Rassemythen rund um den Phänotyp

  • So, ich brauche eure Hilfe! Wir haben ja einen Podcast über Hundezucht gestartet und für eine etwas "witzigere" Folge planen wir in der Zukunft grad mal eine "Mythenfolge", in der wir einige etwas absurde Märchen über den ÜBERTYPISIERTEN Phänotyp von Rassen sammeln.


    Es geht nicht ums Wesen! Wir wollen uns wirklich rein auf äußerliche Merkmale beschränken.


    Zum Beispiel:


    Sheltie/Collie mit massig Fell: Das Fell schützt auch bei stärkster Hitze, denn es isoliert gegen die Wärme!!! Abschneiden daher ein NoGo!!!!


    Basset mit Schwabbelfalten: die lose Haut schützt vor Verletzungen bei der Jagd


    Showfrisur vom Pudel: ist notwendig für die Wasserarbeit



    Ich wette, euch fallen da noch Sachen bei euren Rassen ein?

    Und bitte macht keine riesige Diskussion draus, uns ist natürlich klar, dass fast alle phänotypischen Merkmale in der Vergangenheit in absolut moderater Form mal einen "Sinn" hatten - wir möchten aber jetzt einfach die Absurdität der Übertypisierung in den Fokus stellen.

  • Doppelte Afterkrallen bei den französischen Hirtenhunden. Die stehen nur noch aus Tradition im Rassestandard..

  • Die überlangen Ohren vieler Schweißhunde (Bloodhound, Coonhound...) sollen wahlweise:


    - für eine bessere Zuführung der Gerüche Richtung Nase sorgen, wie ein Trichter


    oder


    - als Scheuklappen dienen, damit der Hund weniger Ablenkung durch optische Reize hat während er fährtet.

  • Doppelte Afterkrallen bei den französischen Hirtenhunden. Die stehen nur noch aus Tradition im Rassestandard..

    Das ist doch aber keine Uebertypisierung :???:


    Gibts es dafür eigentlich irgendeine Begründung? Also wieso die doppelt sein müssen?

  • Doppelte Afterkrallen bei den französischen Hirtenhunden. Die stehen nur noch aus Tradition im Rassestandard..

    Das ist doch aber keine Uebertypisierung :???:

    Ups! Sorry! Da hab ich nicht richtig gelesen.

  • Das ist doch aber keine Uebertypisierung :???:


    Gibts es dafür eigentlich irgendeine Begründung? Also wieso die doppelt sein müssen?

    MWn leitete man sich damals daraus ab, dass diese Hunde besonders gute Leistungen erbringen. Und die Welpen ohne, wurden dann entsorgt…


    Fehlende doppelte Afterkrallen führen noch heute zum Zuchtausschluss…

  • Naja, geht ja schon in die richtige Richtung.


    Es ist ein phänotypisches Merkmal ohne Funktion ....



    Aber tatsächlich fällt mir dazu nicht mal eine - absurde - Begründung ein?

  • Gibts es dafür eigentlich irgendeine Begründung? Also wieso die doppelt sein müssen?


    Macht angeblich geländegängiger!


    Hatte sich überschnitten. Danke!



    Kurios - in manchen Rassen wird das abgeschnitten wegen Verletzungsgefahr, und andere sollen sie doppelt haben.


    Eigentlich ist das sogar ein sehr gutes Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!