Beiträge von Cherubina

    Titel sammeln ist nämlich Fleißarbeit und immer den Richter suchen, der die eigenen Hunde mag.

    Sagt doch schon alles.


    Ich meine - ich hab ja nix gegen Hundeschauen, aber dass diese Titel dann irgendeine Aussagekraft haben sollen oder man sie gar braucht zum Züchten - das ist doch einfach nur unglaubwürdig.

    Die Züchter wissen das doch und ich kenne viele Züchter, die einen Sch... auf Ausstellungsnoten geben.

    Für die Leute, die das gerne machen ist das ähnlich wie Hundesport. Die haben Spaß, hören nette Sachen über den eigenen Hund und gut.

    Ich fühle mich durch die ein oder andere Aussage zum Show-Border irgendwie in der "Reaktions-Schuld". Weil es aber vom Thema Qualzucht doch etwas abweicht, packe ich es in den Spoiler.


    Dein Hund wiegt etwas über 30 kg, richtig? Das entnehme ich der Dosierung des Antibiotikums.

    Und er bekommt seit Wochen Furosemod in einer Dosierung von 2 x täglich 60 mg, richtig? Auch nach Verbesserung des Röntgenbefundes und Hinzunahme des Cardisure wurde die Dosis nicht reduziert?


    Ich kenne die Röntgenbilder nicht, habe das Ultraschall nicht gesehen und den Hund nicht klinisch untersucht. Auch kenne ich die Qualifikation der TÄ nicht.

    Trotzdem würde ich das wohl noch einmal woanders abklären lassen.


    Wie gesagt kann alleine die starke Entwässerung die Nierenwerte so hochjagen. Für mich ist aus dem gelesenen fraglich, ob dein Hund diese starke Entwässerung überhaupt braucht.

    Vielleicht, wirklich nur vielleicht!, ginge es deinem Hund mit weniger Furotab und ein paar Tagen Infusion schon wieder besser!?


    Ich schreibe das wirklich unter Vorbehalt, aber ich rate zur Zweitmeinung beim Kardiologen. Am besten mit den Röntgenbildern die vor Start der Entwässerung gemacht wurden.

    Eine Bekannte von mir hat zwei "Hybridhunde" vom "Züchter" Gekreuzt wurden Labrador und Viszla. Ihr erster Hund ist auch echt gut gelungen, geb ich zu. Was mich schon beim ersten Kennenlernen etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass dort echt eine Masse Welpen im Jahr produziert werden.

    Ihr zweiter Hund kommt aus der gleichen Herkunft und ist auf der Mutterseite Labrador x Viszla und auf der Vaterseite Viszla. Epilepsie wurde mit 1,5 Jahren diagnostiziert, seither ist sie auf Medikamenten fast anfallsfrei.

    Trotz des Wissens um diese Epilepsie, hat die Züchterin den gleichen Rüden danach noch mehrmals eingesetzt und mittlerweile 9 (in Worten Neun!) Nachzuchten mit Epilepsie produziert. Einer ist bereits daran verstorben.


    Soviel zum Thema Hybridzucht und gesund und positive Eigenschaften...


    Klar, mir ist bewusst, dass die Gesundheit durch genetische Diversität verbessert wird und das bei dieser Art der Hybridzüchtung nicht in wirklich großem Umfang geschieht.



    Muss ich erwähnen, dass sie nun auch Aussie einkreuzt - ich denke mal der Markt will Farbe :partying_face:



    Um das nochmal zu differenzieren:

    Ich habe überhaupt nichts gegen geplante und gut umgesetzte Rassekreuzung. Aber genauso wie in der Rassezucht viel Mist existiert, ist es eben überall, wo Welpen zur Ware werden oder Leute völlig planlos agieren.

    Dieses Mal hätte mich Sumi fast drangekriegt. Sie hat getropft, aber komisch hell, sah eher aus wie leicht blutiger Urin. In der Frequenz aber wie Blut der Läufigkeit. Eigentlich war sie aber noch nicht dran. Nach fast 2 Wochen war Beat immernoch überhaupt nicht interessiert und ich habe doch nochmal den Urin untersucht - nichts!


    Naja, gestern hab ich mich dann mit Trace und ihrem Rüden Elliot getroffen und für den hat sie dann einladend die Rute zur Seite genommen. Seitdem findet auch Beat sie ein kleines bisschen spannender...


    Also doch läufig.

    Ersatzwagen von der Werkstatt


    Mein Auto ist in der Werkstatt. Eigentlich sollte es an einem Tah fertig werden, aber das hat wohl nicht geklappt, weil ein Teil nicht kam.

    Als ich es nach der Arbeit holen wollte (die Werkstatt stellt es mir immer vor das Tor, damit ich es auch nach Feierabend holen kann), stand es noch auf der Hebebühne. Ich hatte viel Glück, dass ich noch die letzte Mitarbeiterin beim Abschließen des Tores erwischt hat.

    Man hatte wohl vergessen mich anzurufen... Nicht lustig, wenn man 25 km entfernt und alleine wohnt.


    Glücklicherweise hat sie mir nach einem kurzen Telefonat noch den Schlüssel für einen Ersatzwagen rausgereicht. Mein "Äh, ich habe Hunde" wurde nur mit einer wegwerfenden Handbewegung und einem "das ist egal, wir haben auch einen". -gemeint ist der Berner Sennenhund, der immer mit im Betrieb ist.


    Nun habe ich einen kleinen, sportlichen Seat. Die 5 Hunde passen gerade so in den kleinen Kofferraum. Die Abdeckung habe ich abgenommen.


    Natürlich fahre ich jetzt nur das Nötigste, aber dazu gehört auch das Füttern des Lamms auf der Schafweide und heute Abend und morgen früh eben der Transport der Hunde.

    Das Auto ist innen pickobello sauber, bisher habe ich außer einiger weniger Hundehaare und ein paar Krümel im Fahrerfußraum auch keinen sichtbaren Dreck produziert. Aber die Haare sind eben schon drin.

    Beim letzten Mal bekam ich das Werkstattauto (oll und innen gut genutzt), da habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht...


    Würdet ihr morgen vor dem Rücktausch mit Gummihandschuhen und Klebeband den Kofferraum enthaaren?

    Ich weiß echt nicht wieviel Aufwand da normal/gewünscht ist.


    Keiner der Hunde ist im Fellwechsel und die langen Borderhaare sind auch lange nicht so schlimm wie die kurzen Haare von Labrador und Co...