Beiträge von Cherubina

    Da bin ich dann evtl. auf die doppelte Verneinung reingefallen. Danke fürs Aufklären.


    Hat jemand noch eine wissenschaftliche Quelle? Wir haben hier doch Leute, die mit den Pharma-Datenbanken umgehen können.

    Du bist vermutlich über den Begriff Nichtopioidanalgetikum gestolpert. So wird es in vielen Artikeln auch genannt und das sieht auf den ersten Blick ja ähnlich aus.


    Wenn dir mein Pharma-Wissen aus der Uni nicht reicht, findest du unter Google scholar diverse wissenschaftliche Artikel rund um Metamizol.

    Metamizol (geläufiger unter dem Namen Novalgin) ist KEIN NSAID!

    sondern?

    Ich lass mich gern belehren, auch meine Quellen sind nicht unfehlbar.

    Pharma Wiki sagt:


    "Metamizol wird nicht zu den nicht steroidalen Entzündungshemmern (NSAR, engl. NSAID) gezählt, sondern allgemein zu den (nicht sauren) Analgetika und den Pyrazolonen."



    Metamizol ist zwar schmerzlindernd, krampflösend und fiebersenkend, aber eben nicht entzündungshemmend.

    Puh, geschafft, alles gelesen.


    Ich habe gelernt, ich habe nicht viele Hunde, sondern nur mehr Hunde. Erstmal beruhigend. :smiling_face:

    Aber im Ernst: Ich bin dem Thread ein bisschen dankbar, weil es dabei hilft seine eigenen Entscheidungen und seinen Umgang mit dem Thema Hund zu hinterfragen und neu zu beleuchten.

    Die Frage, ob ein Hund zu kurz kommt, habe ich mir auch vorher schon manches Mal gestellt. Tatsache ist schon, dass man seine Aufmerksamkeit teilen muss und bei mehren Hunden der einzelne eben weniger im Vordergrund steht. Ich bei mir sehe da aber durchaus Vorteile.


    Mein Hauptgrund, der gegen einen weiteren Hund sprechen würde ist die weiter erschwerte Möglichkeit der Fremdbetreuung. Derzeit habe ich zwei Plätze, die auch mal alle 5 Hunde zu sich nehmen und wo sie auch regelmäßig ca. 1 x die Woche sind, wenn ich arbeite. Zusätzlich gibt es mehrere Plätze, die 2-3 Hunde nehmen würden, auch mal für ein paar Tage. Bei längerem Komplettausfall müsste ich sie vermutlich sogar auf 3 Plätze verteilen.

    Ein 6. Hund würde das nicht einfacher machen, aber für mich ist es schon wichtig so ein Notfallnetz zu haben.


    Da ich ja aber keine Vielhundehalterin bin, werfe ich mal munter die Hundemeute von Katrin Scholz ein. Die wohnt nicht weg von hier und ich habe sie und ihre Hunde sogar mal auf einem Spaziergang getroffen.

    Ich habe mir einige ihrer Videos angesehen und muss sagen, dass ich mir bei dieser Anzahl von Hunden auch nicht mehr richtig vorstellen kann, dass sich dort jeder Hund wohl fühlt und genug Aufmerksamkeit bekommt.

    Sie bekommen Futter, Pflege, Grunderziehung und Spaziergänge, aber viel mehr kann da nicht wirklich drin sein. Für mich ist dieser Einblick immer ganz gut um mich zu erden und mir zu sagen: Nein, endlos viele müssen es nicht sein."

    Border gefallen mir grundsätzlich gut, weiss aber nicht ob sie nicht zu reizoffen sind? Oder sind Showborder hier nicht ganz so "schlimm"?

    Border ticken allemal anders als Elos, ja auch die Showlinien. Ja, sie sind reizoffen, man muss bei manchem genau drauf achten was man tut und was man besser lässt.

    Wenn man mit ihrer Art gut kann, dann empfinde ich sie als entspannte Begleiter.


    Würdest du mit deinen Vorstellungen zu mir kommen und dich für einen Welpen interessieren, könnte ich mir das schon vorstellen, aber ich würde nochmal nachhaken, ob deine Erwartungen an die Rasse passen. Das geht am Besten bei einem Besuch, indem man sich die Hunde im Alltag oder in der Arbeit anschaut.


    Das kann ich dir eigentlich ganz allgemein ans Herz legen. Schau dir die Hunde im echten Leben an und nicht nur auf Bildern.



    Meine Frage wäre: Was gefällt dir am Elo besonders gut und was vermisst du (neben der Arbeitsfreude)?

    Die Känguru-Chroniken sind ja s hon etwas älter, aber ich weiß nicht, ob er die schon kennt. Ist Qualityland was neueres von ihm?

    Ich brauche mal kreative Anregungen.


    Mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten etwas humoriges, möchte sich aber überraschen lassen.

    Es darf gerne in die skurrile Richtung gehen. Früher waren MAD Hefte, Titanic und Helge Schneider hoch im Kurs.


    Ich persönlich mag ja Torsten Sträter sehr gerne, aber ich weiß nicht, ob der nicht schon wieder zu Mainstream ist.


    Fällt euch was Tolles ein?

    Ruhe bewahren!

    Mindestens 2, besser 3 Monate durchgehend vernünftiges Anti-Floh-Präparat auf den Hund und das Problem ist in der Regel von selbst vorbei. Doppelt und dreifach die ganze Wohnung putzen und einnebeln macht dich wahnsinnig, tötet aber nie alle Floheier ab.


    Wichtig: Simparica hält nur 4 Wochen, die Gabe also noch 2 x wiederholen.

    Ich finde die Änderungen beim DRK auch nicht verkehrt. Sie wirken einfach einsatzrelevanter. Wo starke eingespart wurde ist die UO. Hier kann man, wenn ich es mir richtig gemerkt hat auch eine BH anerkennen lassen und muss nicht mehr bei jeder Wiederholungsprüfung das Schema laufen...

    Das klingt oberflächlich nach der PO des BRH. Ich muss mit meinem Hund auch nur 1x die BH machen und danach keine UO mehr, sondern "nur" die Flächenprüfung (20-25k qm in 25min).

    Was fließt denn beim BRH alles mit in die Suche ein? Finde das spannend zu vergleichen.


    Bei uns werden ja unter anderem Dinge wie:

    Lageerkundung

    Taktik

    Orientierung

    Lenkbarkeit und Suchintensität des Hundes

    Erste Hilfe

    u.a.m.

    bewertet.


    Ich habe schon Teams durchfallen sehen, die innerhalb der vorgegeben Zeit zwar alle Personen gefunden hatte, aber an anderen Punkten massive Schwächen gezeigt haben.

    Ich finde die Neuerungen unserer PO gut und sinnvoll. Die gibt es auch schon nachzulesen. Weiß aber nicht wo.

    Im wesentlichen wird die Suche auf 45.000qm in 30min ausgedehnt.

    Um das zeitlich umzusetzen, werden alle anderen Teile strickt zusammengekürzt.

    Ich finde die Änderungen beim DRK auch nicht verkehrt. Sie wirken einfach einsatzrelevanter. Wo starke eingespart wurde ist die UO. Hier kann man, wenn ich es mir richtig gemerkt hat auch eine BH anerkennen lassen und muss nicht mehr bei jeder Wiederholungsprüfung das Schema laufen...