Rüden und markieren im Haus

  • Ich kannte 2 Rüden die im Haus markiert haben, der eine deutlich mehr als der andere.

    Als Grund wurde immer "Ja, das liegt am Putzmittel! Das mögen sie nicht, darum machen die das." angegeben. :doh:

    Das haben die sich auch selbst schön eingeredet. Der echte Grund war schlicht das sich niemand je wirklich mit den Hunden beschäftigt hat. Kein kuscheln, kein Spielen, kein richtiges Gassi, nichtmal Lösegänge außerhalb, die waren nur 3mal am Tag im Garten für höchstens 20 Minuten.

    Die Hunde hatten zwar das ganze Haus zur Verfügung, waren aber ohne wirkliche Ansprache. Quasi Dekoartikel.

    Die 2 waren also schlicht völlig unterfordert und gleichzeitig völlig gestresst weil ihre Bedürfnisse schlicht weder erfüllt noch wahrgenommen wurden.


    Trotz häufigem Reinigen ist das natürlich in die Wände eingedrungen. Nun leben wir hier, und mein intakter Rüde war als Junghund mal versucht an der einen Stelle, mein Abbruch war aber so nachhaltig das er das nie wieder versucht hat.

    Ist also Erziehungssache.


    Ehrlich, mir taten die Hunde unfassbar leid, die sind immer völlig ausgeflippt wenn ich hier zu Besuch war und wichen mir nicht mehr von der Seite. Endlich jemand der sie wahrnimmt und beachtet...

  • Nun leben wir hier, und mein intakter Rüde war als Junghund mal versucht an der einen Stelle, mein Abbruch war aber so nachhaltig das er das nie wieder versucht hat.

    Das heißt bei Junghunden sollte man da sehr streng sein wenn man es beobachtet, da sie ihr Verhalten im Gegensatz zu Welpen kontrollieren können?

  • Die 2 waren also schlicht völlig unterfordert und gleichzeitig völlig gestresst weil ihre Bedürfnisse schlicht weder erfüllt noch wahrgenommen wurden.

    Das könnte auch der Grund sein beim Kollegen meines Mannes. Die Hundebedürfnisse werden hier in Frankreich leider oft noch nicht so gesehen…

  • Wichtig ist, dass der Hund sich draußen wohlfühlt und dort machen kann.


    Bei einem Hund, der so wenig gelernt hat wie Deiner, wäre ich ganz vorsichtig mit Strafe, wenn man den Kerl erwischt. Ich kenne einige Hunde, die dadurch schnell gelernt haben, dass man in Anwesenheit eines Menschen nicht pieselt. Heißt, es gibt dann drin den Effekt, dass der Hund wartet bis der Mensch Mal um die Ecke ist oder selbst um selbige geht und draußen gar nicht macht, weil der Mensch ja immer dabei ist.

  • Von meinen drei Rüden, die alle als erwachsene Hunde vom Tierschutz hier eingezogen sind, hat nur der dritte am Einzugstag versucht, hier zu markieren. Da ich die ersten 10 Minuten immer neben ihm stand, kam bei jedem Versuch ein scharfes "Nein" und dann war das Thema erledigt. Bei unserem ersten Urlaub in der Ferienwohnung das gleiche Spiel. Da er ansonsten eigentlich nicht so leicht zu beeindrucken war, muss ich wohl recht überzeugend gewesen sein.


    Mein zweiter Hund kam direkt aus einem spanischen Tierheim, Vorgeschichte unbekannt. Bei ihm habe ich damit gerechnet, dass er nicht stubenrein ist. Timmy hat im ersten Jahr kein einziges Mal in die Wohnung gemacht, im zweiten Jahr war er dann leider komplett inkontinent.

  • Nefelee Hab ich damals auch gemacht. Als Antwort kam das er generell keine Putzmittel mag...

    Warum er dann nur gewisse Stellen markiert hat und nicht überall, nunja... Das hab ich dann nicht mehr gefragt, denn auch dafür hätte sie irgendeine ihr genehme Antwort gefunden. *seufz*


    VirginiaWoolf Ich glaube ein normaler Hund in einer normalen Umgebung wird sowas wohl kaum überhaupt versuchen.

    Meiner hat es versucht an der einen Stelle die trotz mehrfach Reinigens und neu tapezieren immer noch fleckig ist. Das ist genau die Stelle wo der Rüde damals wohl mindestens 1mal wöchentlich hinmarkiert hat. Und bis das auffiel, dann gereinigt wurde... Das ist alles tief ins Mauerwerk gezogen.

    Wir Menschen riechen zwar nichts, aber Hunde haben nunmal deutlich bessere Nasen.

    Mein anderer Hund hat sich da nie für interessiert, der ist aber auch irgendwie nie erwachsen geworden...


    Was den Abbruch angeht, Hamilton ist und war ein mental starker Hund, eine kleine Trutzburg. Der kann einmal rundföhnen gut ab, bei Arren geht und ging das so noch nie.

    Meiner Meinung nach sollte der Abbruch immer dem Hund angepasst sein, egal welches Alter.

    Bei einem Hund der das drinnen garnicht kennt braucht man auch keinen großen Abbruch, dem muss man ja erstmal beibringen was drinnen überhaut ist! Bevor er das nicht wirklich verstanden hat bringt es doch garnix wenn man da nen Brüller loslässt, das kann der Hund doch garnicht einordnen.

    Das wäre sehr unfair dem Hund gegenüber.

  • Das heißt bei Junghunden sollte man da sehr streng sein wenn man es beobachtet, da sie ihr Verhalten im Gegensatz zu Welpen kontrollieren können?

    Servus,


    also wir und auch meine Familie hatte immer Rüden, bis auf einen unkastriert, und ich kann mich nicht erinnern, dass da auch nur einmal drinnen markiert wurde.


    Deswegen kann ich zum Thema Markieren im Haus nichts aus eigener Erfahrung sagen.

    Aber: Wenn unsere beiden draußen z.B. an einem Zaun oder einer Mülltonne markieren wollen, was sie nicht sollen, hören sie beide auf das "nein". Insofern denke ich, dass man das sicher auch in der Wohnung unterbinden könnte, zumindest wenn man sie beim Versuch erwischt.


    Selbst der Welpe hat im Alter von ab ca. 12 Wochen eingehalten, wenn man ihn beim Pieselversuch im Haus erwischt hat. Gut, das ist etwas Anderes als Markieren, aber es geht ja in beiden Fällen um die Kontrolle der Blase. Sobald die da ist, können sie es sich also verkneifen.

    Wie das aber in Abwesenheit ist, kann ich nicht sagen.


    LG

    Ben

  • Einer meiner verstorbenen Rüden hat es einmal gewagt.

    Ich hab ihn inflagranti erwischt und ihm ist danach der Himmel auf den Kopf gefallen. :smiling_face_with_horns:

    Hat er nie wieder versucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!