hundes.


    Vor kurzem gab es übrigens einen Thread "warum immer dieses Mops/Bulli Shaming" oder so ähnlich, Rubrik 'sonstiger Talk um den Hund'.

    Da hat die TE, überzeugt davon freiatmende Hunde zu haben die rassetypisch schnorcheln und das gar nix mit den Atemwegen zu tun hat, ebenso überzeugt von der Fitness ihrer Hunde, ihrer Schwester die Hunde zum Joggen mitgegeben. Sie war sicher, dass ihre Hunde das locker schaffen.

    Ende vom Lied: Schwester hat abgebrochen und die Hunde nach Hause gebracht, schaffen sie nicht, immerhin ist keiner umgekippt oder musste sich übergeben...

  • Na aber hier hat ja der/die Te schon bemerkt dass ihr Hund Hilfe braucht und informiert sich. ;)

  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Sprecht ihr von Leipzig weil es die besten auf dem Gebiet sind? ich schreib das jetzt gleich wohlwissend dass das alle falsch verstehen? Können das "gute" Tierkliniken in meiner Umgebung nicht auch? - Man kann es nicht schreiben wie ich es meine daher könnt ihr gern los bashen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!