Rüden und markieren im Haus

  • Ein Cairn Züchter hatte mir am Telefon gesagt es könne eventuell passieren wenn läufige Hündinnen in der Nähe seien.

    Aber danke ihr macht mir Mut! Nun müssen wir also weiter schön an der Stubenreinheit arbeiten. Zur Zeit wird meist gepinkelt wenn wir nach längerem Spaziergang wieder zu Hause sind…..aber das ist wohl normal nach 24 Stunden bei uns…

  • Dass sich ein Rüde mal vergisst, wenn er einen fremden Indoor-Bereich, in dem möglicherweise auch andere Rüden leben oder schon markiert haben, ist nicht ganz unmöglich.


    Tatsächliches Markieren im eigenen Wohnbereich ist nicht üblich - wenn das passiert, müsste man abchecken, ob da was gesundheitlich im Argen liegt oder der Hund unter (Dauer-)Stress leidet.

  • Dass sich ein Rüde mal vergisst, wenn er einen fremden Indoor-Bereich, in dem möglicherweise auch andere Rüden leben oder schon markiert haben, ist nicht ganz unmöglich.


    Tatsächliches Markieren im eigenen Wohnbereich ist nicht üblich - wenn das passiert, müsste man abchecken, ob da was gesundheitlich im Argen liegt oder der Hund unter (Dauer-)Stress leidet.

    Danke! Gut zu wissen zumal du ja auch Cairns hast!

  • Ein Cairn Züchter hatte mir am Telefon gesagt es könne eventuell passieren wenn läufige Hündinnen in der Nähe seien.

    Aber danke ihr macht mir Mut! Nun müssen wir also weiter schön an der Stubenreinheit arbeiten. Zur Zeit wird meist gepinkelt wenn wir nach längerem Spaziergang wieder zu Hause sind…..aber das ist wohl normal nach 24 Stunden bei uns…

    Ist der Knabe aus dem Tierschutz?


    Mein Spitz, der mit einem halben Jahr aus dem Tierschutz kam und dort gelernt hatte, dass es fürs Pinkeln (und auch Haufen machen) keine Regeln gibt, hat sich sehr schwer getan, dass man nicht ins Haus machen soll. Wenn es stressig wird oder man in fremden Wohnungen ist, ist es immer ein Thema geblieben. Er wird bald dreizehn.


    Bei Eurem Hund ist ja die Welpenzeit schon herum. Das könnte dazu führen, dass es Probleme geben wird.


    Bei meinen anderen Jungs, die als Welpe normal aufgezogen wurden, war es nie ein Thema.

  • hi,

    ich rufe mal Nefelee, ich hab im Kopf, dass sie mal was von ihrem Rüden erzählt hat, der im Haus markierte?

    Ja das Problem hatten wir mit Mico letztes Jahr zwischendurch. War aber nicht unsere Wohnung sondern eine leerstehende Wohnung die wir gerade für meine Schwester renoviert haben. Das sah also nicht wirklich aus wie eine Wohnung und hat auch nicht wie eine gerochen. Hinterher haben wir dann auch herausgefunden das die Vormieterin zwischendurch auch heimlich Wildtiere in der Wohnung gehalten/betreut hat. Wir haben zwar gründlich gelüftet und nichts mehr gerochen, aber Hundenase gegen Menschennase... Wer weiß schon wie die Wohnung für Mico gerochen hat.


    Seit alle Möbel drin sind und meine Schwester eingezogen ist gab es zum Glück keinen Versuch mehr.


    VirginiaWoolf

    Ich kenne einen erwachsenen Rüden der in die Wohnung macht. Die Besitzer bezeichnen es als "Trotzhandlung", ich bezeichne es als "der arme Hund". Also an dem liegt es meiner Meinung nach nicht... Seit sie in einer Wohnung mit Garten leben und der Hund regelmäßig die Möglichkeit bekommt sich zu lösen, wenn auch nur im Garten, ist es nämlich komischerweise viel weniger geworden. Mit dem Hund wird einfach kaum Gassi gegangen und das was die Besitzer Gassi nennen, nenne ich "Pipirunde" die wirklich nur dazu da ist das Hund sich nochmal lösen kann. Jetzt macht er es scheinbar immer noch manchmal, aber was soll der Hund auch sonst machen wenn ihn niemand raus lässt.


    Abgesehen von diesem Beispiel bei dem es meiner Meinung nach zu 100% am Besitzer liegt kenne ich auch keinen Rüden der das macht. Allerdings hat der Goldi meiner Tante damals ziemlich lange gebraucht um komplett stubenrein zu werden. Der war fast ein Jahr alt wenn ich mich richtig erinnere. Nachdem er es aber mal kapiert hatte war er auch dauerhaft "trocken".

  • Mein Grosspudel Rüde hatte im letzten Sommer, da war 1,5 Jahre, mehrfach in der Küche markiert... Einmal besaß er die Dreistigkeit in meinem Beisein an einem Küchenstuhl das Bein zu heben....

    Das Donnerwetter das da über ihn kam, hat ihn nachhaltig beeindruckt....

    Nie wieder hat er indoor markiert....

  • Wir hatten so einen Rüden.

    Jack Russell, seit dem Alter von acht Wochen bei uns.

    Leider größenwahnsinnig.

    Der lebte mit unserer Schäferhündin bei uns im Haus. Wir hatten zu der Zeit noch mehr Hunde, die aber fast immer draußen waren.

    Der Jack Russell war absolut stubenrein.

    Doch irgendwann fand ich dauernd winzige Pfützchen z. B. vor Türen und Türzargen. Toll war es, wenn er etwas höher gezielt hat und weiße Tapeten getroffen hat.

    Erwischt habe ich den Kerl nur ein einziges Mal, obwohl ich sehr aufgepasst habe.

    Er hat es hauptsächtlich nachts gemacht.

  • Ich kenne das Problem vor allen Dingen von Kleinsthunden (dazu zählen ja CTs eher nicht) und Tierschutzhunden ohne "draußen/drinnen" Trennung.

  • Ist der Knabe aus dem Tierschutz?

    Nein von einer Züchterin. Sie hatte viele Rüden und er war der letzte vom Wurf. Hier in Frankreich ist irgendwie die Nachfrage nach Hündinnen zur Zeit sehr viel größer.

    Die Zucht ist sehr ländlich und die Welpen waren am Tag fast die ganze Zeit draußen. Ich glaube er war nie im Wohnzimmer da er heute voll die Angst bekam als ich den Fernseher angeschaltet habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!