Rassemythen rund um den Phänotyp

  • Beim Finnischen Lapphund ist es genau so wie beim Sheltie: je mehr Fell, desto besser ist er vor Wärme geschützt! Das darf man auf gar keinen Fall abschneiden! Denn: "every hair on a nordic dog has a function!"


    Und zusätzlich: wenn man das Fell irgendwo kürzt (an den Hosen oder Füßen bspw), dann verliert das gesamte Fell seine Funktion! xD

    Genauso aber auch die Gegenseite von Passanten... "Der SCHWITZT ja!!"


    Mit Blick auf meinen schwarzen Plüsch, der entspannt und leicht hechelnd (und ohne nasse Achseln :ugly: :ugly: ) im Tierarztwartezimmer liegt.


    Das kann man nie richtig machen, sobald der Hund ein bisschen Hosen und Kragen hat (oder, Gott bewahre, schwarz ist) :ugly:

  • ....... die dann angewärmt durch die Wamme direkt in die Nase gehen. Die Gesichtsfalten beim Chien de Saint Hubert sollen über die Augen fallen, damit der Hund nicht über Sicht, sondern ausschließlich über Nase arbeitet.

  • Showfrisur vom Pudel: ist notwendig für die Wasserarbeit

    keine Ahnung wo du das her hast aber so hab ich das noch nie gelesen. Es wird jedem der fragt immer und immer wieder erklärt dass die Showfrisuren mit Nacktarsch Also die englische Schur und der Continental ihren Ursprung in der alten Arbeitsschur haben. Diese alte Arbeitsschur entsprach in etwa dem was man heute als Löwenschur oder Historical Correct Continetal bezeichnet. Und diese Frisur hatte einfach den Grund dem Hund zwar noch einen gewissen Schutz zu geben ihm aber den Schub aus der Hinterhand nicht durch übermäßige Fellmassen zu nehmen. Man bedenke dass es damals gar nicht das Werkzeug gab um die Hunde zu groomen und auch nicht die zeit dafür. Pudel waren Gebrauchshunde und die wurden für die Arbeit hergerichtet und gut war. HHinten mit der Hauptnerschere kurz abgeschnitten und vorne einfach nur gekürzt damit es noch Wärme und Schutz (auch vor Unterholz gab- denn da rennt ein Hund und auch kein Pudel selten zuerst mit dem Arschie rein) Und weil jetzt sicher die Frage kommt, warum nicht gleichmäßig so eine tolle praktische Kurzhaarfrisur, nur wenige Zentimeter lang? Ganz einfach weil da nichts dran praktisch ist. Die Hunde werden nass bis auf die Knochen und in den straffen Locken bleibt alles an Unratz was geht hängen. Sand Wasser, Naturdecko... da fällt nichts von alleine raus. Bei längerer Wolle sieht das ganz anders aus, bis der Hund da bis auf die Knochen nass ist dauert das bei guter Wollbeschaffenheit wirklich sehr sehr lange. Ichhab bei Andiamo nach 1 Stunde schwimmen früher unten die Haut immer noch trocken vorgefunden. So richtig nass wird es da nur wenn man da drinnen dann rummurkelt. Tut aber kein Jäger. Und dann wird sich geschüttelt und der Hund trocknet wesentlich schneller als der 3cm Lockenbruder daneben. Glaubt immer keiner bis man wirklich mal beides paralell erlebt hat.

  • Der Dackel ist so lang/geformt damit er nicht im Fuchsbau stecken bleibt.

    Anders. Der Dackel ist nicht lang, sonst einfach nur kurzbeinig (niederläufig), daher das "Missverhältnis" von Höhe zu Länge. Und ja, als niederläufige Rasse ist er für den Fuchs- und Dachsbau gezüchtet. Kaninchenteckel eben noch kleiner für Kaninchenbauten. Und für "nicht im Fuchsbau stecken bleiben" gilt die sogenannte Spannbarkeit, also der Brustkorb muss mit zwei Männerhänden umfassbar sein (etwa maximal 50cm Brustumfang) Also der Teckel an sich ist schon sinnig gebaut für seine Zwecke. Übertypisierungen gibt es in jagdlichen Leistungslinien nicht wirklich.


    So entstanden übrigens auch Jack Russell und Parson Russell. Der Jack Russell wurde in Australien niederläufig gezüchtet für Kaninchenbauten, der Parson blieb in Großbritannien hochläufig, um am Pferd bei der Fuchsjagd folgen zu können.

    Da komme ich zu dem Punkt Farbe, der gerne kritisiert wird wegen vermeintlichen Taubheitsproblemen. Diese beiden Terrier sollen möglichst hell sein, um sie schnell sehen zu können und von Kaninchen /Fuchs farblich abzugrenzen und nicht den falschen zu erschießen....

  • Einem Pudel darfst auf keinen Fall das "Krönchen" streicheln, das tut ihm weh und er beisst.

    War in meiner Jugend Fakt, wehe man wollte den Pudelkopf berühren (heute denke ich, es war eher Sorge um die Frisur)

  • Einem Pudel darfst auf keinen Fall das "Krönchen" streicheln, das tut ihm weh und er beisst.

    War in meiner Jugend Fakt, wehe man wollte den Pudelkopf berühren (heute denke ich, es war eher Sorge um die Frisur)

    das kenn ich auch und die Leute erzählen tatsächlich sehr oft, dass man das nicht macht weil es schlecht ist für die Haare. Stimmt ja irgendwie auch. ich finds gut, schützt es doch für übergriffigen Betatschern von oben, die bekanntlich ja kein Hund von Fremden so mag

  • Die Hüftpolster der Pudelschur geben Auftrieb. Wie Schwimmbojen.


    Der Pudel an unserem Reitstall hat Filz-Rastas in Krone und Rutenpuschel, am restlichen Körper nicht, da trägt er raspelkurz.

  • Showfrisur vom Pudel: ist notwendig für die Wasserarbeit

    keine Ahnung wo du das her hast aber so hab ich das noch nie gelesen. Es wird jedem der fragt immer und immer wieder erklärt dass die Showfrisuren mit Nacktarsch Also die englische Schur und der Continental ihren Ursprung in der alten Arbeitsschur haben. Diese alte Arbeitsschur entsprach in etwa dem was man heute als Löwenschur oder Historical Correct Continetal bezeichnet. Und diese Frisur hatte einfach den Grund dem Hund zwar noch einen gewissen Schutz zu geben ihm aber den Schub aus der Hinterhand nicht durch übermäßige Fellmassen zu nehmen. Man bedenke dass es damals gar nicht das Werkzeug gab um die Hunde zu groomen und auch nicht die zeit dafür. Pudel waren Gebrauchshunde und die wurden für die Arbeit hergerichtet und gut war. HHinten mit der Hauptnerschere kurz abgeschnitten und vorne einfach nur gekürzt damit es noch Wärme und Schutz (auch vor Unterholz gab- denn da rennt ein Hund und auch kein Pudel selten zuerst mit dem Arschie rein) Und weil jetzt sicher die Frage kommt, warum nicht gleichmäßig so eine tolle praktische Kurzhaarfrisur, nur wenige Zentimeter lang? Ganz einfach weil da nichts dran praktisch ist. Die Hunde werden nass bis auf die Knochen und in den straffen Locken bleibt alles an Unratz was geht hängen. Sand Wasser, Naturdecko... da fällt nichts von alleine raus. Bei längerer Wolle sieht das ganz anders aus, bis der Hund da bis auf die Knochen nass ist dauert das bei guter Wollbeschaffenheit wirklich sehr sehr lange. Ichhab bei Andiamo nach 1 Stunde schwimmen früher unten die Haut immer noch trocken vorgefunden. So richtig nass wird es da nur wenn man da drinnen dann rummurkelt. Tut aber kein Jäger. Und dann wird sich geschüttelt und der Hund trocknet wesentlich schneller als der 3cm Lockenbruder daneben. Glaubt immer keiner bis man wirklich mal beides paralell erlebt hat.


    Du hast schon gelesen, dass es ja um die Form der Übertypisierung bestimmter optischer Merkmale ging, die früher in moderater/funktionaler Form mal einen Sinn hatte, jetzt aber nicht mehr? :)


    Trotzdem danke für die Erklärung.

  • Man könnte den Leuten ja mal einen kühlenden Pulli aus dicker Wolle anziehen, würde in der Hitze jetzt sicher super gut tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!