Erstmals läufige Hündin und kastrierter Rüde im gleichen Haushalt

  • Ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig untergebracht ist, aber da es weder Gesundheit noch Probleme trifft, hab ich es hier einsortiert.


    Meine Hündin ist jetzt mit 10 Monaten zum ersten Mal läufig.

    Mein 3jähriger Rüde ist kastriert und generell seitdem ziemlich cool mit fremden läufigen Hündinnen, sprich, er schnüffelt allenfalls mal, interessiert sich aber weiter nicht dafür.


    Nun blutet die Kleine seit etwa 4, 5 Tagen (ich bin recht sicher, dass es nicht länger ist, da ich quasi drauf gewartet und entsprechend geachtet habe) und er möchte schon recht gerne ausgiebig schnüffeln und lecken, aber wir haben das von Anfang an unterbunden. Ein ruhiges Nein reicht bislang, aber die Frequenz steigert sich nun doch langsam, und sie schawenzelt auch recht provokativ vor seiner Nase herum.

    Sie hat ihn zu keinem Zeitpunkt abgewehrt und würde ihn auch glaube ich gewähren lassen.


    Weder die Hündin noch der Rüde wirken bisher gestresst. Sie liegen wie gewohnt häufig beieinander, aber auch getrennt (er kontrolliert oder verfolgt sie nicht), sie balgen, alles wie immer.


    Nun sind wir in der glücklichen Lage, dass wir sie nicht alleine lassen müssen bzw notfalls auch trennen können. Letzteres würde ich gerne möglichst nur als letzten Ausweg nutzen. Daher würde ich mich sehr über Tips und Erfahrungen von euch freuen, wie ich das hier am besten handle.


    Mein Wunschziel wäre, dass Rocky diese Tabuzone akzeptiert und nicht mehr hinterfragt, und ich möchte das natürlich am liebsten ohne große Konflikte erreichen. Sprich, dass er nicht Leni generell mit irgendwas Negativem verknüpft.

  • wenn er jetzt schon so deutliches Interesse zeigt würde ich sie komplett trennen. wenn du das nicht möchtest dann aber nicht alleine lassen weil decken kann der Kerl auch als Kastrat noch

  • Sprich, dass er nicht Leni generell mit irgendwas Negativem verknüpft.

    Ich glaub das wirst du nicht hinbekommen :lol:
    Leo bekommt immer ziemlich ärger wenn er seine Lieblingsfreundin bedrängt und bisher liebt er sie trotzdem wie am ersten Tag, er hört nur besser auf ein "lass es".


    In den Stehtagen musst du definitiv aufpassen. Dein Rüde kann zwar keine Welpen mehr zeugen, das Decken an sich ist aber trotzdem möglich. Der kastrierte Rüde und die unkastrierte Hündin meiner Mutter haben das schon mal bewiesen. :hust:


    Am besten machst du weiter wie bisher und unterbindest jedes sexuell motivierte Verhalten deines Rüden bezüglich der Hündin. Dann heißt es eigentlich nur noch durchhalten bis es rum ist.

  • Ich hab ja keine Hündin, aber Lenny ist mit Hündinnen quasi aufgewachsen und hat die läufigkeiten mitbekommen.


    Ich hab bei dem zwerg Desinteresse an der hündin belohnt. Er durfte mal schnüffeln um die gerüche kennenzulernen, hab dann angefangen ihn abzurufen und andere sachen zu zeigen. Die Zuwendung zu mir oder etwas anderem (Mausklick, Grashalm, spielzeug) hab ich dann belohnt.


    Das hat bei ihm so gut geklappt, dass ausser bei dackelhündinen, läufige Hündinnen uninteressant sind. Letztens erst hat ihm eine kleine Hündin den Hintern gegen die Nase gedrückt, und er hat sich umgedreht da dort mauselöcher waren. Auch im Freilauf spielt er mit läufigen Hündinnen und interessiert ihn da nicht weiter. Wie gesagt, ausser dackelhündinnen.


    Also würde ich wohl rockys Desinteresse belohnen

  • Die Hündin kann man auch erziehen, dass sie dem Rüden die dicke Schnalle nicht direkt ins Gesicht hält... Gibt's nicht, weil is nicht.

  • Mal ehrlich gefragt: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich es hinbekomme, sie während der Läufigkeit alleine zu lassen, ohne zu trennen?

    Nach euren Schilderungen scheint das schwierig zu sein...


    Ist die Erziehung bei euren Rüden nachhaltig in der Hinsicht? Also auch, wenn ihr nicht in greifbarer Nähe seid?


    Und jetzt vermutlich noch eine blöde Frage. Sicher kann ich ihr genauso nahe bringen, dass sie Rocky nicht provoziert. Zumindest habe ich da Hoffnung und werde dranbleiben.

    Aber kann ich ihr auch beibringen, eigenständig eine Ansage als "lass mich in ruhe" zu geben?

  • Die Hündin kann man auch erziehen, dass sie dem Rüden die dicke Schnalle nicht direkt ins Gesicht hält... Gibt's nicht, weil is nicht.

    Das trifft es übrigens sehr schön, mir lag nur nicht diese treffende Formulierung auf der Zunge. :lol:


    Ist auf jeden Fall ein interessantes Schauspiel.

  • Ist die Erziehung bei euren Rüden nachhaltig in der Hinsicht? Also auch, wenn ihr nicht in greifbarer Nähe seid?


    Jep, da meistens sowas passiert wenn wir im feld sind und er da gern einen radius von +-50 m hat.... also er könnte wenn er wollte bevor ich bei ihm bin


    Bei der Hündin kam er zum schluss auch zu mir damit ich ihm dieses nervige etwas fern halte :hust:

  • Bei diesem Thema würde ich auch gern mehr Erfahrungsberichte und Lösungsansätze lesen. Habe hier möglicherweise in der Zukunft ein ähnliches Problem, nur andersrum - unkastrierte Rüden, gepanscht kastrierte Hündin, die immer noch ca. alle 9 Monate läufig wird... Welpen kann es zwar nicht geben, aber es scheint ja trotzdem Nachteile zu geben, wenn es zum Deckakt kommt. Könntet ihr mir mehr zu diesen Nachteilen erzählen? Betrifft ja auch deine Intention, TE, so wie ich es verstanden habe? Wenn es hier nicht passt, bitte um Hinweis ?

  • nachhaltig ist diese Erziehung nur wenn du dabei bist. sowie du den Raum verläßt ist das vergessen und ja du musst sehr sehr wahrscheinlich trennen um Verletzungen vorzubeugen solltest du das auf jeden Fall tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!