Rassemythen rund um den Phänotyp

  • Das hab ich noch nie gehört, haha.

    Tatsächlich aber mal gelesen, dass die Chows mit besonders steiler Hinterkeule angeblich mehr Fleisch an ebendieser hatten.

    ...

    Was da nun stimmt ... :woman_shrugging:

    Da fällt mir zu ein, Chowchow heisst (angeblich) Lecker Lecker .

    Sorry, ich hab das Zitat irgendwie in meinen Benachrichtigungen übersehen.

    Das kann man tatsächlich im Wiki-Artikel des Chows nachlesen, denn der Ursprung der Bezeichnung "Chow-Chow" ist unbekannt:


    Die Rassebezeichnung Chow-Chow stammt vermutlich von einer Umschrift der chinesischen Sprache der heute selten gewordenen chinesischen Bezeichnung Xiaoxiao獢獢, xiāoxiāo, Jyutping hiu1hiu1A[2] für diese Hunderasse. Es ist vielleicht auch eine Verballhornung des chinesischen „Gou“, ausgesprochen „Kou“ oder „Kau“, was einfach Hund bedeutet. Eine weitere Vermutung geht in Richtung Pidgin-Englisch, einer Mischsprache aus englischen, portugiesischen, chinesischen und malaiischen Worten, einer Art Handelssprache: Tschau-tschau bedeutet demnach Leckerbissen. Tschau-tschau sei auch der Name für Ingwer, der von Chinesen gehandelt und daher Tschau-tschau genannt wurde. Dieser Spitzname wurde dann auch für den Hund übernommen.[5]

    Tatsache ist, heute wird der Chow in China "Aufgeplusterter Löwenhund" oder auch "Blaue Zunge" genannt. Auch "Bärenhund" oder "Wolfhund" gibt es (was Sinn macht, wenn man bedenkt, dass er tatsächlich relativ "viel" nachweisbaren Wolfsanteil hat. (Wir sind halt sehr hardcore! |)  :lol: )

    Letztendlich kann ich aber von meinem Wissensstand her nicht sagen, dass solche Phänotyp-Mythen heutzutage noch in der Zucht thematisiert werden. Die Rasse ist ja nun schon wahnsinnig alt und in Europa schon "fertig" angekommen. Man weiß ja nicht einmal, wie die blaue Zunge tatsächlich entstanden ist.

    (Zu der blauen Zunge gibt es aber ein paar wirklich sehr, sehr schöne Legenden... wen es interessiert: https://www.quora.com/Are-there-anci…e-Chow-Chow-dog)

    Disclaimer: Ich bin nicht allwissend und freue mich über jede andere fundierte Ansicht und jedes Wissensfitzelchen zur Rasse, das man mir präsentiert. :smiling_face_with_hearts:

  • Da die Folge fertig ist, ist ein OT sicher nicht schlimm :p

    Doppelte Afterkralle (verknoechert) beim Mali

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei Itsy, Amica, Aslan und Aimée sind sie auch verknoechert (die haben aber alle nur jeweils eine)

  • Und die ist komplett knöchern mit dem Rest der Gliedmaße verbunden?

    Hab sogar einen Sheltie im Wurf mit doppelter Afterkralle gehabt, allerdings nur mit mit einem Läppchen Haut als Verbindung zum Knochen.

  • Jup, laut Besitzer schon. Deswegen bleibt sie auch dran (waer es nur ein Hautlappen haette der TA sie abgenommen). Das ist allerdings der einzige Mali mit 2 Krallen von dem ich weiss.

    Bei Itsy und ihren Kids sind sie auch komplett verbunden.

  • Interessant.

    Mittlerweile glaube ich, dass das alles andere als selten oder besonders ist, aber dass es vermutlich in der Vergangenheit einfach viele Züchter gab, die das rigoros bei den neugeborenen Welpen abschneiden.

  • So ziemlich die erste Frage von anderen Zuechtern war: 'Ein Teil deiner Welpen hat Afterkrallen..wann machste die weg?'

    |)

    Also ja, die werden auch heute noch von vielen Zuechtern bei den neugeborenen Welpen entfernt.

  • labrador. ich meinte, dass der ja noch unheimlich viel unterwolle hat, ob sie das nicht raus bürstet

    "waaaaaas??? labradore haben keine unterwolle, deshalb haben sie diese dicke speckschicht! dann ist er vielleicht doch nicht reinrassig?"

    liebe frau, lieber hund, musste nur an den thread hier denken

  • So ziemlich die erste Frage von anderen Zuechtern war: 'Ein Teil deiner Welpen hat Afterkrallen..wann machste die weg?'

    |)

    Also ja, die werden auch heute noch von vielen Zuechtern bei den neugeborenen Welpen entfernt.

    Unsere Berner Sennenhunde früher hatten alle hinten eine Narbe wo die Krallen entfernt worden sind.

    Die Narbe war für mich früher normal bei Hunden.

    Die Krallen hatten aus meiner damaligen Sicht höchstens Mischlinge, bei Rassehunden wurden die entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!