Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

  • Als wir früher ohne Handy mit den Pferden ausgeritten sind haben wir grundsätzlich jemandem erklärt welchen Weg wir gehen werden. (Das mit den Funklöchern ist hier schon immer ein Problem. )

    Einfach damit man im Notfall wenigstens eine grobe Richtung hatte.

    Hätte ich hier überall Empfang hätte ich es definitiv immer dabei. Aber so bringt es halt nix. Manchmal lege ich es immerhin ins Auto, aber ich muss 2km fahren bis es wieder funktioniert, da kann ich auch gleich bis heim fahren.

  • Immer dabei ( jedenfalls beim Gassi ).

    Vor 2 Jahren ist die Junghündin meiner Gassifreundin so unglücklich über einen Graben gesprungen, daß sie sich die linke Vorderpfote komplett zertrümmert hat.

    Das Gelände, in dem wir unterwegs waren, ist für Privatleute nicht befahrbar ( nur die Schäfer, Forstleute und Jäger haben einen Schlüssel für die beiden

    Zugänge ).Auto holen war also nicht. Und 28 kg schwer verletzten Hund einfach so tragen war über die Strecke nicht machbar, jedenfalls für mich nicht.

    Sie hat ihren 2 m großen und kräftigen Mann angerufen , so haben sie abwechselnd die Hündin zum Auto getragen und sind gleich zum TA. Ich weiß nicht, wie wir das ohne Hilfe geschafft hätten. Ich hatte die 3 anderen Hunde ja auch noch an den Leinen.

  • Ich hab das Handy immer bei mir. Einzige Ausnahme: es muss gerade laden oder ich habe keine (Hosen-) Tasche zum Einstecken. In den Fällen gehe ich aber idR eh nur eine kleine Standardrunde hier durchs Viertel, wo ich mich zwecks Hilfe im Notfall sehr sicher fühle. Größere Runden oder Ausflüge in die Pampa würde ich nie ohne Handy machen, zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen weil ich zwischendurch immer mal einen Blick auf Google Maps werfen muss, meine Orientierung ist nicht die beste. :pfeif:


    Allerdings habe ich mein Handy grds auf stumm und was ich durchaus mal mache ist, dass ich das Handy ganz bewusst in der Tasche lasse, um den Spaziergang wirklich einfach mal nur zu genießen. Ich bin so im Alltag doch oft verleitet zwischendurch mal raufzuschauen, schnell ne Nachricht zu beantworten oder alles mögliche in Fotos einfangen zu wollen.

  • Ich weiß nicht. Wie gesagt ich war keine 200m Luftlinie von daheim entfernt aber in einem so tiefen Wald am Hang runter wo sich nie jemand hin verirrt, noch dazu wegen der Autobahn keine Chance mich bemerkbar zu machen.


    Gut, früher hätte es vielleicht keine Autobahn gegeben und man hätte mich vielleicht irgendwann schreien gehört. Oder nach paar Tagen gefunden und der Fuß wäre nicht mehr zu retten gewesen.


    Ich weiß ehrlich nicht wie diese Situation zB ohne Handy genauso glimpflich ausgegangen wäre.

    Oder die Situation beim Wandern mit dem plötzlich umgekippten Wanderer. Einen 90kg Mann die 1000hm ins Tal zurück schleppen als Frau alleine? Keine Chance.

    Selber ins Tal laufen und Hilfe suchen, dann mit Hilfe den Berg wieder hoch laufen und hoffen dass es nicht schon stockfinster ist.

  • Und dann gibt es auch noch Fälle wie diese, die ohne moderne Technik wohl anders ausgegangen wären..


    Mann liegt nach Sturz bewusstlos auf dem Boden – seine Apple Watch ruft die Rettungskräfte
    Nachdem ein Mann in den USA ohnmächtig zu Boden stürzte, rief seine Apple Watch den Notruf an. Die Uhr könnte dem Mann das Leben gerettet haben.
    www.stern.de


    Inhalt des Artikels: jemand wird bewusstlos und die Apple Watch wählt selbstständig den Notruf. Ebenso bei einer anderen Person, die nach einem Sturz bewusstlos wurde..

  • Wenn ich nur eine kleine Runde im Wald direkt um die Ecke gehe, vergesse ich das Handy auch mal, aber sonst ist es meist dabei, gerade wenn ich in anderen Umgebungen unterwegs bin, nutze ich dann auch komoot um mich zurechtzufinden.

    Es ist eigentlich immer auf lautlos, weswegen ich Anrufe meist verpasse, aber mit den meisten kommuniziere ich inzwischen eh über WhatsApp.

  • Ich habe es auch immer dabei. Aus Gründen die hier schon zuhauf aufgeführt wurden. (Schnapppschüsse machen, zum richtigen Fotografieren hab ich meine große Kamera, um erreichbar zu sein/selbst jemanden erreichen zu können etc.).


    Ich bin ein Technik-Freak, ich mag technische Spielereien und Neuheiten. Ich habe als Smartwatch die Samsung Galaxy Watch 4 mit allen möglichen Funktionen.


    Duke trägt den Fressnapftracker. Sollte er mal entschwinden und ich möchte ihn orten, wäre es auch doof wenn ich das Handy nicht dabei habe :D . Ein Freund von mir hat einmal über 5 Stunden seine Hündin gesucht, sie war abgehauen in den Wald. Danach bekam sie den Fressnapf-Tracker. :D Und weil ich den so toll fand, hat Duke ihn jetzt ebenfalls. Sehr schön finde ich auch, dass man sich in der Tracker-App dann die Gassirunden ansehen kann, inkl. Strecke und Zeit.

  • Da stimmt alles, aber mir tut es dennoch weh, um diejenigen, die vermutlich noch leben würden, wenn das Unglück im Handyzeitalter passiert wäre. Beispielsweise ein Bekannter von uns. Landwirt, Ende 20, hochschwangere Ehefrau und Kleinkind, ist bei der Feldarbeit von einer Biene gestochen worden. Aus einem benachbarten Feld hatte er noch eine Zwiebel ausgerissen und auf den Stich gedrückt, bevor er aufgrund eines Allergieschocks verstorben ist. Sein Schwager hat ihn tot aufgefunden, weil er zur Fütterungszeit nicht zurück am Hof war.


    Mit Handy hätte er Hilfe rufen können und der Notarzt wäre vielleicht rechtzeitig vor Ort gewesen. Damals gab es keine Handys und sein Tod war in dieser Zeit wohl unvermeidbar. Ich fände es aber heutzutage doppelt tragisch, wenn jemand so zu Tode kommt, weil das Telefon halt zuhause liegt.

  • In der Regel immer dabei, aber lautlos. Gerade bei Gassigängen bin ich idR dort unterwegs, wo möglichst wenig andere anzutreffen sind und so wäre ich im Notfall auf das Smartphone angewiesen.

    Da nur sehr wenige (ausgesuchte) Leute meine Mobilnummer kennen, besteht auch nicht die Gefahr, dass es ständig klingeln würde :smirking_face:

  • Ich weiß ehrlich nicht wie diese Situation zB ohne Handy genauso glimpflich ausgegangen wäre.

    Es sagt ja niemand, dass das dann identisch abgelaufen wäre. Oder dass das "ohne Handy" der Idealzustand wäre.

    Natürlich ist es besser, wenn man die ganze Zeit, während man auf Hilfe wartet, bei einem Verunfallten bleiben kann, derweil Erste Hilfe leistet oder ihm einfach gut zuspricht oder die Jacke zum Wärmen drüber legt. All sowas.

    Aber man kann sich auch mit Handy nicht drauf verlassen, dass das immer so abläuft und sollte deshalb Plan B im Hinterkopf haben. Sich allein auf die Technik zu verlassen, KANN - nicht muss - auch ganz eigene Tücken haben.


    Da stimmt alles, aber mir tut es dennoch weh, um diejenigen, die vermutlich noch leben würden, wenn das Unglück im Handyzeitalter passiert wäre.

    Da bin ich absolut bei Dir und das ist für mich ja auch der Grund, warum ich mein Handy dennoch mitnehme, auch, wenn ich mich nicht hundertpro auf tatsächlich vorhandenen Empfang verlassen kann. Es verbessert einfach die Chancen.

    Mir gehts wirklich lediglich darum, dass man sich nicht auf das Handy allein verlassen soll. Weder für einen selbst, noch für andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!