Ruhetage - wie sehen sie bei euch aus?

  • Legt ihr überhaupt gezielt bzw. bewusst Ruhetage ein?

    Ja.


    Wenn ja, warum und wann (also nach welchen Aktivitäten, Erlebnissen etc.)?

    Ruhetage gibt es nach sehr langen, anstrengenden Wanderungen und Trainings.


    Gibt es bei euch regelmäßig geplante Ruhetage?

    Nein.


    Wie sieht ein Ruhetag bei euch aus? Was macht euer Hund an solchen Tagen?

    Schlafen. Es gibt kleine Löserungen, vielleicht auch eine etwas größere, ruhige Runde, aber keinerlei Extrareize.


    Wie ist euer Hund charakterlich so? Wie alt ist er/sie?

    Anju ist ein eher ruhiger bzw. gemütlicher Rottweiler. Wenn sie nicht grade im Arbeits- und/oder Actionmodus ist, dümpelt sie eher so vor sich her. An Valentinstag wird sie 8 Jahre alt, war aber schon in jungen Jahren sehr Genügsam. Richtig Vollgas gibt sie nur wenn sie was zu tun hat. Also Dummyarbeit oder Albernheiten mit Spielzeugen.


    Wie herausfordernd ist euer normaler Alltag für euren Hund?

    Gar nicht. Ein normaler Tag beinhaltet kleine Löserunden, einen ausgiebigen Spaziergang, manchmal auch mit Spielzeug (bei dem Anju einfach Hund sein kann) und maximal kleine Futterdummy-Suchen oder zuhause einen Snackball/Schnüffelteppich. Ansonsten verschläft sie die meiste Zeit des Tages.

  • Zitat

    Legt ihr überhaupt gezielt bzw. bewusst Ruhetage ein?

    Nein

    Zitat

    Gibt es bei euch regelmäßig geplante Ruhetage?

    Nochmal, nein. Mein Alltag dreht sich nicht ausschließlich um die Hunde, den Luxus habe ich nicht, dass ich jeden Tag die Zeit habe, sie wirklich 365 Tage im Jahr komplett auszulasten und so zu fordern, dass man da zwangsweise geplante Ruhetage einführen muss. Die ergeben sich ganz organisch aus dem Alltag.

    Zitat

    - Wie sieht ein Ruhetag bei euch aus? Was macht euer Hund an solchen Tagen?

    normale Gassirunde, vielleicht auch mal ein Tag nur im Garten.

    Zitat

    Wie ist euer Hund charakterlich so? Wie alt ist er/sie?

    DSH 12 Jahre, mittlerweile ruhig

    Dobermann 10 Jahre, hoher Jagd- und Bewegungstrieb, sehr freundlich, bei gutem Wetter immer noch leicht motivierbar

    DSH 5 Jahre, sehr ambitioniert, hohe Erregbarkeit, starker Beute- und Bewegungstrieb, lässt sich sofort anschalten, überdreht sehr leicht, aggressionsbereit


    Zitat

    Wie herausfordernd ist euer normaler Alltag für euren Hund?

    Die Hunde sind passend zum Alltag ausgewählt, aifgezogen und ausgebildet worden. Es ist halt normaler Alltag für sie.

  • Hier gibt es selten mal geplante Ruhetage, brauchen tut sie nur der Große (4,5), wenns am Vortag mal zu viel war.


    Ansonsten halt wie es sich ergibt, manchmal gibts ne komplette Woche nur Action, manchmal dann ne Woche nur Pinkelrunden a 5-15 Minuten plus halt alles dazwischen.


    Zuhause sind beide Hunde sehr ausgeglichen, drinnen wird zwar auch mal irgendwas geübt, ansonsten aber Ruhe gegeben.

    Seit ich eingesehen habe, dass ,,immer dabei“ nicht für jeden Hund passt, ist mein Alltag wohl nicht stressig oder anstrengend für die Hunde.

  • Bei uns ergeben sich Ruhetage auch aus dem Alltag heraus.

    Weil ich z.B. krank bin oder selten auch mal, wenn ich denke, dass die Hunde (wobei, eigentlich nur Reika) das mal brauchen. In den letzten zwei Jahren auch mal für mehrere Tage hintereinander, wegen Quarantäne.

    Ruhetage gehen von 'nur eine kleine Gassirunde' bis 'nur Garten'.

    Meine Hunde sind damit tatsächlich auch cool, einzelne Tage sind gar kein Thema. Gerade in der Quarantäne merkte man natürlich irgendwann, dass sie Bock auf Gassi hätten. Aber auch dann gehen sie mir nicht die Wände hoch, sondern legen sich halt wieder hin, wenn sie merken, dass es nicht losgeht.

  • Huhu,


    bei uns gibt es keine "geplanten" Ruhetage. An dem Wochentag an dem die Beiden in der HuTa waren, fällt in aller Regel die zweite Gassi-Runde aus. An Trainingstagen fällt die zweite Gassi-Runde mal kürzer aus. Aber ansonsten machen wir zwei normale Gassigänge (ca. 45 - 60 Min.) pro Tag.


    Ruhetage gibt es dann, wenn es sein muss. Hund krank, ich krank, andere Situationen fallen mir jetzt nicht ein.


    Und an Ruhetagen ist dann genau das: Ruhe. Nur Löserunden um den Block. Die Hunde schlafen. Newton passt sich eh an, wenn ich oder Hunter krank sind. Der fühlt sich dann auch gleich mit krank. Aber auch Hunter schafft das schon wirklich gut, wenn mal 3 - 5 Tage deutlich weniger los ist.

  • - Legt ihr überhaupt gezielt bzw. bewusst Ruhetage ein?

    ja


    - Wenn ja, warum und wann (also nach welchen Aktivitäten, Erlebnissen etc.)?

    Während der aktiven Trainingszeit, wo wir regelmäßig Sport und HuSchu hatten, und nach Wanderungen/Tagesausflügen, oder wenn er heutzutage viele Menschen trifft (Weihnachten mit Familie oder sowas)


    - Gibt es bei euch regelmäßig geplante Ruhetage?

    nein, belastende/herausfordernde Aktivitäten waren immer spontane Sachen, die in der Intensität auch stark variiert haben


    - Wie sieht ein Ruhetag bei euch aus? Was macht euer Hund an solchen Tagen?

    mehrheitlich daheim sein, chillen, ausschlafen, drei normale Spaziergänge ohne explizite Bespaßung


    - Wie ist euer Hund charakterlich so? Wie alt ist er/sie?

    generell von entspannter Natur, in seiner Sturm- und Drangzeit aber das Gegenteil xD

    er ist am 1.1. 17 geworden


    - Wie herausfordernd ist euer normaler Alltag für euren Hund?

    bis er so 11 Jahre alt war, hatte er einen abwechslungsreichen (teils vollen) Alltag. HuSchu, Spaziergänge mit Kumpels, in der Woche Bürohund (später mit viel Pendelzeit), an Wochenenden lange Ausflüge

    mit 13/14 ist er merklich ruhiger oder eher langsamer geworden, Spiel und Spaß und Dinge erleben findet er immer noch toll, auch wenn er mittlerweile komplett taub ist und immer weniger sieht

  • - Legt ihr überhaupt gezielt bzw. bewusst Ruhetage ein?


    Eigentlich nein, weil ich tatsächlich nur eine große Runde am Tag, zumindest wochentags, laufe(n) (kann) und es hier immer wieder so ein Mistwetter hat, dass wir entweder gar nicht oder nicht weit gehen.


    - Wenn ja, warum und wann (also nach welchen Aktivitäten, Erlebnissen etc.)?


    Gezielte Pausentage höchstens im Urlaub, wenn es davor lange Wanderungen oder allgemein mehr Neues und Außerplanmäßiges gegeben hat.

    Sonst vielleicht noch über die Weihnachtsfeiertage, weil es da genug Ansprache und Action durch verschiedene Besuche aus der Verwandtschaft gibt und recht viel Trubel herrscht.


    - Gibt es bei euch regelmäßig geplante Ruhetage?


    Nein


    - Wie sieht ein Ruhetag bei euch aus? Was macht euer Hund an solchen Tagen?


    Nichts außer auf der Couch liegen, in den Garten zum pinkeln und mal einen Ochensziemer verputzen.


    - Wie ist euer Hund charakterlich so? Wie alt ist er/sie?


    Hund 1 sehr aktiv, immer freundlich, hoher Spieltrieb, hoher Bewegungsdrang, leicht aus der Ruhe zu bringen bzw. gerne mal hektisch unterwegs.

    Hund 2 ängstlich in manchen fremden Situationen, in bekannten Situationen tiefenentspannt, mittelmäßiger Bewegungsdrang


    Hund 1 bald 10

    Hund 2 bald 7



    - Wie herausfordernd ist euer normaler Alltag für euren Hund?


    Nicht wirklich herausfordernd.

  • - Legt ihr überhaupt gezielt bzw. bewusst Ruhetage ein?


    Ja.


    - Wenn ja, warum und wann (also nach welchen Aktivitäten, Erlebnissen etc.)?


    Geplante Ruhetage gibt's eigentlich nur nach dem Urlaub, also einmal im Jahr xD Sonst ergeben sich die einfach so.. Wetter grauslich oder ich bin krank.


    - Gibt es bei euch regelmäßig geplante Ruhetage?


    Ne.


    - Wie sieht ein Ruhetag bei euch aus? Was macht euer Hund an solchen Tagen?


    Da gibt's nur kurze Pika-Runden, eventuell bissl Garten und sonst wird gekuschelt und geschlafen. Oder er spielt mit sich selbst, kaut auf was rum..


    - Wie ist euer Hund charakterlich so? Wie alt ist er/sie?


    Pauli ist 3 Jahre alt. Zuhause ruhig und brav, beim Spazieren ebenfalls :herzen1: Aber er ist nicht in-sich-ruhend. Also es gibt schon Situationen, bei denen er sehr aufgeregt ist.


    - Wie herausfordernd ist euer normaler Alltag für euren Hund?


    Nicht sehr. Zuhause ist nicht viel los, hier wohnen zwei Erwachsene, die gerne auf der Couch liegen xD Manchmal gehen Pauli und ich gemeinsam in ein Geschäft, in die Stadt oder er begleitet mich ins Café. Sonst gibt's einen kleinen (20min) und einen großen Spaziergang (~1h) in sehr ruhigen Gegenden.

    Zweimal pro Woche Agility (wobei jetzt noch Winterpause ist, also das machen wir nicht durchgehend das ganze Jahr).

    Am Wochenende manchmal lange Spaziergänge oder Wanderungen.

    Besuch kommt auch nicht regelmäßig.. also alles sehr entspannt hier =)


    Tatsächlich muss der Arme seit einigen Tagen mit Sparprogramm leben. War letzte Woche krank und diese Woche wars jeden Tag stürmisch und regnerisch. Heute ist endlich mal ein halbwegs schöner Tag und ich muss ihn dann langsam aufwecken.. Er liegt schlafend auf mir und weiß noch nix von seinem Glück xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!