Kann jemand was zu Bobtails sagen?

  • Aus dem Hundetraining (alter Platz) eine Hündin: SEHR(!) Laut, Wirbelwind, nicht zu bändigen, total unruhig. Schlimmer jedenfalls als Lani damals :dizzy_face: Woher die aber war, keine Ahnung.

  • Dieser Thread erinnert mich gerade dran, dass ich die als Kind sooooooo toll fand und unbedingt einen wollte.



    Kindheitserinnerungen entsprechen denen von terriers4me + Bellen, wenn Fremde auf den Hof kommen.


    In meiner Erinnerung waren die so groß wie Schäferhunde und vor allem ganz, ganz lieb und man konnte die ewig streicheln. Nur mitkommen und mit uns spielen wollten die oft nicht, die lagen lieber rum. Da waren die kleinen Terriermixe eher dabei - aber die haben geschnappt. xD

  • Jetzt will ich sofort einen haben!


    Aber…..1,5 Jahre muss ich noch warten.

    Aber das ist ja übersichtlich um mich mit der Rasse vertraut zu machen.


    Also bitte mehr Bobtailgeschichten.

  • Also gut: der Reitbegleite-Bobtail ließ sich, wenn er festgestellt hatte, dass Laufen heute nicht so seins war, von zwei Leuten aufs Pony heben, vor den Reiter. Da konnte man gut sehen, dass er gleichzeitig sehr gutmütig und sehr stur war: er zappelte nicht, er schnappte nicht, er machte sich einfach schwer wie ein Sack. Auf dem Pferd hing er dann ganz entspannt und balanciert er sich gut aus, obwohl das eigentlich total unbequem gewesen sein muss mit dem Vorderzwiesel am Bauch. Aber wie gesagt: Der Hund war von der büffeligen Sorte.


    Während der arme Reiter sich sehr, sehr unbequem ganz hinten auf den Sattel drängen und irgendwie über den Mordshund krümmen mußte. Den Ponys machte das nie was aus, Isländer haben ja auch Bombennerven, und die kannten ihren Hofhund natürlich gut. Dann gab es zwei Möglichkeiten: nach einer Zeit entschoss er sich wieder zum Laufen, oder er hatte echt keinen Bock, der Mensch konnte den Ausritt in gekrümmter Haltung beenden, und der Rest der Reiter griente sich eins. Garantiert gibt es da heute noch irgendwo irgendwelche ausgeblichenen Fotos...

  • kläffig kenn ich die auch nicht, aber hier läuft mindestens einer geschoren rum, sieht nett aus, machen die Besitzer wohl selbst nur zum Winter bleiben die etwas länger. Ignorant durchaus. bolzen im Spiel aber gern mal andere Hunde um, wenn sie wirklich mal ins Spielen geraten :-) ich mag die sehr.

    Deshalb mochte unsere Emmi den einen sehr jungen, den wir getroffen haben, so gerne … weil der genauso robust und wild getobt hat, wie sie 🤪

  • Elvis‘ erste feste Gassiflamme war eine Bobtailhündin und von Anfang an immer geschoren. Der Hund wurde bereits mit dem Vorsatz angeschafft, ihn permanent kurzfellig zu halten. Dennoch war die Fellpflege ein riesiger Aufwand. Als Nachfolger ist schließlich ein Kurzhaarcollie eingezogen.

  • Ein kurz geschorener Bobtail Mix war mit 12 mein erster Gassi Hund. Beim ersten Mal lief er mit mir bis um die Ecke und dann legte er sich hin und es war nix mehr zu machen. Brachte ihn dann kleinlaut zurück zu Frauchen. Später lief er dann aber mit mir mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!