Newton läuft aus... Inkontinenz?

  • Ich hatte zwar eine Hündin(war auch kastriert), aber da hatten wir ähnliches Phänomen auch ein paar Wochen vor ihrem Tod. Hatten auch auf Blasenentzündung behandelt, aber die Ursache war dann leider ein Herzbasistumor, der rasend schnell gewachsen ist. Ich hoffe, dass es bei euch nur eine Blasenentzündung ist. Übrigens ist mein Hund auch mal in jüngeren Jahren von zu viel Reis im Futter ausgelaufen. Also, ich hatte für sie gekocht, es gab Reis, Möhren und Huhn.

  • Zum Röntgen/Sono muss ich dann vmtl eh nochmal einen extra Termin machen wegen der nötigen Sedierung.

    Geht das wirklich nicht ohne Sedierung? Über den Gehorsam und vielleicht mit zusätzlicher Leberwursttube? Zur Not würde ich das gesamte Wochenende mit ihm üben, so dass er am Dienstag meinetwegen vor Müdigkeit liegen bleibt. :sleep:

  • Weil man es wohl immer noch nicht schafft, den Hund beim TA so weit unter Kontrolle zu bringen, dass die üblichen Diagnostikverfahren möglich sind.

    hmm .... dann ist das wohl selbstgewähltes Leid so viel Phantasie braucht es doch nicht, um sich auszumalen, dass die Wahrscheinlichkeit im Laufe eines Hundelebens steigt, dass ein Hund mal i.d.R schmerzlose oder schmerzarme Manipulationen aushalten muss

    Wenn weder das Vertrauen, noch der Gehorsam reicht, wäre doch jahrelang Zeit zum üben gewesen .... womöglich hätte sich da Unterstützung durch einen Trainer angeboten .... der Hund badet es jetzt aus ... schade

  • Zum Röntgen/Sono muss ich dann vmtl eh nochmal einen extra Termin machen wegen der nötigen Sedierung.

    Geht das wirklich nicht ohne Sedierung? Über den Gehorsam und vielleicht mit zusätzlicher Leberwursttube? Zur Not würde ich das gesamte Wochenende mit ihm üben, so dass er am Dienstag meinetwegen vor Müdigkeit liegen bleibt. :sleep:

    Nein, leider funktioniert das nicht. Er muss ja auch still halten, damit man was sieht. Es hat bei ihm nichts mit üben zu tun. Ich vermute, dass es ein Prägungsschaden ist, der in seinen ersten Lebenswochen entstanden ist. Er lässt sich einfach nicht fixieren. Er wehrt sich da mit allem was er hat. Auf Gehorsam ist er in der Situation überhaupt nicht mehr ansprechbar. Schon Fieber messen ist ein Problem. Mittlerweile geht das dank genügend Gewöhnung.


    Letztens war ich mit ihm mal in einer anderen Tierklinik weil er immer mal wieder sein Futter erbrochen hat. Da wollten sie ihn direkt fixieren, nur um eine Spritze zu geben. (Fand ich auch mega komisch, dafür muss man doch keinen Hund fixieren...) Und das wollte er auch überhaupt nicht.


    Es ist leider bei ihm so. Bei Hunter ist alles kein Problem. Und er hat jetzt auch keine andere Erziehung genossen als Newton.

  • Und das hilft RafiLe jetzt genau wie weiter...?

    Ich ignoriere diese Beiträge einfach. Das kommt jedes Mal wenn ich eine medizinische Frage stelle. Nein, es hilft mir natürlich nicht. Aber das ist diesen Usern auch egal. Es dient nur zum Nachtreten in der Hoffnung, dass es mir dadurch noch schlechter geht.

  • Ja, es ist schade und mich frustriert das auch. Dennoch hilft das jetzt einfach nicht weiter, sich da ellenlang drüber auszulassen.


    Es gibt bei Polyurie ganz klassische Stufendiagnostik, die ich gemeinsam mit meinem TA ganz stumpf abarbeiten würde. Da tastet man sich vom Kleinen, Wahrscheinlichem bei ausbleibenden Ergebnissen zu Größerem, Seltenerem allmählich vor.


    Wichtig ist, dass man nicht davon ausgeht, dass die Ergebnisse beim ersten Ereignis JETZT beim dritten Mal auch noch gelten. So Sachen, wie Blutwerte, Urin-Untersuchungen gehören da immer wieder neu gemacht. Die zeigen jeweils nur den momentanen Stand - was vor drei Monaten war, gilt da bereits nicht mehr.


    Wenn eine Sedierung notwendig ist, würde ich das so gestalten, dass dann unter dieser Sedierung möglichst viele Untersuchungen gemacht werden können.

  • Genau, das hab ich vor. Eine Sedierung und am besten gleich alles "Abhandeln", ggf. auch Zahnstein entfernen. Das kann bei einem Senior ja nie schaden, wenn er schon sediert werden muss.


    Das letzte Blutbild ist noch gar nicht so alt, aber du hast recht. Lieber nochmal mitmachen. Wobei die Polyurie schon relativ lange auch besteht. Aber eben, es kann ja jetzt wirklich was Akutes sein, dass sich jetzt eben durch's Auslaufen äußert.


    Ist nur die Frage wie ich den Arzt überzeuge Sono / Röntgen zu machen. Wie gesagt, er sieht es als nicht indiziert an. (Meine erste Hündin hatte auch einen Milztumor...) Ich kann ihn ja schlecht zwingen, das zu machen. (Hier in der TK war ich auch schon. Da habe ich bzgl. Sono / Röntgen auch eine Absage bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!