Beiträge von Milo0706

    Nebenbei:

    Darf man einen Hund im eigenen Revier jagdlich einsetzen, ohne dass dieser irgendeine Prüfung abgelegt hat?

    Es gibt bestimmte Jagdarten, bei denen ein brauchbarer Jagdhund Pflicht ist, am Wasser zB.

    Ansonsten dürftest du mWn auch deinen nicht-geprüften Hund einsetzen, aber falls was passiert stehst du natürlich blöd da bei Versicherung und co.

    Langsam wird’s lächerlich…

    NIEMAND hier hat abgestritten, dass du deinem Border nicht das Jagen beibringen könntest, das kann der sogar ganz alleine.

    Zu einem brauchbaren Jagdhund macht den das aber nicht :ka:


    Und deine Vergleiche mit anderen Ländern: klar werden da andere Hunderassen eingesetzt, die teilweise hier nicht gerne gesehen werden.


    Zum einen haben wir hier andere Jagdreviere mit anderen Wildarten und damit Ansprüchen, zum anderen auch ein TschG, das viele Hunde ausschließt.

    Hier will niemand blutverschmierte Bullterrier einsammeln oder zu Tode gehetzte Hasen haben :xface:


    Dann bleibt, wie du ja auch geschrieben hast, das Problem mit der Akzeptanz.

    Es gibt ja sogar exotischere Rassen, die zugelassen sind, die viele aber trotzdem nicht haben und unterstützen möchten, wie die Laikas zB.


    Einen BC, der dich begleitet und mal ne Totsuche mitmacht, will dir hier (deswegen zumindest) wohl keiner ausreden.

    Damit ist der aber halt null ausgelastet.

    Was hast du denn vor auf der Jagd mit deinem Border Collie?

    Grundsätzlich sicher möglich, wenn du nicht mehr als Totsuchen oder so machen willst :ka:

    Also irgendwas, wo kein Tier drunter leidet, wenn’s nicht klappt.

    Da brauchst du dann auch keine BP, solange du schnell genug siehst, dass es keine sichere Totsuche wird.

    Denn dann zB brauchst du eben doch den wildscharfen Hund, der das kranke Tier abtut.


    Sicht und Spurlaut dürfte der Durchschnitts BC auch eher nicht sein, damit fällt nochmal einiges weg.



    Und mal als Überlegung: wie viele Hunde hast du jagdlich ausgebildet? Mit einem Border Collie wirst du wohl keinen mit Ahnung finden, der dir da bei der Ausbildung hilft.

    Ich hab den Artikel gelesen, aber der sagt halt nix aus.

    Es geht ja hauptsächlich um eine konkrete Anlage mit ganz konkreten tierschutzrelevanten Vorkommnissen.

    Darf nicht passieren, das ist klar, sagt über das große Ganze aber eher wenig aus :ka:

    BH Training in Hundeschulen ist aber auch immer unterschiedlich.

    Hier gibts ne Hundeschule, die das sehr alltagstauglich macht und überall Grundgehorsam mit und ohne Leine trainiert.

    Theoretisch könnte man es wohl auch anders nennen, aber so gibts halt ne Prüfung zum Abschluss.

    Klar hat das mit Hundesport so gar nix zu tun, es ist halt eher als Fortgeschrittenen-/ Alltagsbegleiter-Kurs angelegt.

    Aber ist doch entspannter, wenn’s gar nicht nötig ist :ka:

    Ich hab hier einen Hund, bei dem ich auch immer gucken muss und einen, bei dem ich von Anfang an drauf geachtet habe, dass er selber aktiv wird.

    Ich weiß, was ich angenehmer finde :tropf:

    Den Kommentar verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. :ka:

    Du musst ja nicht auf dein Handy gucken, wenn der Hund offline läuft.

    Aber die Möglichkeit zu haben, ohne dass der Hund los startet, weil du doch mal was übersehen hast, ist doch entspannter.

    Das halte ich zb für nicht realistisch bzw. bin ich auch mal abgelenkt, in ein Gespräch vertieft oder so..

    ....


    Oder ich habe mal ne Nachricht auf dem Handy geschrieben, sehe über den Rand des Handys beide Hunde nah bei mir stehen - kam uns ein Mensch mit Hund entgegen..

    Das habe ich nicht gemacht, wenn ich mit meinem Hund unterwegs war (schon gar nicht offline, da gehört meine Aufmerksamkeit dem Hund und der Ungebung) und bei mir hat das zum großen Teil der Fälle geklappt. Ich habe so gut wie alles immer vor ihm gesehen und falls nicht wurde Hundi "gestoppt".

    Aber ist doch entspannter, wenn’s gar nicht nötig ist :ka:

    Ich hab hier einen Hund, bei dem ich auch immer gucken muss und einen, bei dem ich von Anfang an drauf geachtet habe, dass er selber aktiv wird.

    Ich weiß, was ich angenehmer finde :tropf:

    Wie lange habt ihr denn noch bis 12 Monate?

    Bietet der Verein bei euch denn keine Unterordnung an?

    Da macht es ja noch weniger Sinn erst mit einem Jahr anzufangen.