Ich muss mir das von der Seele schreiben weil mich das nicht wirklich loslässt.
Meine Schwester sucht einen Havaneser und wurde über Facebook von einer Frau angeschrieben die seit 18 Jahren diese züchtet. Mit Papieren ...
Eine Hündin sei noch frei, 10 Wochen alt.
Also sind wir Samstag hingefahren. War ein einsames Haus inmitten von Feldern. Man hörte schon Hunde aber es wirkte total idyllisch.
Es machte eine super sympathische Frau auf, setzten uns mit Kaffee in die Küche und sie holte 2 Welpen dazu.
Jaaaa ok beim einen war der Po etwas verklebt, die Hündin war aber wirklich fit und niedlich. Jaaaaa das Haus war super dreckig aber Hundemenschen haben manchmal einen anderen Fokus.
Das Gespräch war nett aber von meiner Schwester wollte sie nichts wissen. Da wir beide proaktiv super kommunikativ sind haben wir selber erzählt wie ein Hund bei ihr leben würde.
Dann wollten wir die Mutter sehen.
Die Frau führte uns nach draußen zu einem 100qm Gehege, ausgestattet mit Plastikstühlen und einer winzigen Plastikhütte. Da waren 5 oder mehr dieser kleinen Hündchen drinnen. 2 ließ sie raus. Die Mutter und wohl deren Schwester. Beide erbärmlich stinkend, struppiges verfilztes Fell, gelbe Zähne, lange spitze Krallen. Die Mutter nervös, sprang dauernd panisch an uns hoch. Die Schwester so ängstlich das man sie kaum berühren konnte.
Die Mutter war so dürre, hatte ungleich stark geschwollene Gesäuge. 2,5 Jahre sein die beiden alt. Bei der Schwester war der Körper unter dem Filz nicht tastbar.
Nene vdh Papiere haben die natürlich nicht. Das ist so ein arroganter Verein! Nrcd ist viel besser. Was da untersucht wird? Neee die Mutter garnicht aber die Oma hat vdh Papiere.
Dann holte sie Unterlagen die eine PL Untersuchung für die Mutter belegen sollten. Von 2016 ... mit vdh Logo aber nrcd Stempel, vom Tierarzt um die Ecke.
Die Hündin läuft aber auf ihre Tochter um Steuern zu sparen. 1.600 Euro. Die Hündinnen werfen 1 bis 2 Mal pro Jahr.
Auf der Internetseite erkenne ich keinen der Hunde wieder die ich dort gesehen habe.
Ich merke beim schreiben dass es nicht möglich ist zu vermitteln wie schlimm die Hunde aussahen und dieser Geruch ... so riechen Hunde die in ihren eigenen Exkrementen hausen. Dann diese riesigen Augen dieser verzweifelten Hündchen....
Finanzamt, Ordnungsamt, Amtsveterinär ... Wir versuchen natürlich was zu bewegen. Aber ich bin vorab schon gefrustet weil meistens nichts passiert ...