Wie sind eigentlich eure Hunde?

  • Rex, Chihuahua, 7 Jahre:


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Hmm - rein optisch wird Rex wohl recht häufig als süß wahrgenommen. Da er Menschen gegenüber sehr offen ist, finden viele Leute ihn drollig und reagieren überwiegend sehr positiv auf ihn.

    Leute, die ihn besser kennen, finden ihn mitunter sicher etwas seehr ignorant und eigenständig. Zumindest wenn sie ihn draußen erleben. Drinnen erlebt man ihn eigentlich als sehr unauffällig und gechillt.


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Rex ist auf jeden Fall ein sehr niedlicher Hund. Ich könnte ihn regelmäßig fressen vor Liebe!

    Es stimmt aber auch, dass er ein ziemlich charakterstarkes Kerlchen ist und sicher kein Hund für Leute, die sich einen Vierbeiner wünschen, der draußen mit der Aufmerksamkeit immer nur bei ihnen ist und nicht diskutiert.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    In meinem Alltag ist Rex ziemlich perfekt für mich! Er geht souverän durch so ziemlich alle Situationen, man kann ihn problemlos viel und oft mitnehmen, er ist einfach cool und unkompliziert und macht eigentlich so ziemlich alles mit. Natürlich behält er dabei seinen eigenen Sturkopf und das kann manchmal ein wenig lästig sein, aber ich bin immer wieder dankbar dafür, einen Hund zu haben, der so vieles mitmacht und sich nicht so leicht beeindrucken lässt.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Siehe oben - Rex findet Menschen in der Regel toll, "flirtet" auch gerne mal mit ihnen und liebt es, bewundert und gestreichelt zu werden. Allerdings nur, solange keine interessante Schnüffelspur oder was ähnlich Spannendes verfügbar ist - dann werden ihm Menschen völlig egal.


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    Rex läuft auf jeden Fall mal zur Tür (allerdings nicht bellend!) um abzuchecken, was los ist. Und dann freut er sich eigentlich über den Besuch, kommt aber schnell zur Ruhe, wenn er merkt, es geht nicht um ihn. Hat jemand aber Zeit für ihn und streichelt ihn dann, so genießt er das ausgiebig. Ansonsten geht er halt einfach wieder schlafen.


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Rex ist drinnen durchaus schmusig und kommt immer wieder mal kuscheln und lässt sich insbesondere gerne streicheln und kraulen. Irgendwann hat er dann aber genug, steht auf und zieht sich zurück.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Arbeiten kann Rex sehr aufmerksam und motiviert - allerdings muss dafür auch die Belohnung stimmen, denn er hat nicht allzu viel WTP, sondern möchte schon, das was Gutes für ihn rausspringt.

    Echt schön ist es aber, wenn man ihn bei seiner Leidenschaft beobachtet - hier ist das Fun-Hoopers. Wenn wir dran sind beim Hoopers, dann ist er so überglücklich darüber, dass er erstmal seine paar Runden durch die Trainingshalle flitzt, breit grinsend, und dann kommt er fröhlich zu mir getrabt und ist bereit, zuzuhören.


    Was finden sie so richtig doof?

    Tierarztbesuche, oftmals andere intakte Rüden (vor allem jüngere), nicht ausgiebig schnüffeln dürfen, Katzen (zumindest draußen), Langeweile


    Worüber freuen sie sich?

    Ausgedehnte Spaziergänge, gute Leckerlis, über Menschen (mein bester Freund und mein Opa stehen bei Rex besonders hoch im Kurs), nette Artgenossinnen, flitzen dürfen, noch mehr Leckerlis.


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Autofahren hat Rex von Anfang an gut mitgemacht. Nur zu lange Fahrten irgendwohin findet er doof, weil Warten ist nicht seine Stärke^^

    Eigentlich unterwegs sind wir aber mit den Öffis, die nutzen wir fast täglich. Machte er vom ersten Tag an super mit. Es ist einfach Alltag für ihn.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Gar nicht so leicht zu sagen, weil ich die Bandbreite bei Chihuahuas riesig finde. Vom schüchternen, ruhigen, bedachten Typen bis hin zum übermütigen, leicht größenwahnsinnigen Draufgänger ist da alles dabei.

    Von den Rasseeigenschaften mitbekommen hat Rex eindeutig das Selbstbewusstsein und den Mut, einen leichten Hang zu Größenwahnsinn, die Entdeckerfreude, die Eigenwilligkeit und die Charakterstärke, ebenso aber seine sanfte, verkuschelte, immer-mit-dabei-Seite.

    Im Vergleich zu einigen anderen Chis empfinde ich ihn vielleicht als etwas eigenständiger, unabhängiger und jagdlich interessierter.


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Kommt darauf an, üblicherweise ist Rex da ziemlich cool und findet sich schnell mit neuen Situationen zurecht. Ist er doch mal verunsichert, neigt er ein wenig zum Rumfiddeln, bellt vielleicht auch mal (hat z.B. mal unbekannte größere Tiere angebellt), aber er lässt sich da eigentlich gut "rausholen".


    Wie kommunikativ sind sie?

    Rex ist kein großer Beller, wachsam ist er zwar, aber weit entfernt von einem Kläffer. So werden im Haus z.B. nur Geräusche gemeldet, die er als irgendwie ungewöhnlich einstuft. Noch am ehesten gebellt wird bei unsympathischen Artgenossen oder um etwas einzufordern (z.B. ein Leckerli, an das er nicht rankommt).

    Er fiepst aber ganz gerne mal, z.B. aus Ungeduld oder Frust oder brummgrummelt, wenn man ihn beim Schönheitsschlaf stört.


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Puh - ich empfinde Rex tatsächlich als einen Hund mit einer sehr nuancierten und gelegentlich widersprüchlichen wirkenden Persönlichkeit. Und daher glaube ich schon, dass es anderen Menschen, die ihn nicht so gut kennen, häufig nicht ganz so leicht fällt, ihn wirklich zu verstehen oder sein ganzes Wesen zu erfassen. Er kann so z.B. ziemlich machomäßig und grumpy wirken, hat aber eigentlich einen sehr weichen, sensiblen Kern. Er kann auch recht "abgebrüht" und unbeteiligt rüberkommen, dabei ist er gleichzeitig ein alberner kleiner Doofkopf, der hingebungsvoll mit seiner Kaustange spielt und sich zuhause ausgiebig durchknuddeln lässt.

    Tatsächlich merke ich auch oft sofort, wenn es ihm nicht so ganz gut geht, selbst wenn er noch völlig normal wirkt. Aber das ist natürlich nicht außergewöhnlich, dass man das als Besitzer spürt, während andere das überhaupt nicht wahrnehmen.

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    -Püppie immer als lieb, niedlich, goldig , unglaublich nett , ruhig.

    - Wicht unterschiedlich. Meist wird er als Hündin wahrgenommen, :ugly: im Alltag als nett , easy, unauffällig und im Sport kommt es drauf an was der Beobachter kennt und was derjenige präferiert. Von cool bis Geisteskrank alles.

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    - Die Püppie ist ne süße aber durchaus manipulierende Maus mit dem Hang dazu Fremdhunde vermöbeln zu wollen.

    - Der Wicht ist für mich im Alltag easy, mitgeben / Sitten lassen ohne Bauchschmerzen dürfen ihn 2 Personen. Im Sport macht er mir zu 99% nur Spaß weil er so viel Gas hat , Gas gibt und 300% gibt. 0,5% die teils nerven sind Diskussionen und 0,5% bisschen sehr Autist sein an unpassender Stelle.

    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Beide super , mein Alltag mit Hunden ist aber auch an selbige angepasst.

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    -Püppie findet sie toll, Wicht scheisse und scheisse wenn die Hündin an Menschen geht.

    • Wie reagieren sie auf Besuch?

    S.o.

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Beide fordern es ein, mögen es , Wicht geht motzend wenn er keinen bock mehr hat.

    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    -Püppie war da immer sehr fokussiert, verlässlich , lustig .

    -Wicht ist fokussiert , je nach Tagesform/Trieblage gibt es da erhöhtes Konfliktpotenzial. Aber macht trotzdem Spaß haha

    • Was finden sie so richtig doof?

    Püppie - andere Hunde , Regen, Wasser generell, unbequeme Liegeplätze.

    Wicht- andere Hunde, andere Menschen

    • Worüber freuen sie sich?

    Püppie - Futter, kuscheln, Bekannte Personen und natürlich mich

    Wicht - Futter, Beute , Kuscheln , Training, auch mich

    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Entspannt und unauffällig


    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Püppie als RR X- schon relativ ausgeprägt finde ich wenn ich sie mit RR von Züchtern vergleiche die ich kennen gelernt habe wo mir Ziel etc gefallen.

    Wicht hat sich typisch entwickelt, das was er mitbringt, zeigt ist das was ich bei den Linien erwartet habe und wollte.. gibt da ja durchaus Unterschiede.

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Püppie war immer eher unsicher.

    Wicht immer offen Neugierig.

    • Wie kommunikativ sind sie?

    Püppie null, wicht extremst. Immer. Überall.

    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen

    Bei der Püppie früher Häufig ihre Anflüge von Panik und Unsicherheit die sonst keiner sah.

    Beim Wicht seine "Freude" über Bekannte die schlicht nur Aufregung ist und er im Konflikt weil eigentlich keinen bock auf den Menschen aber wird angesprochen, gab früher ( als er noch netter , sozialer wasauchimmer) war streicheln und Kekse etc und das wird einfach nur unterbunden. Er wird nicht gepusht, nicht angefasst, gar nichts. Gibt auch da 2 Leute wo ich sage ja beim Rest nein. Ist nicht mehr .

  • Jasmin, Yorkshire Terrier (eventuell Yorkiemix), 7 Jahre


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Eindeutig als süß! Die Menschen sind oft sehr begeistert wenn sie Jasmin sehen und finden sie superniedlich, ich höre ständig Kommentare und werde sehr oft auf sie angesprochen, sie wird ziemlich häufig auch für einen Welpen gehalten.

    Es gibt aber auch Leute, die dann erschrecken, wenn Jasmin erstmal bellt und knurrt.


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Jasmin ist wirklich eine supersüße Maus und manchmal wirkt ihr Verhalten tatsächlich recht welpenhaft trotz ihres Alters. Leute ohne viel Bezug zu Hunden werden sicher öfter mal danebenliegen wenn sie sie bellen und knurren sehen - in Wahrheit ist Jasmin nämlich einfach nur unsicher und braucht bei fremden Menschen ein klitzeklein wenig Zeit bzw. mag sie es am meisten, von denen in Ruhe gelassen zu werden.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Jasmin hat sich großartig in meinen Alltag eingefügt, trotz aller Herausforderungen, die das für sie und mich bedeutete. Sie ist eine sehr unauffällige, angenehme, taffe kleine Begleiterin, die man wirklich überallhin mitnehmen kann. Restaurantbesuche, Bahnfahrten etc. verschläft sie oft einfach, am liebsten auf meinem Schoß.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Jasmin mag fremde Menschen nicht bzw. braucht sie ihnen gegenüber etwas Zeit. Sie taut mittlerweile aber sehr schnell auf, vor allem, wenn man sie nicht bedrängt. Dann mag sie viele Menschen sogar gerne und fordert Streicheleinheiten aktiv ein. Menschen, die sie ignorieren, ignoriert sie auch.


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    Erst einma laut, haha^^ Der Yorkie ist eine gute Alarmanlage. ist es jemand, den sie kennt und mag, fällt die Begrüßung auch seehr laut und aufgeregt aus, ehe sie sich beruhigt. Ist es jemand, den sie nicht oder nicht gut kennt, bleibt sie erstmal wachsam, beobachtet und orientiert sich an meinem Verhalten. Beruhigt sich dann aber auch wieder und legt sich z.B. hin, wenn sie merkt, es betrifft sie nicht.


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Jasmin würde sich am liebsten an mir festnähen, wenn sie könnte - sie liebt kuscheln, streicheln, kontaktliegen, schläft auch jede Nacht an mich gekuschelt ein.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Jasmin ist bei eigentlich allem, was sie tut, verboten niedlich, also auch beim "Arbeiten"^^ Allerdings ist das nichts, was sie unbedingt braucht. Sie macht aber mit, weil sie es mag, was mit mir zu machen und weil sie Leckerlis super findet und dabei ist sie dann auch sehr lustig unterwegs, gibt sich total Mühe, kann hopsig-übermütig werden, also einfach spaßig ist's mit ihr, auch wenn sie keine ernsthafte Arbeitsambitionen hat.


    Was finden sie so richtig doof?

    Fellpflege, wenn fremde Menschen sie ansprechen oder anfassen wollen, generell von Leuten ausser mir "gehändelt" werden, Kälte, Regen, Hitze, zu viel an der Leine gehen müssen, ALLEINEBLEIBEN


    Worüber freuen sie sich?

    Weitläufige Wiesen, Leckerlis, Leckerlis, und noch mehr Leckerlis, ohne Leine flitzen und erkunden dürfen, Menschen, die sie kennt und gern hat, kuscheln, Quietschebälle, gelobt werden


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Autofahren und Öffis sind für Jassi kein Problem, am liebsten liegt sie halt auf meinem Schoß, dabei kann sie auch gut dösen. Auch stundenlang.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Ich sage gern, dass Jasmin mein "Pseudo-Terrier" ist, wobei Yorkies eh eher Begleithunde sind als Terrier. Man merkt Jassi aber den Terrier durchaus an, da sie schon sehr gerne und intensiv schnüffelt und mit der Nase oft am Boden ist, außerdem kann sie recht laut sein, ist wachsam, quirlig und trotz ihres vorsichtigen Charakters auch recht hartnäckig und taff irgendwo.

    Zugleich halt typisch "Schoßhund"-mäßig extrem verschmust, anhänglich und menschenbezogen. Umgänglich und alltagstauglich. Aufgrund ihrer Vorgeschichte eher unterwürfig und etwas unsicher, wobei man das oft gar nicht merkt.


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Es kommt darauf an. Jasmin ist prinzipiell eher mal vorsichtig und im Zweifelsfall geht sie "in Deckung", sie orientiert sich aber auch an mir und ist neugierig.


    Wie kommunikativ sind sie?

    Jasmin ist die "Bellizei", also schon eher bell- und meldefreudig, vom Kläffer aber ebenfalls weit entfernt^^ Sie bellt nicht grundlos, sondern z.B. aus Freude, Aufregung oder wenn sie meint, sich verteidigen zu müssen.

    Sie fiepwinselt auch, wenn sie z.B. was haben möchte, aber nicht allzu häufig.


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Ich sehe halt sehr schnell, wenn Jasmin unsicher ist oder ihr etwas nicht geheuer ist, das unterschätzen manche Leute sicherlich oder merken es erst später als ich. Manchmal zeigt sie ihr Unbehagen auf recht hunde-untypische Weise, aber ich erkenne das halt mittlerweile sehr gut. Wenn sie gehemmt ist und sich nicht so recht traut, aus sich rauszugehen, merke ich das ebenfalls sofort. Weil sie halt bellt, wenn sie Angst hat, gibt es Leute, die das missverstehen und ihr vielleicht Aggression oder Unfreundlichkeit andichten, das stimmt aber so gar nicht. Ebensowenig "kontrolliert" sie mich was man auch manchmal denken könnte - in Wahrheit hat sie tatsächlich ein Riesen-Trennungsstressthema.

  • Interessante Fragen. Ich habe es so gut wie es geht ausgefüllt, aber bei einigem bin ich nicht so sicher. Vielleicht auch, weil Juro noch jung ist?


    Anyways, Juro, 1,5 Jahre alt, Finnischer Lapphund:

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?
    • Niiiiieeeedlich, fröhlich, aufgedreht. Brav, in der Bahn, im Rwstaurant etc. vor allem fällt das den Leuten oft auf.
    • Was stimmt von der Wahrnehmung?
    • Eigentlich alles. Was andere oft nicht sehen, sind seine Ängstlichkeit und dass das Fröhliche manchmal Überforderung sein kann.
    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?
    • Sehr entspannt. Das Alleinebleiben war phasenweise so la la, das war sehr stressig. Aber ansonsten gab es nie Probleme.
    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?
    • Bei Ansprache freundlich, begeistert, etwas fiddelig bisweilen. Wenn sie ihn nicht beachten dann gar nicht.
    • Wie reagieren sie auf Besuch?
    • Freundlich, schmusig, verspielt. Dreht etwas zu sehr auf, wenn man es laufen lässt.
    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?
    • Mag er sehr, manchmal versucht er, es in ein Spiel umzuwandeln. Bei mir und meinem Partner ist er einfach nur sehr verschmust, bei anderen kann es auch zu Rumgefiddel werden.
    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?
    • So einen richtig krassen Arbeitsmodus hat er bisher nicht. Aber er macht sehr gerne etwas mit mir zusammen. Sehr fröhlich und eifrig ist er dabei, wenn die Aufregung zu groß ist, dann manchmal etwas fahrig. Und ungeduldig.
    • Was finden sie so richtig doof?
    • Große, volle Plätze, auf denen viel los ist. Heißluftballons. Nicht zu anderen Hunden rennen dürfen.
    • Worüber freuen sie sich?
    • Zu anderen Hunden rennen dürfen. Generell Interaktion mit anderen Hunden. Spielen mit mir, kuscheln. Spielen mit dem Ball. Spielen mit Ästen. Buddeln. Spaziergänge. Gemeinsames Rennen. Angesprochen werden. Essen. Hündinnenpipi. Ziemlich viel eigentlich.
    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?
    • Gleichermaßen unauffällig. Er mag beides nicht besonders gerne, hat aber gelernt, sich nach dem einsteigen hinzulegen und ruhig liegen zu bleiben. Er ist dabei auch nicht mehr übermäßig gestresst.
    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?
    • Er ist ein recht typischer Lapphund. Gefühlt etwas aufbrausender und etwas nervöser als der durchschnittliche Rassevertreter, aber völlig aus dem Standard ist es nicht.
    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?
    • Eher vorsichtig, situativ leider etwas schreckhaft. Gewöhnt sich auf der anderen Seite aber auch schnell an neues und ignoriert es dann.
    • Wie kommunikativ sind sie?
    • Sehr, zu meinem Leidwesen. :D Er bellt wenig, aber fiept, murrt, quengelt, kreischt, grummelt, seufzt, ächzt, grunzt... und auch nicht-vokal ist er sehr kommunikativ, hält viel Rücksprache.
    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?
    • Hauptsächlich klischeemäßig die "Fröhlichkeit", die fiddeln ist. Und die Unverschämtheit anderen Hunden gegenüber, die andere offenbar manchmal nicht sehen wollen , weil "Ach, der ist ja so süß" :grinning_squinting_face:
  • das ist die kleine Hexe

  • Achso. Mit scheisse finden ist hier gemeint es wird gebissen. Erst gedroht (bei Menschen deutlicher als bei Hunden ) aber dann zugepackt.

  • Da mach ich doch gerne mit zuerst mal Jack Dalmatiner 3 Jahre alt, der ist charakterlich eher fertig


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?


    Liegt wohl an den Punkten, alle glauben immer er muss alles und Jeden mögen

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Jack ist fremden gegenüber misstrauisch, zuhause ist er ein großer kuschler.


    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?


    Jack ist drinnen unsichtbar der liegt meist irgendwo und pennt, draußen und beim laufen gibt er Gas. Er kaspert gerne rum.

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?


    Braucht er nicht zum glücklich sein.

    • Wie reagieren sie auf Besuch?


    Er wird auf die Decke geschickt, direkter Kontakt gibt es nicht. Wenn ihn jemand fremdes unbedacht anfassen würde, warnt er durch Knurren.

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?


    Mit uns super toll, wir dürfen alles machen, und kuscheln ist mega wichtig für ihn.

    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?


    Er ist ein laufhund, wenn er mit zu Joggen oder Radfahren kommt ist er konzentriert und hält das Tempo sehr gut.

    • Was finden sie so richtig doof?

    Kleine kläffende Fremdrüden


    • Worüber freuen sie sich?

    Essen


    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?


    ÖV haben wir noch nie gemacht, im Auto ist er ebenfalls unsichtbar, man merkt ihn kaum


    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?


    Ich finde ihn manchmal für einen Dalmatiner zuuu lätschig daheim. Rassetypisch kooperiert er auch nur wenn es

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Er nimmt alles mit stoischer Gelassenheit hin.


    • Wie kommunikativ sind sie?

    Jack bellt kaum also als wir ihn übernommen haben haben wir 4 Monate keine bellen gehört.

    Er brummt aber gerne genüsslich beim kuscheln und er grummelt wenn er mal was nicht darf


    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Die meisten Leute denken einfach das er furchtbar nett ist, kann er auch sein, aber meist möchte er seine Ruhe haben und antatschen findet er doof.



    Zu Suki bald 5 Monate kann man sagen sie ist unsicher bellt gerne und viel, hat Jagdtrieb und ist generell eher unsicher und das von Anfang an. Dafür liebt sie alle Menschen die ins Haus kommen.

  • 1. Wie werden sie von anderen wahrgenommen?

    Die einen wechseln die Straßenseite, die anderen sehen sie als treudoofes Pony


    2. Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Wenig - Grund die Straßenseite zu wechseln gibt es nicht wenn man sie ignoriert, tut man das nicht würde man je nach Aufdringlichkeit sehen, dass nicht viel von treudoof bei fremden Menschen übrigbleibt.

    Bevor man das sehen könnte steht man aber in mir drin und ich reagiere auf Eindringen in meinen Tanzbereich not amused (außer Kinder, die werden geliebt und dürfen gerne mit mir zusammen streicheln).


    3. Wie sind eure Hunde im Alltag?

    Absolut unauffällig, in der Familie sowieso und draußen tue ich so viel wie nötig, dass es so ist.


    4. Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Sie möchte keinen Kontakt und hält es mit „lässt du mich in Ruhe, dann lass ich dich in Ruhe“. Jogger, Radfahrer etc sind gar kein Problem. Wenn sie angequatscht wird versucht sie sich zu entziehen, würde sie bedrängt werden behaupte ich schnappt sie ab.


    5. Wie reagieren sie auf Besuch?

    Generell wird bei der Türklingel angeschlagen. Handwerker etc werden über den Gehorsam geregelt bzw. bekommen sehr nachdrücklich gesagt, dass der Wohnraum nicht einfach so betreten wird (ich kann Küche/Wohnzimmer durch eine Tür vom Rest des Hauses trennen).

    Privater Besuch bekommt Verhaltensregeln und wenn sich dran gehalten wird taut sie recht fix auf, lässt sich anfassen etc. Auch Partys mit 40-50 Personen sind kein Problem (vorausgesetzt die Gäste nutzen den Vordereingang mit Klingel, auf einfach im Garten stehen werde ich laut aufmerksam gemacht, egal wie viele Leute schon da sind :upside_down_face:


    6. Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten/Körperkontakt?

    Hier in der Familie oder auch mit meiner Schwester, die sie sehr mag wird das eingefordert, am liebsten Ohren kraulen (sie steckt dabei egal ob man steht oder sitzt ihre Nase bis zum Ohransatz zwischen unsere Oberschenkel^^), Bauch oder Rutenansatz krabbeln ist auch sehr beliebt. Von fremden Menschen will sie nicht angefasst werden.

    Schaefchen2310 ist sehr happy, dass Mambi kein Gesicht mehr macht als wenn sie ihr gleich vor die Füße kotzt wenn sie sie mal versehentlich gestreift hat. Betteln tut sie da mittlerweile auch… hat nur ein gutes Jahr mit regelmäßig Gassi gedauert :pfeif:


    7. Wie sind sie wenn sie im Arbeitseinsatz sind?

    Beim Training gut über Leckerchen motivierbar.

    In ihrem genetisch bedingten Job, gerade im Dunklen sehr „an“.


    8. Was finden sie richtig doof?

    Unhöfliches Verhalten, egal ob von Zwei- oder Vierbeiner, kläffende Hunde und springende Mountainbiker.


    9. Worüber freuen sie sich?

    Wenn jmd nach Hause kommt, Kekse/Kauzeug und generell gemeinsame Aktivitäten.


    10. Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    ÖV keine Ahnung, war sie noch nie. Als Welpe waren wir öfter mal am Bahnhof Züge gucken, Busse fahren hier regelmäßig, eingestiegen sind wir nirgends ^^ Aber ich glaube es wäre wie bei vielem, nicht ihre Lieblingsbeschäftigung, aber wenn ich sage wir machen das, dann machen machen wir das :herzen1:

    Im Auto völlig unauffällig, da ist sie auch nicht territorial.


    11. Wie ausgeprägt sind die Rasseeigenschaften im Charakter des Hundes?

    Sie hat ihre Rassebeschreibung schon recht genau gelesen. Ein bisschen selbstbewusster könnte sie sein.


    12. Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Vorsichtig. Aber sie guckt sich viel alleine auf Aufforderung an bzw die ganz unheimlichen Sachen wie Berge von Sperrmüll die nachts auf einmal an der Straße stehen mit mir gemeinsam - und dann ist auch gut.


    13. Wie kommunikativ sind sie?

    Gemeldet wird halt bei der Klingel, Besuch der Nachbarn im Garten (fremde Stimmen), geknurrt/gemotzt wenn der Postbote zB die Stufen zum Briefkasten hochgeht etc. Knurren oder bellen auf Kommando kann sie ebenfalls.

    Generell ist sie aber stimmlich ein ruhiger Hund.

    Dafür „fragt“ und kommuniziert sie viel mit mir mit Blicken, rückversichert sich usw.


    13. Welche Dinge seht ihr, die andere missverstehen oder nicht sehen?

    Ich finde sie sehr klar und einfach in ihrer Körpersprache. Stocksteif, Fell an Widerrist und Kruppe gesträubt, Rute oben und wedelt kurz und hektisch - oh da will jmd spielen.

    Nein Perle, die haut deinem Hüti gleich auf die Mappe wenn der weiter fixiert und hier ankommt :fear:

    Und nur weil sie mit mir fast jeden Blödsinn macht steht das anderen Leuten noch lange nicht zu. Sie ist halt kein fiddelnder Labi sondern ein eher ernster Hund.

  • Bodeguero Andaluz (evtl. Mix), Hündin, kastriert, 5 Jahre

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen? Kommt ganz drauf an...je nach Situation und wahrnehmender Person entweder niedlich, lieb und sooo gut erzogen, manchmal frech und aufdringlich, selten laut, aggressiv
    • Was stimmt von der Wahrnehmung? Natürlich nur das Beste :D. Sie ist definitiv aufdringlich wenn man sie lässt, inzwischen ganz gut erzogen, mit Baustellen. Wenn sie "drüber ist" laut und aggressiv wirkend.
    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag? Indoor (Zu Hause, Büro) ruhig, umgänglich, oft "unsichtbar". Draussen anstrengend. Braucht 100 % Aufmerksamkeit, oft kurz vorm überdrehen. Nach Aussen orientiert und manchmal nervös.
    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen? Je nach Mensch wird ignoriert oder Streicheleinheiten eingefordert. Ganz selten werden gruselige Menschen erstmal angemotzt. Menschen die keinen Kontakt aufnehmen (Passanten usw.) werden zum Glück immer ignoriert.
    • Wie reagieren sie auf Besuch? Bekannter Besuch wird begrüßt, an wenig oder nicht bekannten Besuch wird sich "herangetastet" (wenn sie darf). Wenn es nach ihr ginge wäre sie die Erste an der Tür um den Besuch zu empfangen.
    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.? Mehr! Noch Mehr! Anschubsen, wälzen, oder auch mit geschlossenen Augen vor sich hin grunzen.
    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind? Streber, unglaublich motiviert, manchmal so sehr dass sie Fehler macht. Ich muss sie oft etwas ausbremsen.
    • Was finden sie so richtig doof? Regen, Lärm, Feuerwerk
    • Worüber freuen sie sich? Kekse, mit mir auf dem Teppich raufen, verlohrene Dinge finden, Rennen
    • Wie sind sie im ÖV, im Auto? ÖV bisher nicht gebraucht. Mal 2 Haltestellen zum üben waren ok. Autofahren ist ganz normal. Schläft in der Box so zusammengerollt wie daheim im Körbchen.
    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?Passt nur teilweise.
    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen? Entweder zurückhaltend neutral (schauen was ich so mache) oder abwehrend nach vorne gehend).
    • Wie kommunikativ sind sie? Sehr! Sowohl interagierend/körpersprachlich als auch akustisch.
    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen? Ohjeh. Ihre freundliche offene Art ist manchmal eher ein abchecken des Gegenübers. Das sehen viele nicht. Da gibt es sicherlich noch mehr, aber oft sehr situationsbedingt.
  • Juhu, ein Fragebogen! :applaus: Ich liebe es, also let's go - Bobby, Kleinpudel, 1,5 Jahre alt


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Hübsch und niedlich, die Farbe finden alle sehr spannend, weil sie ziemlich selten ist bei Pudeln. Charakterlich sehr aktiv und quirlig, bisweilen hibbelig und anstrengend (wenn man ihn länger kennt :tropf: ).


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Exakt das. :D Er ist ein liebenswerter Flummi.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Schwierig zu beantworten, weil er ja noch jung ist und sich erst entwickelt. Aber an guten Tagen finde ich ihn perfekt: Drinnen ruhig und entspannt, draußen aktiv und für alles zu begeistern. Extrem anpassungsfähig - ob tote Hose zu Hause oder Action in der Fußgängerzone. Sehr fröhlich, verspielt und gern zu Schabernack aufgelegt. Lässt sich butterweich führen, reagiert schon auf ein Räuspern und kann vermeintlich Gedanken lesen. Er hat sehr viel WTP, behält aber trotzdem seinen eigenen Kopf. Zehnmal sinnlos Sitz macht er eher nicht, wenn es sich nicht für ihn lohnt. Sein Lebensmotto: Fun, fun, fun! In neuen Situationen ist er vorsichtig, aber nicht ängstlich - die Neugierde siegt immer! Ein rundum liebenswerter, freundlicher Begleithund. :herzen1:


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Wer ihn nicht anspricht, wird ignoriert. Über Freunde oder Familie freut er sich einen Ast und fiddelt dann auch gerne noch.


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    S.o. Fiddeln und Aufregung pur


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Findet er gut, aber nur abends auf der Couch.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Wenn es Spaß macht, ist er mit Feuereifer dabei. Aber er ist kein ernsthafter Arbeiter - der Funfaktor steht über allem.


    Was finden sie so richtig doof?

    Am Po oder der Rute angefasst werden. Irgendwo oben stehen, zum Beispiel für Fotos. Transportiert werden.


    Worüber freuen sie sich?

    SPIELEN! Mit Spielzeug oder ohne, egal. Am liebsten mit Artgenossen oder den eigenen Menschen.


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Findet er doof, erträgt er aber.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Ziemlich. Extrem verspielt, anpassungsfähig, aktiv und quirlig - typisch Pudel. Nicht so typisch ist, dass er durchaus einen kleinen Dickschädel hat und (zum Glück) nicht so sensibel ist, wenn er korrigiert wird. Ach so, und er ist wasserscheu. xD


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Bobbes runter, Nase hoch - sprich: Eigentlich hat er die Bux voll, aber die Neugier gewinnt halt immer. :lol: Aber er ist kein Draufgänger, sondern testet erst mal vorsichtig an. Höhe liegt ihm nicht so.


    Wie kommunikativ sind sie?

    Sehr, sehr. Er würde viel bellen und fiepen, wenn er dürfte (macht er aber nicht dank führerweich und WTP und so). Aber auch sonst hat er eine ausgeprägte Mimik und Körpersprache, ich liebe es. :herzen1:


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Dass es der kleine Zwerg faustdick hinter den Ohren hat. Und ich ihm hoffnungslos verfallen bin! :growing_heart:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!