Beiträge von mairi

    Oh wow, das klingt ja alles ziemlich ernüchternd. Ich war immer noch am Schwanken, ob ich mich im Mai mal das erste Mal mit dem Auto hinwagen soll um

    den Terriern die Heimat ihrer Ahnen zu zeigen. 😅


    Aber auf “voll” und alles vorbuchen hab ich glaube ich keinen Nerv, und bisschen unentspannt bin ich wegen des Fahrens eh.


    Und das mit den überwachten Parkplätzen klingt fast ein bisschen gruselig.


    Ist auf den Outer Hebrides vermutlich nicht besser? Ich bin vor Jahren auf Facebook mal in einer Gruppe für die Western Isles gelandet in der hauptsächlich locals sind und da ist die Freude über die Campervans auch nicht allzu groß.

    Man kann es wohl einfach nicht allen recht machen - und es gibt halt (viele) Hunde, die großen Stress mit sehr schnellen, frontalen Begegnungen mit fremden Hunden auf engem Raum haben. Ich persönlich finde es am angenehmsten, wenn das Gegenüber irgendwie erkennen lässt, dass es den sein(n) Hund(e) gedenkt bei sich zu behalten. Ob nun durch das Verkürzen der Leine, den Hund neben sich laufen lassen, an Futter andocken, absitzen lassen, vom Weg runter gehen, wie auch immer.


    Und gerade wenn es eng ist, finde ich es deutlich angenehmer, Tempo rauszunehmen, den Hunden ggf. Gelegenheit für deeskalierendes Verhalten zu geben, als wenn das Gegenüber auf einmal in Stechschritt verfällt, nur damit die Begegnungszeit möglichst kurz ausfällt. Wenn ohnehin beide Menschen daran interessiert sind, die Hunde ohne Kontakt möglichst stress- und eskalationsfrei aneinander vorbei zu kriegen, dann wird man es auch irgendwie schaffen, miteinander zu kommunizieren. Da kann ich diese "Was wenn beide absitzen lassen und fortan im Wald verhungern"-Bedenken nicht so nachvollziehen.

    Zumal Dissiveranstaltungen überhaupt nicht angegangen werden. Nur weil die Doofen sich auf so einer großen Veranstaltung gut abfangen lassen... Und die Dissileute jubeln schon, dass das ja ein Beweis dafür sein muss, dass sie die viel gesünderen Hunde züchten im IHV usw, immerhin werden die ja nicht aufs Korn genommen.

    Nee, ne? Da wäre ich ganz naiv davon ausgegangen, dass das das selbstverständlich nicht nur für VDH-Veranstaltungen gilt.

    Aber das wäre ja genau die Willkür, die aufstößt.

    mögt ihr mir verraten, warum das Gesundheitszeugnis so schlimm für euch ist?

    Für mich persönlich ist es nicht schlimm - dieses ganze hin und her, was da momentan läuft, empfinde ich allerdings nicht als förderlich. Und diese eine Liste, die jetzt z.B. für Dortmund gilt, welche Rasse spezielle Untersuchungen brauchen, wirkt willkürlich. Ja, ist ein erster Schritt, aber idealerweise macht man den ja auch einigermaßen geplant.
    Ich finde auch das Ausstellungsverbot nicht unbedingt förderlich, es müsste eigentlich ganz klare Anweisungen geben, wie das (ja schon bestehende) Tierschutzgesetz in Bezug auf Zucht, Einfuhr, Haltung von Qualzuchtrassen umgesetzt werden kann. Und eine gewisse Differenzierung zwischen "Hund kann nicht atmen" und "Hund werden die Vibrissen gekürzt" würde ich mir da auch wünschen.


    Ich persönlich sehr Rassehundezucht jetzt auch nicht als das hehre Ziel, das es, so wie es gerade läuft, unbedingt zu erhalten gibt. Da ist bestimmt viel Verbesserungspotenzial.


    Allerdings sind viele Züchter um ihre Rassen ja nun wirklich bemüht, machen mehr als die vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen und sind daran interessiert, "ihre" Rasse gesund zu erhalten. Ich finde es schon ein bisschen schräg, als Halterin einer verhältnismäßig gesundheitsmäßig gut aufgestellten Rasse, da mit z.B. schwerst brachyzephalen Rassen in einen Topf geschmissen zu werden.

    Deswegen hatte ich „vermehren“ geschrieben. Ich denke, wir meinen das gleiche: Wenn das Austellungsverbot von Qualzuchten so breit ausgelegt wird, erschwert es das verantwortungsvolle Züchten.


    Wer lediglich vermehrt für den ändert sich gar nichts.

    würde mal sagen, das wird das aus der Hundezucht... ALLER RASSEN!!!

    Es geht ja erstmal ums Ausstellungsverbot.


    Der Witz ist ja, dass man mit diesen Regelungen trotzdem weiter fröhlich Hunde vermehren kann, auch die schlimmsten Qualzuchten.


    Ich hatte mit meiner Junghündin Lingen und ggf. Dortmund geplant. Wenn es dort auch so gehandhabt wird (wenn ich es richtig verstehe, müssen zB alle Rassen HD/ED-Röntgen nachweisen?!) was ja erstmal zu erwarten ist, dann wird das wohl nichts.

    Einen Kommentkampf zeichnet ja aus, dass er hoch ritualisiert und ohne Verletzungabsicht abläuft. Das wäre zumindest die Definition, die mir bekannt ist. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die eher bei Rüden vorkommen und aus diesem typischen Imponierverhalten unter Rüden entstehen, furchtbar laut und schnell vorbei sind.


    In welcher Form man eingreift ist meiner Meinung nach von der Situation abhängig. Idealerweise kommt es einfach nicht dazu. Am besten, weil man die körpersprachliche Signale der Hunde entsprechend interpretiert und vorher interveniert.


    Ich persönlich würde nicht wollen, dass mein Hund häufiger in solche Kloppereien verwickelt ist. Das mag "früher" noch funktioniert haben, wo's 5 Hunde im ganzen Dorf gab, davon 2 Rüden die sich halt mal gekloppt haben wenn die Damen läufig waren und sich ansonsten (ggf. selbständig rumstreunend) aus dem Weg gehen konnten. Bei der heutigen Hundedichte und dichten Besiedlung sieht man ja kein Land mehr, wenn sich dieses Verhalten für den Hund als Strategie etabliert hat. Zumal eben immer mit der Option, dass aus "bloß Show" ernst wird.


    Ich finde übrigens, dass "Eingreifen" ja nicht immer gleich wegzerren, wegtreten, selber draufschlagen bedeuten muss. In aller Regel sieht man ja, wenn in einer Hundebegegnung Anspannung ist - ich versuche da selber dann lieber zu deeskalieren und ruhig zu bleiben.


    (Die liebsten sind mir ja immer die, die ihre unangeleinten Hunde machen lassen (gerne auch an angeleinte dran, na klar), dann merken, dass sich da grad zwei Rüden gegenüberstehen, die sich nicht so grün sind und dann mit stampfen, schreien, Leine schmeißen anfangen, damit die Chance, dass das grad in die Hose geht, noch so richtig schön steigt.)