Beiträge von Cherubina

    Wissentlich mit Elterntieren zu züchten, bei deren Nachkommen Erkrankungen und körperliche Merkmale auftreten, die Schmerzen und Leiden erzeugen, ja, das ist Qualzucht.

    Wie gesagt, kann das in diesem Fall so weder in Bezug auf die Erblichkeit, noch auf die Leiden belegt werden.

    Darum sehe ich hier auch keine Qualzucht, da sind wir uns einig.

    Nein, das ist nicht normal und es ist zum einen weit entfernt vom Zuchtziel und zum anderen betrifft das sicher nicht die Mehrzahl der Beardies. Ich kenne tatsächlich aus der Praxis einige und das sind alles umweltsichere, im Wesen stabile Hunde.


    Wissentlich mit einer Linie weiterzüchten, wenn davon auszugehen ist, dass die Nachkommen die gleichen Probleme bekommen, das kann schon den Begriff Qualzucht verdienen, aber zum Einen ist das Merkmal hier sehr schwer klar zu definieren und zum anderen die Erblichkeit nicht sicher nachzuvollziehen.

    Hier dürfen Kinder von Freunden und Familie öfter mal nen Hund an der Leine halten.


    Für mich geht das, wenn

    a) Der Hund gut im Gehorsam steht und ich ihn an der Stelle prinzipiell auch ohne Gefahr freilaufen lassen könnte


    Und


    b) Die Kinder jederzeit auf meine Bitte hin die Leine wieder an mich zurückgeben. Da gibt es auch keine Diskussionen.




    Smilla geht auch mal mir ganz kleinen Kindern mit, da habe ich nicht so viel Sorge, dass sie umgezogen werden. Mein Neffe hier im Bild darf inzwischen aber auch die anderen an der Leine führen.

    Da sieht man mal wieder, die sind einfach auch auf der Suche nach ausgefallenen Hunden.

    Mir war schon bei den ersten Folgen klar, dass ich mich mit nem Border nicht bewerben brauche.

    Ist aber auch gar nicht schlimm - ich wollte gar nicht ins Fernsehen und der Mensch ist ja zwangsläufig ständig mit im Bild :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wir haben uns hier angemeldet weil uns sein Radius zu groß ist und weil er natürlich keine Kinder einschränken darf.

    Problem erkannt, Problem gebannt?


    Ganz so einfach ist es eben im Leben nicht. Welche der vorgeschlagenen Lösungsvorschläge wären denn für euch machbar?

    Du hast tatsächlich mindestens 10 Mal beschrieben, wie euer Hof aussieht und wie weit Bela rennt, aber das hilft doch nicht bei der Lösung der Probleme.


    Was seid ihr bereit zu ändern? Nichts? Dann ändert sich eben auch beim Hund nichts. Im Gegenteil, der wird selbstständiger und sein Radius wird weiter.

    Wollt ihr das Problem angehen?

    Ja dann arbeite dran. Leine, Zwinger, Zaun? Oder eben konsequentes Training. Dem Hund zeigen, dass es sich lohnt bei dir zu bleiben, ihm etwas zu tun geben und ihn nicht einfach machen lassen. So ein Training ist recht komplex und hängt stark davon ab, wie du dich engagieren kannst, wer noch mit dem Hund arbeitet und ob ihr außerhalb des Trainings in der Lage seid immer wiederkehrende Rückfälle zu vermeiden.

    Das lässt sich nicht in einem Forum mal eben so wie ein Backrezept runterschreiben. Darum eben der Rat sich einen Trainer vor Ort zu suchen.

    Erst dachte ich: So viele wirkliche Regeln gibt es gar nicht, aber jetzt fallen mir doch ein paar ein.

    Wenn ich Schluss sage, ist Schluss.

    Das bezieht sich auf zu wildes Spiel untereinander oder mit den Katzen, Streit untereinander, Betteln, sich (oder die Katzen) exzessiv Belecken etc. Universal und die Hunde hören dann tatsächlich auf, ohne Diskussion.


    Alles was erhöht steht, geht keinen Hund was an.

    Also Essen auf Tisch und Arbeitsplatte, aber auch Katzenfutter auf dem Badezimmerschrank.


    Fremde Futternapf sind tabu bis sie leer sind. Dann darf geputzt werden.


    Kein Streit um Ressourcen (Liegeplätze, Essen, Spielzeug, Nähe zu mir...) und Rücksicht auf alle Mitbewohner - wenn man da von Rücksicht sprechen mag. Ich meine kein auf die Nerven gehen, mobben, jagen. Grenzen der anderen ernst nehmen...



    Was ich ja gerne durchsetzen würde ist die Regel:

    Es wird nicht aus dem Katzenklo genascht! Aber das habe ich auch nach vielen Jahren Hunde- und Katzenhaltung bisher nur durch Türgitter erreichen können.