Beiträge von Urlaubsbetreuung

    Nachdem ich eine kleine Diskussion mit einer Freundin hatte: Wie sind eure Junghunde mit 6 Monaten drauf? Wie sieht euer Tagesablauf mit ihnen so aus? Was können sie schon und was noch nicht? Was klappt im Alltag schon toll und woran arbeitet ihr? Wie oft/ in welchen Abständen müssen eure Hunde raus?

    LG und allen einen schönen Sonntag😃

    Zuerst hab ich nur die Nachbarn horchen lassen, war aber alles still. Dann hab ich mal gefilmt. Sie hat hauptsächlich herumgelegen und geschlafen. Sie hatte auch von der 2. Nacht an kein Problem damit, allein im Wohnzimmer zu schlafen, während wir im 1. Stock sind. Ich habe abends echt Blut und Wasser geschwitzt, weil ich oben mein Kind ins Bett bringen musste. Ich habe damit gerechnet, dass der Hund heult und jammert und war drauf eingestellt, im Wohnzimmer zu übernachten.

    Wir sind die Treppe hoch und es passierte- nix. Totale Stille. Als ich dann nach 1 Stunde mal vorsichtig nach unten geschielt habe, lag sie auf dem Teppich und hat gepennt😁 Die ganze Nacht bis morgens um 07.00! Da bin ich dann aufgestanden. Sie hat mich nur etwas verpennt angesehen.

    Hallo,

    unsere Kleine ist erst 14 Wochen alt, bleibt aber schon wunderbar allein. Sie jammert nicht, macht nix kaputt und pennt in der Zeit. Sie bleibt meist 1 mal am Tag allein und wir legen es zeitlich immer nach der Toberunde im Wald, dann ist sie schön müde. Länger als 1,5 Stunden war sie noch nie allein. Es scheint sie gar nicht zu stören. Trotzdem habe ich immer ein ganz schlechtes Gewissen! Sie ist ja schließlich noch ein Welpe und auch ein Einzelhund. Aber da es sie nicht zu stören scheint, würdet ihr sie auch mal etwas länger allein lassen? Vielleicht so 2-3 Stunden?

    Und wie sieht es bei den etwas älteren Junghunden aus? Wie lange würdet ihr einen Junghund allein lassen, der anscheinend gar kein Problem damit hat?

    LG!

    Danke Eulili, dein Beitrag macht mir Mut! Ich muss sagen, dass es gestern Abend schon ganz gut geklappt hat. Nachdem wir ein paar mal mit Abstand am Käfig vorbei sind und ich sie mit einem "Hey!" zurückgezogen habe, wenn sie hin wollte, hat sie sich entspannt. Sie fand dann andere Sachen interessanter und hat sich auch entspannt hingelegt, ohne den Käfig zu beachten. Leider steht er relativ nah am Haus, man muss also am Käfig vorbei, wenn man ins Haus möchte.

    Danke auch für die weiteren Einwände und Tipps! An die Verhaltenskette "Hochspringen - Zurücknehmen- Käse" habe ich auch schon gedacht... Ohne Leine gehe ich mit ihr im Moment gar nicht in den Garten, weil der hintere Teil (grenzt an den Wald) noch nicht mit einem Zaun gesichert ist.

    Im Moment ist sie im Garten oft noch so aufgeregt, dass sie sich für Futter kaum interessiert. Ich hoffe, das kommt noch. Vorgestern ist sie mir einmal durch die Terrassentür entwischt. Sie steuert dann völlig überdreht den Käfig an, springt dran hoch und ist nicht "ansprechbar". Wegrufen ist undenkbar.

    Danke für die Tipps! Wir waren gestern und heute Morgen dann mal in einem etwas abgelegeneren Gebiet und haben dort erst das Abrufen an der Schleppleine geübt, das klappt ohne Ablenkung auch schon ganz gut 😀

    Dann wurde sie abgeleint und zumindest der Folgetrieb funktioniert super! Sie ändert sofort die Richtung und läuft mir nach, wenn ich in eine andere Richtung gehe. Wenn ich das Abrufkommando rufe guckt sie auch und kommt dann fast immer gleich angezischt, ich habe dann schon den Käse in der Hand... Allerdings zischt sie dabei dann oft in einem Affenzahn ganz fröhlich an mir vorbei, der Käse interessiert sie mal und mal nicht. Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden! Wir haben dann 2 andere, angeleinte Hunde getroffen, die sie aufgeregt angebellt hat. Sie ist hin und her gesprungen und wollte spielen.

    Eure Tipps sind super, danke! Das Tabuwort bei uns ist "Hey!". Im Haus konnten wir ihr damit schon ganz erfolgreich beibringen, nicht am Türschutzgitter zu kratzen, wenn wir im Wohnzimmer sind und das Gitter zu ist (Gitter trennt 2 Wohnräume, sie kann uns durch das Gitter hindurch sehen). Inzwischen bleibt sie zu 90% ruhig im anderen Raum liegen, wenn das Gitter zu ist und kratzt nicht mehr. Da haben wir es auch so gemacht, dass wir jedesmal mit einem deutlichen "Hey!" hin sind, wenn sie gekratzt hat. Ist sie dann zurückgewichen, haben wir das sofort mit dem Wundermittel Käse belohnt.

    So werde ich es dann wohl auch draußen mit dem Stall üben. Also, jedes Hinziehen mit "Hey!" und körpersprachlichem Zurückdrängen beantworten und dann das Zurücknehmen belohnen. Drückt mir die Daumen! Ich gebe gerne nach ein paar Tagen ein kurzes Update!

    Hallo,

    erst mal vorab, ich möchte mich über meinen Welpen (13 Wochen) gar nicht doll beschweren. Für ihr Alter finde ich sie im Haus wirklich nicht übermäßig aufgedreht. Sie kommt grundsätzlich ziemlich gut zur Ruhe, nur ab und an hat sie mal ihre "lustigen 5 Minuten" und fetzt dann durchs Haus 😄 Dabei tobt sie fröhlich, ist aber nicht aggressiv.

    Was sagen erfahrene Hundehalter schon erwachsener Hunde dazu? Wie war das bei euren Hunden? Ob und wenn ja wann hat sich das gelegt? Oder haben sie immer noch ihre "5 Minuten"?

    LG!