Wann wurden eure Hunde im Haus ruhiger?

  • Hallo,

    erst mal vorab, ich möchte mich über meinen Welpen (13 Wochen) gar nicht doll beschweren. Für ihr Alter finde ich sie im Haus wirklich nicht übermäßig aufgedreht. Sie kommt grundsätzlich ziemlich gut zur Ruhe, nur ab und an hat sie mal ihre "lustigen 5 Minuten" und fetzt dann durchs Haus 😄 Dabei tobt sie fröhlich, ist aber nicht aggressiv.

    Was sagen erfahrene Hundehalter schon erwachsener Hunde dazu? Wie war das bei euren Hunden? Ob und wenn ja wann hat sich das gelegt? Oder haben sie immer noch ihre "5 Minuten"?

    LG!

  • Meine Hündin ist 7 Jahre alt und hat noch immer ihre 5 Minuten, wo sie mal mit einem Spielzeug oder so durch die Wohnung fetzt.

    Ansonsten ist sie völlig unauffällig zuhause. :D


    Wirklich ruhiger geworden ist sie glaube ich nie. Sie war schon als Welpe nicht besonders aufgedreht. Aber die 5 Minuten sind immer geblieben. :)

  • Erwachsenere Vernunft kommt tendentiell so mit 1,5 - 2 Jahren.

  • Meine erwachsenen Hunde sind 6 und 9, haben immer noch ihre 5 Minuten und sind überhaupt sehr agil.

    Nur haben beide gelernt, dass es draußen Action gibt und drin nur ruhige Sachen stattfinden (schlafen, fressen, kuscheln, Kaubeschäftigung, Suchspiele).


    Geht natürlich nicht von Anfang an, pendelt sich halt früher oder später so ein.

  • Mein Setterchen kam mit 1 Jahr nach DE und war schon immer (seit wir ihn kennen, jetzt 3 Jahre) im Haus sehr sanft, ruhig und nicht aufgedreht. Dafür draußen halt richtig Pfeffer, Jagdhund aus jagdlicher Linie, da steckt draußen schon richtig Wumms hinter.


    Labbi-Mix, jetzt 9 Jahre ist grundsätzlich super ruhig, sowohl drinnen als auch draußen. Drinnen hat er ab und an seine 5 Minuten, rennt rum und schleppt Spielzeug an, draußen ist er ab und an etwas aggressiv wenn andere Rüden kommen oder fährt kurz hoch, springt einen an oder springt wild durch die Gegend, dann trottet er wieder seiner Wege.


    Hütehundmix ca 7 Jahre mit allem möglichen drin aus dem Ausland: immer ruhig, hab noch nie einen Gefühlsausbruch bei ihm gesehen. Weder drinnen noch draußen.


    Labradoodle, 9 Monate, drinnen und draußen sind 5-30 Minuten vorhanden. Den hatte ich aber nur kurz.


    Alles Gassihunde, ich erlebe sie also nicht 24/7 aber wir hängen schon mal ein paar Stunden lang zusammen rum :roll:

  • Zwischen ruhen oder pennen kommen auch beim 11jährigen noch manchmal die wilden 5 Minuten vor, also ganz hört das hoffentlich nie auf.

    Der Kleine konnte sehr früh auch ruhen, flippt aber bis heute gern nach dem Fressen rum, er ist jetzt anderthalb.

  • Unser 16einhalb Jähriger macht bis heute ulkige Faxen. Das sieht aber so aus, dass er sich meist nach einem Spaziergang oder nach dem Dösen wie von der Tarantel gestochen ein Spielzeug greift und das dann lustig einige Minuten lang malträtiert und umherschleudert.

  • Das ist wohl typabhängig.


    Unser Beagle war im Haus ab ca 2 Jahren überwiegend am schlafen, draußen dafür sehr aktiv.

    Und Unser kleiner Pinscher Mix bekommt mit seinen geschätzten 12 Jahren immer noch seine 5 Minuten mehrfach am Tag und flitzt mit seinem Spielzeug durch das Haus. Draußen ist er auch sehr munter.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Wann das bei meinen Welpen der Fall war, dass sie nicht mehr ab und zu herumgetobt sind, weiß ich nicht mehr.


    Ich weiß nur, dass alle meine 3 Dackelchen auch als erwachsene Hunde ihre irren 5 Minuten hatten/haben wenn sie nass wurden, sei es durch ein Regengassi oder weil ich sie abduschen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!