Rüden und markieren im Haus

  • Könnte das ein spezielles Cairn Problem sein oder meint ihr das ist ein Erziehungsproblem?

    Das ist kein Cairn Terrier Problem - das ist ein Erziehungsproblem (wenn der Hund nicht krank ist).

    Entweder läuft er unter so hohem Stresslevel (das ist Erziehungssache) oder er ist einfach rotzefrech (das ist auch Erziehungssache).

    Was immer Sinn macht - ohne dass es so ausarten muss, dass der Hund in der Wohnung markiert - ist einen jungen Rüden, wenn man merkt, er bekommt Hormone - eben NICHT sich reinsteigern zu lassen in Schnüffeln oder in testosterongesteuerte Egopolitur. Das ist aber immer sinnvoll, um einen entspannten, erwachsenen Hund zu bekommen.

  • Nun leben wir hier, und mein intakter Rüde war als Junghund mal versucht an der einen Stelle, mein Abbruch war aber so nachhaltig das er das nie wieder versucht hat.

    Das heißt bei Junghunden sollte man da sehr streng sein wenn man es beobachtet, da sie ihr Verhalten im Gegensatz zu Welpen kontrollieren können?

    Nein. Ausser der Hund hat so gelebt wie er es jetzt tut und war/ist Stubenrein.

    Bringt ja nix, wenn er seine Blase kontrollieren kann, aber nie gelernt hat stubenrein zu sein.


    Und bei einem Hund, der eben erst eingezogen ist, wuerd ich mich entspannen und nicht sofort in allem ein Problem sehen, sondern einfach so handeln, wie ich bei einem 8 Wochen alten Welpen tun wuerde..

  • Bei uns hat der Rüde direkt beim ersten Mal markieren und Beinchen heben das ganze im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses ausprobiert als ich mit ihm raus wollte. Das Donnerwetter hat ihn so beeindruckt das der Kerl heute noch kaum markiert. Der geht raus, pinkelt und ist fertig solange keine läufige Hündin in der Nähe ist.

    Es gibt also durchaus jungspunde die mal probieren ob das im Haus ne gute Idee ist aber idR reagiert man da ja recht authentisch drauf und sie lassen es dann.

  • Mein Rüde hat nie versucht, in der Wohnung zu markieren.


    Es kam, als er noch ein junger Hund war, 2x vor, dass er in Wohnungen von Freundinnen das Beinchen gehoben hat. Ich denke, da lag es aber eher an seiner der Situation geschuldeten Aufregung als daran, dass er wirklich markieren wollte.

    Seitdem hat er das auch nie wieder versucht, nicht in meiner Wohnung oder in anderen Wohnungen von Freundinnen noch in Hotels/Ferienwohnungen etc.


    Ich kenne etliche Rüden, sowohl kastriert als auch unkastriert, die nie auf die Idee kämen, in der Wohnung das Bein zu heben.

  • Mein Balou hat bis er ca. zwei Jahre alt war im Ferienhaus markiert in dem vermutich vorher ein anderer Hund war. Das hat er aber von selbst gelassen als er älter wurde.


    Hermann habe ich mal erwischt als er mein Bett markieren wollte. Dann gab es ein Donnerwetter und er hat es seitdem nicht wieder versucht.


    Mogli hat nie irgendwo in Innenräumen markieret.


    Alle drei sind unkastriert.

  • Diego hat am Anfang einmal in den Futternapf von Linus (der wohnt bei meinen Eltern und wir waren da zu Besuch) markiert. Gab ein ordentliches Donnerwetter, wir haben ne zeitlang den Napf hoch gestellt und dann war das Thema irgendwann durch und er konnte wieder stehen bleiben.

  • In fremden Hundehaushalten, besonders wenn dort Rüde und Hündin leben, kann es vorkommen, dass meine Rüden markieren, wenn ich sie nicht im Blick habe. Bei meiner Mutter tragen sie deshalb die meiste Zeit Rüdenbinden.


    Zuhause neigt Paco seit unserem Umzug zum Markieren als Stressreaktion, weil er nur noch eingeschränkt alleine bleiben kann.

  • Mein Pumuckl (zog im Alter von 5 Monaten aus dem Züchterhaushalt bei mir ein) hat es gleich am ersten Tag auch versucht.


    Da mich die Züchterin allerdings schon drauf hingewiesen hatte, dass die Hundchen bei Regenwetter nicht gern rausgehen und lieber ins Haus machen, war ich schon ein wenig drauf vorbereitet. War allerdings etwas erstaunt, dass so ein junger Kerl schon Bein hebt (bei unserem Boxer anno dunnemal begann das viel später - der hat übrigens nie im Haus markiert).

    Naja, bei mir gibt's keine Gnade, da wird auch bei Regen draußen gepinkelt, hab mich dann halt mit angeleintem Hund und Schirm in den Garten gestellt, bis das Geschäft erledigt war und als er das kapiert hatte, war gut. (Die Züchter hatten direkt an der Tür zum Garten ein zweites Badezimmer und da haben sich die Hunde dann wohl bei schlechtem Wetter erleichtert - aber selbst wenn ich so was hätte, würde es das bei mir nicht geben.)


    Ich denke, es ist wirklich Erziehungssache. Wenn die es halt nie richtig gelernt haben, darf man es einfach noch nicht erwarten.


    Achja, und als ich mal meine Hündin in Betreuung geben wollte, hat die Sitterin sie nicht genommen, weil sie grade kurz vor der Läufigkeit stand und die Sitterin meinte, dann würden ihre Rüden anfangen zu markieren, wenn sie das riechen.

    Machen meine übrigens nicht - vermutlich ist auch das Erziehungssache. Aber schon klar, einen Sitterhund kann man nicht so gut erziehen, wie einen eigenen.

  • Diego hat im Haus nie markiert, aber Henry hat es am Anfang mal versucht, da gab es auch ein Donnerwetter und danach hat er es nie wieder gemacht, es ist meiner Meinung nach Erziehungssache. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!