Newton läuft aus... Inkontinenz?

  • Ich würde auch dringend einen Ultraschall empfehlen. Wurde auch der ph-Wert mal angeschaut?


    Unsere Hündin ist nach Narkosen läuft nach Narkosen 1-3 Tage aus, nach OP bis zu zwei Wochen und reagiert auf zumindestens ein Schmerzmittel mit Inkontinenz. Kann sich keiner erklären. ABER der Urin riecht gar nicht. Würde man die Pfütze nicht sehen, bzw. der Hund wäre hinten nicht nass, würde man das gar nicht merken.


    Ich würde da dringend mal Bauchraum,... anschauen lassen. Ein Röntgenbild dürfte wenig Sinn machen, es sei denn es kommt vom Rücken, erklärt aber dann höchstens das Auslaufen, nicht aber den Geruch.

  • Ich würde auch dringend einen Ultraschall empfehlen. Wurde auch der ph-Wert mal angeschaut?


    Unsere Hündin ist nach Narkosen läuft nach Narkosen 1-3 Tage aus, nach OP bis zu zwei Wochen und reagiert auf zumindestens ein Schmerzmittel mit Inkontinenz. Kann sich keiner erklären. ABER der Urin riecht gar nicht. Würde man die Pfütze nicht sehen, bzw. der Hund wäre hinten nicht nass, würde man das gar nicht merken.


    Ich würde da dringend mal Bauchraum,... anschauen lassen. Ein Röntgenbild dürfte wenig Sinn machen, es sei denn es kommt vom Rücken, erklärt aber dann höchstens das Auslaufen, nicht aber den Geruch.

    Danke dir!


    Ja, der Tierarzt meinte auch, dass es vom Rücken / Bandscheibe kommen könnte. Das kann man ja dann gleich mitschauen lassen im Röntgen. Wenn er schon sediert ist, lass ich wie gesagt gleich alles machen.


    Der Geruch kann natürlich auch daher kommen, dass es halt schon ne Weile her war und ich halt erst viel später aufgewacht bin. Ich werd nachher mal mit der Kelle Urin auffangen und da mal dran riechen. Rein logisch dürfte es eigentlich nicht so arg stinken weil es der Urin wie gesagt sehr klar ist.


    Edit: Zum pH-Wert, ja war auch i.O.

  • Und das hilft RafiLe jetzt genau wie weiter...?

    Das Thema ist halt schlicht, dass die Sedierung das Problem durchaus verschlimmern kann und dadurch auch die Diagnostik zusätzlich unnötig erschwert.

    Ich kenne nicht wenige Hunde, bei denen Narkosen und auch schon leichtere Sedierungen schon zusätzlich auf die Blase schlagen und einfach das ganze Ergebnis verzerrt, weil plötzlich die Symptome stärker und öfter auftreten und wie schon erwähnt, auch Blutbild und Urinwerte nicht in Stein gemeißelt sind und bei der Neuerhebung einem auch da die Sedierung wieder reinpfuschen kann.


    Muss man alles bedenken.

  • Und das hilft RafiLe jetzt genau wie weiter...?

    Das Thema ist halt schlicht, dass die Sedierung das Problem durchaus verschlimmern kann und dadurch auch die Diagnostik zusätzlich unnötig erschwert.

    Ich kenne nicht wenige Hunde, bei denen Narkosen und auch schon leichtere Sedierungen schon zusätzlich auf die Blase schlagen und einfach das ganze Ergebnis verzerrt, weil plötzlich die Symptome stärker und öfter auftreten und wie schon erwähnt, auch Blutbild und Urinwerte nicht in Stein gemeißelt sind und bei der Neuerhebung einem auch da die Sedierung wieder reinpfuschen kann.


    Muss man alles bedenken.

    Wenn Blut abgenommen wird, macht man das natürlich vor der Sedierung.

  • Das Thema ist halt schlicht, dass die Sedierung das Problem durchaus verschlimmern kann und dadurch auch die Diagnostik zusätzlich unnötig erschwert.

    Ich kenne nicht wenige Hunde, bei denen Narkosen und auch schon leichtere Sedierungen schon zusätzlich auf die Blase schlagen und einfach das ganze Ergebnis verzerrt, weil plötzlich die Symptome stärker und öfter auftreten und wie schon erwähnt, auch Blutbild und Urinwerte nicht in Stein gemeißelt sind und bei der Neuerhebung einem auch da die Sedierung wieder reinpfuschen kann.


    Muss man alles bedenken.

    Wenn Blut abgenommen wird, macht man das natürlich vor der Sedierung.

    Davon rede ich nicht.

    Dass dein TA hoffentlich nicht so blöd ist, am selben Tag erst zu sedieren und dann Blut zu nehmen, setze ich mal vorraus.

    Aber auch wenn ihr ne Woche danach nochmal Blut braucht, wirkt sich das einfach aus und ist in einer laufenden Diagnostik einfach unglücklich.

  • Ich würde mal davon ausgehen, das weiß sie alles selbst.

    Der andere Hund hat die Probleme nicht - ich finde es ganz schön unmöglich, jetzt immer wieder bewusste Unterlassung zu unterstellen.


    Ich denke, diese Beiträge zu ignorien ist das einzig richtige. Das hilft ja nicht weiter.


    WENN es tatsächlich so ist, dass das Auslaufen auf Tumore hinweisen KÖNNTE (was ja aber der TA nicht zu glauben scheint?) - dann würde ich Kliniken abtelefonieren bis jemand einwilligt, US zu machen.


    Muss Newton komplett sediert werden oder wäre ein Beruhigungsmittel möglich?

  • Muss Newton komplett sediert werden oder wäre ein Beruhigungsmittel möglich?

    Eine sogenannte LMAA-Spritze würde sicher reichen, wenn man sie direkt gibt und nicht vorher rum probiert, ob es doch ohne geht. Ich denke, sowas gibt es sicher auch für Hunde. Ist ja im Endeffekt nur Valium.



    Ich dachte auch schon in Richtung beginnende Demenz. Er hat mir in den vergangenen Monaten zweimal etwas zerstört als er allein war. Das macht er sonst nie. (Als Junghund mal, aber sonst hatte ich da nie Probleme mit ihm.) Vor Kurzem stand er einmal vollkommen teilnahmslos auf dem Bett und hat in die Luft geschaut...


    Ich denke einfach in alle Richtungen gerade...

  • Demenz mit nicht mal 9 Jahren?


    Für mich wäre der erste Gedanke, dass ihm was weh tun könnte.

  • Demenz mit nicht mal 9 Jahren?


    Für mich wäre der erste Gedanke, dass ihm was weh tun könnte.

    Ja, das wäre in der Tat sehr früh... Schmerzen glaub ich nicht, dass er hat. Das zeigt er immer sehr deutlich, wenn ihm was weh tut. Gähnen, Schmatzen, über die Lefzen lecken. Das macht er alles nicht.

  • Mh, ich kann leider auch nur beisteuern, dass es beim Opido in den letzten Lebenswochen auch akuter wurde mit dem Tröpfeln/der Polyurie. Bei ihm war es Leberkrebs, aber da waren die Werte auch entsprechend verschlechtert.


    Also auch hier der Rat: Röntgen/Schall.


    Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!