Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

  • Handy ist immer dabei…natürlich auch für Fotos….aber …Thorsten und ich, wir haben IPhones und können über die „wo ist-Funktion“ schauen, wo der andere gerade ist. Ja, hat was von Stalking, aber Thorsten nutzt das zum Beispiel, um zu schauen, ob ich nach der ersten Runde um 4.30 Uhr, auch wieder sicher zu Hause angekommen bin. Er ist dann nämlich schon auf dem Weg zur Arbeit

  • aber es immer auf lautlos gestellt.

    Ich habe das auch (schon immer) auf lautlos, aber dafür Vibration an. Ich kenne nicht einmal meinen Klingelton :lol:

    Doch, mein Handy bellt. Mit diesem Klingelton hatte ich im Laufe der Jahre schon herrliche Situationen. Teils schauen die Leute suchend, wo der Hund ist und manchmal wird erstaunt reagiert, dass das Telefon bellt. Ich sag dann immer „oh, mein Hund ruft an“. Die meisten Leute sind im ersten Moment so perplex, dass ein verwirrtes „Eeeecht?“ erfolgt. :D

  • Smartphone ist immer dabei, aber lautlos.

    Ich hab meine Notfall-Daten in einer App auf dem Handy: Diagnosen, Medikation, Allergien, Notfallkontakt, Patientenverfügung

    Das könnte jeder Rettungsdienst oder jemand, der mich findet, auf meinem Handy aufrufen, selbst, wenn es gesperrt ist.

    Aktiv nutze ich es aber nicht auf den Gassigängen.

  • Ich habe das Handy auch immer mit, alleine schon, wenn ich es selber brauche. Es ist auf laut, weil ich es in der Tasche eh nicht höre, wenn es klingelt (ich höre recht schlecht).

  • Ich hab mein Handy auch immer dabei. Normalerweise ist es auf lautlos oder Vibration gestellt - letzteres bemerke ich beim Gehen idR nicht. Möchte ich wirklich nicht erreicht werden, ist es auf lautlos.


    Meistens tracke ich meine Gassitouren auch - aus reinem Interesse und um die Leistungsfähigkeit meines Körpers zu dokumentieren (weil ich eben seit geraumer Zeit damit gesundheitliche Probleme habe und das Gefühl mit dem tatsächlichen Zustand nicht immer deckungsgleich ist).


    Sehr "witzg" find ich immer das Argument, dass es früher auch ohne Handy ging. Ja, klar: wenn man sich früher in der Pampa die Knochen verbogen hat, dann lag man da rum bis irgendwann mal ein Passant vorbei kam, der dann in die nächste Ortschaft gehen musste, um Hilfe zu holen. Und für die andre Seite galt: sie musste eine verletzte Person allein zurück lassen und so schnell wie möglich in bewohntes Gebiet kommen. Absolut unnötiger Stress, der sich heutzutage glücklicherweise relativ einfach vermeiden lässt. Dank Ortungsfunktion braucht man den Rettungskräften auch nicht umständlich den Weg beschreiben (zumal, wenn man gar nicht genau weiß, woher die kommen), sondern kann diesen problemlos den aktuellen Standort schicken.


    Was mich tatsächlich nervt ist, wenn ich mit jemand anderem zusammen Gassi bin und der dauernd am Handy hängt - also nicht für Fotos, sondern um mit andren Personen in Kontakt zu treten. Das finde ich unnötig und stressig.

  • Immer dabei. Ich habe Kinder und will jederzeit erreichbar sein, wenn etwas mit ihnen ist. Und falle mir oder den Hunden etwas passiert, möchte ich Hilfe rufen können und auffindbar sein.

  • Also sagen wir mal so. Wenn ich es nicht dabei habe und zu speziellen Routen fahre, sage ich in der Regel meinen Eltern Bescheid wo ich hin fahre.

    Das Problem ist bei uns im Ort, dass es dort wo ich am liebsten laufe keinen Handyrmpfang gibt. Und auch nur 1 einziges Haus für die nächsten 5km. Wenn ich dann noch zu einer ungünstigen Zeit fahre und keine Wanderer oder Biker sind da? Dann muss ich nur stürzen und ich bin verloren :face_screaming_in_fear:

    Im normalen Hausradius fahre ich in der Regel auch ohne.

  • Ich hab das jetzt ergänzt Dogs-with-Soul - wer bis hierher noch ohne Abstimmung geantwortet hat, kanns ja noch nachholen.




    .....


    Ich hab das Handy (eins ohne Schnick-Schnack) zwar immer dabei, es nützt nur draussen unterwegs nicht unbedingt was, weil der Empfang hier ausgesprochen unzuverlässig ist. Ich finde das nicht so dramatisch, weil ich noch aus Zeiten stamme, wo es normal war, nicht sofort erreichbar zu sein oder eben nicht sofort Hilfe holen zu können.

  • Ich habe mein Handy eigentlich immer bei mir, weniger, um selbst erreichbar zu sein, sondern um im Notfall andere erreichen zu können.

    Eine Art Tracker lasse ich beim Gassi auch oft mitlaufen, hauptsächlich um selbst zu sehen, wieviel ich mich bewege. Im Notfall kann mein Mann mich so aber orten (umgekehrt macht er es genauso, wenn er alleine Gassi geht oder mit dem Mountainbike unterwegs ist).

  • Mir hat das damals echt den Arsch gerettet denn ich weiß nicht wie die mich hätten sonst gefunden und vor allem Wann.

    Mein Mann hat als er meinen Anruf bekam einen Nachbarn mitgenommen der direkt an dem Wald wohnt, aber auch zu zweit hatten sie in dem Gelände absolut keine Chance mich zu bergen. War mir das peinlich dass die Bergrettung anrücken musste wegen so einer Lappalie, ich wäre am liebsten im Erdboden versunken und habe ich zigmal entschuldigt für die Störung.


    Was hier noch dazu kommt ist dass wir Recht wenig Wanderwege und Waldautobahn haben sondern 90% der Wege die wir gehen Jagdpfade oder Wege sind die wegen der Holzarbeiten existieren. Dann kann's auch sein dass man nach 2km mitten im Wald in einer Sackgasse steht und es nur einen Hang runter geht oder da ein Loch in der Erde ist oder oder oder. Da finde ich es praktisch per GPS zu gucken wo ich bin und wo ich hin könnte. So haben wir schon einige neue Wege erkundet.


    Mein Handy ist auch immer auf Lautlos oder sogar auf bitte nicht stören (also gibt keinen Mucks von sich).


    Früher als ich alleine in den Bergen unterwegs war war es auch eine Sicherheit für mich. Oder als ich alleine gereist bin.



    Klar, früher gab's das alles nicht. Früher ist man aber auch nicht einfach zum Spaß an der Sache durch die Gegend gestiefelt weil man vermutlich genug Arbeit am Feld hatte. Und wenn man gerne true crimes hört, vor allem so aus den 60er-90er denkt man sich auch oft puh hätte die ein Handy dabei gehabt wäre sie noch am Leben.



    Bzgl Empfang. Oft kann man auch wenn kein Empfang da ist die 112 wählen. Haben wir am Berg gehabt als ein Wanderer plötzlich umkippte. Mein Handy sagte kein Empfang, aber ich konnte mit der Rettung telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!