Rassemythen rund um den Phänotyp

  • Einem Pudel darfst auf keinen Fall das "Krönchen" streicheln, das tut ihm weh und er beisst.

    War in meiner Jugend Fakt, wehe man wollte den Pudelkopf berühren (heute denke ich, es war eher Sorge um die Frisur)

    das kenn ich auch und die Leute erzählen tatsächlich sehr oft, dass man das nicht macht weil es schlecht ist für die Haare. Stimmt ja irgendwie auch. ich finds gut, schützt es doch für übergriffigen Betatschern von oben, die bekanntlich ja kein Hund von Fremden so mag

    Da ist dieser Mythos wirklich sehr praktisch.


    Und lustig für uns auf einer Seite, denn mein Püdelchen lieeeeeebt es, wenn man ihm vorne von der Nasenspitze her nach hinten über die Krone streichelt, schön fest. Und ja, seine Haare sind deshalb vorne etwas "glattgestreichelt", so nach hinten plattgedrückt, wenn man sie nicht gerade aufflufft. Kann mir vorstellen, dass das daher kommt. :D (Ist es uns aber wert xD )

  • Man könnte den Leuten ja mal einen kühlenden Pulli aus dicker Wolle anziehen, würde in der Hitze jetzt sicher super gut tun.

    Merinowolle hilft wirklich dabei die Körpertemperatur zu halten. Ich schlafe in sehr heissen Nächten gerne in Merinoshirts

  • Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber die erste Tierärztin meiner Eltern war felsenfest der Überzeugung, dass Shih Tzus mehrmals am Tag einfach umfallen würden....


    Kenne keinen Einzigen, dem das jemals passiert ist :ka:
    Entweder war das kompletter Quatsch oder sie redete von einem Hund den man bis zur Ermüdung gepusht hat....

  • Noch jemand, der keine Ahnung hat, ob das passt:


    Bei Norwegischen Lundehunden gehören die 6 Zehen pro Pfote und die überbewegliche Halswirbelsäule zum Standard. Außerdem sollen sie ihre Ohren schließen können (nein, wohl nicht nur als Pubertier).


    Die extra Zehe ist für die Trittsicherheit absolut notwendig!

    Und die überbewegliche Halswirbelsäule brauchen sie für die Fortbewegung in engen Höhlen von Papageitauchern! :klugscheisser:

  • Die extra Zehe ist für die Trittsicherheit absolut notwendig!

    Da geht es mWn weniger um die Trittsicherheit als mehr um die Fähigkeit zu klettern.


    Ich kenne eine Lundehündin, sehr bewegliches Mädelchen, und kroch als Welpe liebend gerne in alle möglichen Ritzen ... und kam auch wieder raus.

  • Wurli Dann hab ich mich sicherlich dumm ausgedrückt. Auf den Norwegischen Wikipediaseiten steht übersetzt, "für die Arbeit im steilen Gelände". Das hab ich mit Trittsicherheit abgekürzt. Aber Kletterfähigkeiten brauchen sie sicherlich auch. Nur: ich bin irgendwie nicht ganz davon überzeugt, daß die Hunde dafür unbedingt die sechste Zehe brauchen.


    Und deswegen war ich ja nicht ganz sicher, ob's passt. Einerseits werden die Hunde nicht mehr für das eingesetzt, wofür ihr Phänotyp ursprünglich prädisponierte (Papageitaucher werden nicht mehr bejagt) - andererseits weiß ich nicht, ob die Hunde irgendwelche Nachteile durch diesen Phänotyp haben (im Sinne von Überphänotypisierung). Die bekannten gesundheitlichen Probleme kommen ja mehr vom Darm. Aber diese Überdehnbarkeit der Gelenke hört sich eigentlich auch nicht so wahnsinnig gesund an.

  • Bernhardiner müssen so massig sein, sonst haben sie nicht genug Kraft, um im Schnee nach Lawinenopfern zu suchen und sie auszugraben.

  • Wurli Dann hab ich mich sicherlich dumm ausgedrückt. Auf den Norwegischen Wikipediaseiten steht übersetzt, "für die Arbeit im steilen Gelände". Das hab ich mit Trittsicherheit abgekürzt. Aber Kletterfähigkeiten brauchen sie sicherlich auch. Nur: ich bin irgendwie nicht ganz davon überzeugt, daß die Hunde dafür unbedingt die sechste Zehe brauchen.


    Und deswegen war ich ja nicht ganz sicher, ob's passt. Einerseits werden die Hunde nicht mehr für das eingesetzt, wofür ihr Phänotyp ursprünglich prädisponierte (Papageitaucher werden nicht mehr bejagt) - andererseits weiß ich nicht, ob die Hunde irgendwelche Nachteile durch diesen Phänotyp haben (im Sinne von Überphänotypisierung). Die bekannten gesundheitlichen Probleme kommen ja mehr vom Darm. Aber diese Überdehnbarkeit der Gelenke hört sich eigentlich auch nicht so wahnsinnig gesund an.

    Mir ist auch nur das Lundehund-Syndrom bekannt (schlimm genug). So fehlen mir die "Daten", um aussagen zu können, ob die Hunde Probleme durch die Überdehnbarkeit oder die zusätzlichen Zehen haben. :)

  • Ich kenn noch, dass Bernhardiner so groß und pelzig sind, damit Lawinenopfer sich direkt an ihnen wärmen können. Samt Fässchen mit Alkohol.

  • Ich kenn noch, dass Bernhardiner so groß und pelzig sind, damit Lawinenopfer sich direkt an ihnen wärmen können. Samt Fässchen mit Alkohol.

    Man kennt es - umso besser der Hund nach außen hin isoliert ist, umso mehr Wärme gibt er ab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!