Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

  • Auf den Standart-Gassi- oder Joggingrunden habe ich es quasi nie dabei. Liegt aber daran, dass ich es vergesse oder ich einfach keine Tasche zum Reintun habe. Ich habe aber eine SmartWatch, so kann mich mein Freund im Notfall orten (wobei ich es auch vorher nicht immer dabei hatte). Auf unbekannten Touren oder langen Strecken hab ich es aber für gewöhnlich mit, allein schon als Navi. Es ist aber immer lautlos und ohne Vibration. Ich guck normal regelmäßig drauf, wenn was ist, kann ich also zeitnah zurück rufen.

  • Mein Handy bellt auch - ist oft witzig wie die Leute gucken :D


    Ich hab's im Qz- Faden schon gelesen, dass hier Viele so Wanderapps, Tracking, Schrittzähler oder die SmartWatch haben und benutzen.

    Da bin ich eher altmodisch, mein Handy ist zwar meistens dabei, Standort ist aber immer ausgeschaltet. Und erst seitdem mir Dachs mal in eine Synkope gefallen ist (allerdings im Auto) ist das Handy immer mit, vorher blieb es oft zu Hause.

    Es sind nur wirklich notwendige Apps auf dem Handy, alles andere finde ich persönlich völlig überflüssig und außerdem........ wie hat man das zu Zeiten vor Handy gelöst?


    Vielleicht bin ich da auch ein bissi paranoid, aber der Gedanke dass mich im Prinzip jeder über mein Handy finden kann macht mir eher Angst als dass es mich beruhigt......

  • Seit meinem Unfall habe ich das Handy immer dabei, nicht um immer erreichbar zu sein, sondern um im Notfall Hilfe holen zu können. Ich hätte keine Lust mit gebrochenen Knochen Stunden- oder Tagelang irgendwo im Nirgendwo hilflos rumzuliegen.

    Früher hat es da doch wesentlich mehr Tote gegeben als heute und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Elend sich die Verunfallten so alleine mit Schmerzen gefühlt haben.

  • Und wenn man gerne true crimes hört, vor allem so aus den 60er-90er denkt man sich auch oft puh hätte die ein Handy dabei gehabt wäre sie noch am Leben.

    Dazu braucht ein halber Ötzi wie ich nicht true crimes hören. Solche Schicksale kenne ich aus meinem Umfeld, von damals, in der „guten alten, handylosen Zeit“.

  • Auf jeden Fall immer dabei. Für mich selber, wenn mal was sein sollte, aber v.a. haben wir schon so oft für andere Hilfe rufen müssen, weiss nicht, was wir da ohne Handy gemacht hätten. Es gibt diesen Komfort, warum sollte man den nicht nutzen?

  • Es sind nur wirklich notwendige Apps auf dem Handy, alles andere finde ich persönlich völlig überflüssig und außerdem........ wie hat man das zu Zeiten vor Handy gelöst?

    Kommt drauf an was. Gestürzt im Wald? Hoffen, dass Hilfe zufällig vorbei kommt. Notfall mit dem Hund? Hoffen, dass man ihn rechtzeitig zum Auto bringt, ohne noch mehr Schaden anzurichten.


    Ich versteh dieses Argument "früher hat man es auch geschafft" einfach nicht. Früher kamen die Leute auch mit Pferd und Pferdewagen von A nach B, trotzdem würde heutzutage keiner aufs Auto verzichten wollen.

  • Ich habe mein Handy auch grundsätzlich mit. Ist schon viel passiert, wo man froh war, dass man es dabei hatte. Hab’s aber meist lautlos und schaue nicht drauf, es sei denn ich mache ein paar Fotos.


    Ach so, und mit dem Kind kann auch immer was sein, da will ich erreichbar sein.

    FitnessApp ist auch drauf.

  • von damals, in der „guten alten, handylosen Zeit“.


    Es ist doch einfach so, dass diejenigen, die auch Zeiten ohne ständige Handy-Begleitung erlebt haben, nun mal andere Optionen finden mussten.

    Einfach ganz wertfrei.

    Und solche anderen Optionen sollte man auch kennen, wenn man grundsätzlich mit unterwegs ist.

    Denn von kein Empfang, über Akku alle, hin zu das Handy ist vom Sturz genauso kaputt wie ich selbst, gibts ja auch mit Handy zahlreiche Möglichkeiten, dass es einfach nicht funzt, wenn ich mich grad drauf verlassen können müsste.

    Auch ganz wertfrei.

  • Es sind nur wirklich notwendige Apps auf dem Handy, alles andere finde ich persönlich völlig überflüssig und außerdem........ wie hat man das zu Zeiten vor Handy gelöst?

    Kommt drauf an was. Gestürzt im Wald? Hoffen, dass Hilfe zufällig vorbei kommt. Notfall mit dem Hund? Hoffen, dass man ihn rechtzeitig zum Auto bringt, ohne noch mehr Schaden anzurichten.


    Ich versteh dieses Argument "früher hat man es auch geschafft" einfach nicht. Früher kamen die Leute auch mit Pferd und Pferdewagen von A nach B, trotzdem würde heutzutage keiner aufs Auto verzichten wollen.

    Ich muss auch sagen, in den letzten 2 Jahren gehe ich deutlich ungerner allein irgendwo hin weil es zu etlichen blöden Vorfällen kam. Beim Gassi wurde mir schon mehrfach mit körperlichen Übergriffen gedroht weil ich gebeten hatte den eigenen Hund nicht her zu lassen, ohne Hunde von Männern bedrängt tw sogar verfolgt. Insgesamt hat sich etwas spürbar in meinem Umkreis verändert und das sehr ins negative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!