Wie oft füttert ihr eure Hunde und warum?

  • Hallo,


    Ich habe hier nur sehr alte Threads zu diesem Thema gefunden und mich würde interessieren, wie oft die aktuell anwesenden User hier füttern und warum gerade so? 1 x? 2 x? 3 x?

    Und wann? Uhrzeit?


    Welpen sind hier definitiv nicht gemeint. Ist eh klar, dass die öfter gefüttert werden müssen.


    Ich fange hier mal an:

    Alana bekam grundsätzlich immer Frühstück (zwischen 6 und 9 Uhr,.direkt nach dem Aufstehen) und Abendessen (zwischen 19.00 und 19.30). Eine Tierärztin riet uns, mal 3 x täglich füttern auszuprobieren, ob ihr eine kleinere Abendmahlzeit plus Mitternachtskeks nicht angenehmer im Magen liegt. Das probieren wir jetzt mal ein paar Tage. Also schrumpften Frühstück und Abendessen, damit sich Mittags eine kleine Portion ausgeht. Sie war ganz schön überrascht. Hat aber hungrig gegessen. Mal sehen wie es ihr mit dem Schmatzen geht.


    Freue mich auf eure Ansichten! :applaus:

  • Morgens, Abends, beim Training (Unterordnung, Clickern, Gymnastik, Fährte).

  • Morgens zwischen 7:30 Uhr und 7:45 Uhr (am Wochenende später) und Abends zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr .


    Warum? Naja, weil ich einmal am Tag füttern nicht gut finde, weil zu viel auf einmal im Magen ist und das bekommt Baxter nicht.


    Und zwischendurch mal belohnungsleckerlies, nach dem letzten Spaziergang einen Stick und vor dem zu Bett gehen noch ein Qchefs Dreierlei.

  • Kasper bekommt morgens um 5 Uhr und 12 Stunden später um 17 Uhr. Mittags beim großen Spaziergang bekommen er auch noch was. Wir waren zwischenzeitlich wieder auf 3 Mahlzeiten, weil er öfter mal Bauchweh hatte, aber das haben wir mittlerweile im Griff, deshalb bekommt er wieder zweimal. Bo und Sam haben früher einmal täglich bekommen, aber die haben volle Kanne auf die Uhr geschaut, wenn es Zeit war, und das war nervig. Jetzt bei Kasper ist das wegen zweimal füttern nicht so. Das merke ich daran, dass er natürlich am Wochenende nicht um 5 Uhr morgens bekommt, sondern später und mich trotzdem schlafen läßt.

  • Morgens zwischen 8 und 10, nach dem Spaziergang und abends zwischen 18 und 20 Uhr. So hat sie danach jeweils lange Ruhe und es passt in unserem Tagesablauf. Bei einmal am Tag hätte ich etwas Sorge wegen kotzen/leerem Magen bei ihr.

  • Morgens gegen 8Uhr

    Trainingssnacks gegen 14Uhr

    Abendessen gegen 19Uhr

    Mitternacht GuteNachtHapps


    Die Zeiten können aber auch wechseln, wenn ich unterwegs bin, arbeite usw. Aber Betti kennt ihre Fressuhrzeiten recht genau.


    Keine Ahnung warum ich so füttere, macht bei uns in der Familie jeder mit seinen Hunden so ähnlich.

  • Wenn der Napf leer ist mache ich ihn voll (Trockenfutter)

    Ab und an gibt es eine Dose Fleisch

    Wenn was von unserem Essen übrig ist bekommt er es auch.

    Sprich, wir haben keine festen Zeiten und die Menge ist auch nicht reglementiert.

    Cody frisst nur so viel wie er hungrig ist, er nimmt zwar Leckereien gerne und immer, aber überfrisst sich nicht.

  • Hier bekommen die Hunde 2x/ Tag ihre feste Mahlzeit. Einmal morgens nach der Morgenrunde, je nachdem wann die stattfindet kann das alles zwischen 8 und 12 Uhr sein. Sofern wir morgens direkt ein Dummytraining machen, kann es auch schon mal 13 oder 14 Uhr werden. IdR aber so gegen 10 Uhr.

    Abends um 19 Uhr, da sind die Hunde sehr genau. |) Zwischendurch gibt es halt noch Leckerlies oder was zu kauen.

  • theoretisch 2 mal am Tag.


    Ich mache morgens um ca 7 Uhr bevor ich zur Arbeit fahre seine Portion für den Tag fertig und der Zwerg futtert wann er Hunger hat. Mal futtert er morgens schon ein bisschen, mal erst mittags oder abends.


    Wenn ich zu Abend esse bekommt er davon meistens eine Kleinigkeit ab, wenn nicht, dann was anderes kleines.


    Wenn sonst noch Hinger bei ihm da sein sollte, hat er 24/7 eine kleine Schale mit Trockenfutter da stehen, wovon er zwischendurch mal was nascht.


    Ansonsten bekommt er zwischendurch beim Training ein paar Leckerlis oder hat auch was zur Verfügung rum liegen (rinderohr, schweinefuß oä)

  • Hier gibt es nur Abendessen, jeweils so zwischen 20.00 und 20.30 Uhr.


    Auf den 3-4 Spaziergängen gibt es relativ viel Belohnungen, deswegen gibt es nur eine fixe Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!