Wie sind eigentlich eure Hunde?

  • Wilwi, NSDTR, 3,5 Jahre alt


    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Hübsch, freundlich, wohl erzogen, charmant.

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Alles :lol: Naja, Erziehung ist noch ausbaufähig. Aber sie ist tatsächlich eine ganz bezaubernde, immer freundliche Hündin, die irgendwie alle Menschen begeistert.

    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Unkompliziert, angenehm, immer dabei, immer freundlich, ausgewogen, gut drauf, lieb

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Von distanziert/ignorieren bei fremden draußen über freundlich und offen wenn diese sie ansprechen/mit ihr interagieren.

    • Wie reagieren sie auf Besuch?

    Sie meldet Besuch, wenn er aufs Grundstück kommt. Dann freundliche Begrüßung, sobald ich diese erlaube. und dann je nach Sympathie bis hin zu überschwengliche Freude, Knutschen.

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Mag sie sehr. Kontaktliegen ist das wichtigste für sie, Bauchkraulen liebt sie und zwischendurch kurze Kuscheleinheiten. Wenn es ihr reicht, geht sie weg. Sie liebt es, mit uns auf dem Sofa/im Bett zu liegen, auch bei den Kindern.

    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Ernsthaft, triebig, etwas aufgeregt, motiviert, raketenschnell, eigenständig mit kreativen Ideen, voller Freude und mit leuchtenden Augen. :herzen1: :herzen1: :herzen1:

    • Was finden sie so richtig doof?

    Das Elektroauto unserer Nachbarn, wiehernde Pferdeherden in geringer Distanz, Krallenschneiden, Pfotenhaare schneiden

    • Worüber freuen sie sich?

    Über Menschen, Futter, wenn man sich mit ihr beschäftigt, spielt, rennnen am Strand, toben mit den Kindern, Dummytraining, Wasser... vieles! Sie ist sehr begeisterungsfähig und immer gut drauf.

    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    ÖV nutzen wir quasi nie, wenn aber brav und recht entspannt. Auto: unauffällig, ruhig, schlafend.

    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Ich finde sie in vielen sehr typisch Toller. Die Reserviertheit gegenüber Fremden ist bei ihr nicht ganz so ausgeprägt, dafür der Jagdtrieb besonders. Ansonsten sind viele ihrer Eigenschaften genau das, was im Rassestandard vorgesehen ist. Evtl. nicht ganz so sensibel, wie es der Rasse nachgesagt wird, sehr wesensfest.

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    offen, neugierig, manchmal etwas vorsichtig, recht leicht zu überzeugen/begeistern

    • Wie kommunikativ sind sie?

    Sie bellt zuhause, wenn sie wacht/meldet, ansonsten quasi nie. Sie fiept öfter mal bei Aufregung/Ungeduld. Insgesamt empfinde ich sie als nicht sonderlich laut.

    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Wie schnell sie hochfahren kann, dass Ruhe Arbeit bei ihr war. Dass sie nicht nur ein hübscher, flauschiger roter Hund mit süßem Gesicht ist, sondern ein Jagdhund, der ernsthaft arbeiten will. Dass Freilauf oft kein Selbstläufer ist, sondern viel Training, Management und Wachsamkeit erfordert.

  • Diego, 11 Jahre, Schäferhund-Rottweiler-Mix


    59adf763077569b1.jpg

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Entweder die Leute haben Angst oder sie finden Diego toll. Er wird oft als entspannt und gut erzogen bezeichnet. Viele denken, dass er sehr verschmust ist mit ihnen. Und fast alle finden ihn schön :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Nichts xD ach, doch. Er IST schön :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Anstrengend. Wir müssen auf jeder Runde aufpassen, alles immer zuerst sehen und Diego anleiten. Sein Verhalten ohne Eingriff von uns ist nicht sehr gesellschaftstauglich.

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Auf Entfernung wird gegrollt und angezeigt. In der Nähe geht er vorbei.

    • Wie reagieren sie auf Besuch?

    Er bellt. Bei Bekannten darf er begrüßen (kurz, sonst fängt er an zu kontrollieren - unauffällig, der Besuch bemerkt meist nicht, dass das kuscheln kein reines kuscheln ist). Bei Handwerkern wird er weg gesperrt (ins Auto hat sich bewiesen, da ist er dann entspannt) oder bei fremdem Besuch auf seiner Decke angeleint.

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Bei uns sehr beliebt. Solange er nicht schläft, dann darf man ihn nicht anfassen. Abends auf dem Sofa ist es schwierig, weil ich ab einem bestimmten Moment die Füße nicht mehr bewegen darf ohne angemault zu werden. Aber Diego geht meistens vorher auf seine Matratze.

    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Fokussiert, konzentriert, ein Traum für mich. Er ist bei allem dabei und für alles zu motivieren. Aktuell trainieren wir 3er Parcours im RO.

    • Was finden sie so richtig doof?

    Fremde Menschen und Hunde. Und wenn man an die Pfoten geht, Krallen schneiden geht gar nicht. Generell Manipulation an ihm (Physio uä ich aufgegeben, nachdem er die letzte an die Wand gestellt hat (mit Mauli) und ich ihn aktiv am Halsband auf seine Decke führen musste, weil ansprechen nicht gereicht hat).

    • Worüber freuen sie sich?

    Seine Familie, Essen, arbeiten, Wasser (!!)

    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Entspannt. Wenn kein Hund in der Nähe ist xD

    Wir haben früher in der Stadt ohne Auto gewohnt und ÖV intensiv geübt. Ne zeitlang wollte er auch in jeden Bus einsteigen. Auto fährt er überall und in jeder Position entspannt mit.

    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Ziemlich. Er hat von beiden Rassen das schlechteste abbekommen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Er hat ziemlich Schutz- und Wachtrieb, sehr reaktiv, kleiner Kontroletti, Jagdtrieb ist auch vorhanden, schlechte Mischung aus eigenständig und sensibel - ohne Druck macht er was er will, mit zu viel Druck macht er dicht oder geht auf kontra, rückgerichtete Aggression ist ein Thema, generell Gegenwehr, wenn ihm was nicht passt.

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Interessiert, neugierig. Früher eher unsicher, aber mittlerweile nicht mehr.

    • Wie kommunikativ sind sie?

    Ziemlich. Wuffen ist seeehr beliebt. Aber es geht auch bellen... Und es wird grundsätzlich geheult, wenn einer von den Jungs weint.

    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Viele denken, dass Diego kuschelt und sich dafür anlehnt, aber eigentlich kontrolliert er.

  • Ich bin mal gespannt was noch zutrifft wenn ich 6Monaten mal nachlese :grinning_squinting_face:


    Gustaf, 6Monate, Boxer


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Mit viel Begeisterung. Boxer sind im Alltag (also hier bei uns im Umfeld) eine selten gesehene Rasse und wir werden sehr oft, also täglich und das manchmal mehrfach, auf ihn angesprochen - im positiven Sinne. Anfangs weil er den Welpen-Niedlichkeitfaktor hatte und grundsätzlich weil die Rasse an sich von vielen positiv wahrgenommen wird (womit ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet habe, ich komme ja von der "bösen DSH" Front)


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Gustaf ist einfach nur süß, freundlich, temperamentvoll, verspielt, aufgeschlossen weil gerade erst Welpe gewesen und jetzt noch tollpatischiger Junghund. Die Wahrnehmung passt.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Wir stehen noch ganz am Anfang, er ist gerade mal 3,5Monate bei uns. Für diese kurze Zeit haben wir uns aber schon sehr gut eingegroovt, lernen aber täglich voneinander.

    Er ist junghundtypisch energiegeladen und verspielt, hat sich aber wirklich gut in unseren Alltag integriert, wobei wir aber derzeit noch alle 2-3Wochen kleine Optimierungen vornehmen müssen. Wir haben als besondere Herausforderung "zwei Alltage" da wir i.d.R. 3 von 4 Tagen mit dem Wohnmobil unterwegs sind, was er natürlich auch mit lebt.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    aufgeschlossen, freundlich, bisweilen zu stürmisch.. aber alles im einem Junghund der Rasse entsprechend


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    aufgeschlossen, freundlich, bisweilen zu stürmisch.. aber alles im einem Junghund der Rasse entsprechend


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Ich hatte das Glück dass bis auf meine erste DSHündin alle meine Hunde Hardcore-Schmuser sind und Körperkontakt suchen und geniessen. Aber Gustaf toppt sie alle. So lange, viel und intensiv wie er Körperkontakt geniesst hatte ich bei keinem Vorgänger.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Arbeits... was? :grinning_squinting_face:

    Naja, Arbeitsmodus sind bei uns Zeitspannen von 30-180sek. Und in diesen Phasen läuft es super.


    Was finden sie so richtig doof?

    So richtig doof noch gar nichts, da keine schlechten Erfahrungen gemacht, was ich nach Kräften auch zu vermeiden versuche.

    Erste "doof´s" kommen wahrsscheinlich mit den Hormonen.. also demnächst.


    Ah, doch.. Krallen schneiden :face_screaming_in_fear:


    Worüber freuen sie sich?

    Meinen Freund und mich, wir drei lieben uns halt. Ansonsten ist er für fast alles zu begeistern.


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Bislang nur wenig geübt. Aufgrund Corona meiden wir ÖV noch soweit möglich. Busfahren ist ok und recht spannend weil man rausgucken kann. Bahn fahren gabs noch nicht.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Der Boxer ist ein Gebrauchshund light/soft. Gustaf ist ein Boxer light/soft. Das stürmische (und leider auch distanzlose) kommt gerade nach und nach, aber es ist gut regulierbar und hinkt (teilweise weit) hinter z.B. seinen Wurfgeschwistern zurück.


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Selbstbewusst, neugierig aber zurückhaltend. Es wird geschaut, beobachtet und dann erst erkundet - das aber ohne Ängstlichkeit.


    Wie kommunikativ sind sie?

    Wenig, also wenn wir von Bellen sprechen. Gustaf bellt sehr wenig, eigentlich nur im Spiel und auch das selten. Also, auf die Woche betrachtet bellt er vielleicht 10-15sek. bzw. 5-10 Einzelbelllaute.


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Andere sehen verständlicherweise erstmal nur Welpe/Junghund > süss!

    Wie herausfordernd die ersten 1-2 Jahre sind, sehen nur die Hundehalter unter ihnen.

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Solo: Menschen gegenüber aufgeschlossener, ein bisschen ein kasperl

    Samu : neugieriger Feigling

    Beide werden oft als sehr ruhig und easy wahrgenommen

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Solo: beides, aber er ist grad andern Hunden gegenüber auch oft unsicher und überspielt gerne.

    Samu: beides, aber der kann auch ne richtig kleine freche schnappschildkröte sein

    Beide: brauchen Anleitung aber tatsächlich wenig und sind recht Grundbrav, Solo ist aber durchaus ein sehr mitteilsamer Hund


    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    unkompliziert, sehr an mir orientiert, zusammen sehr wild und ausgelassen, eher auf der unsicheren Seite, aber in unserem Alltag tiefenentspannt.

    Im Großen und Ganzen richtig liebe aber freche lausbuben

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Solo: draußen sehr aufgeschlossen ohne ein Draufgänger zu sein, passierende Menschen sind nie problematisch. Drinnen unsicher mit Tendenz nach vorne



    Samu: traut sich inzwischen an fremden schnüffeln draußen, eventuell essen nehmen, braucht aber sehr sehr lange bis er sich angreifen lässt wenn überhaupt, passierende Menschen auch Mengen sind ihm aber egal. Drinnen sehr unsicher, flüchtet dann auch oder zieht sich zurück

    • Wie reagieren sie auf Besuch?

    Solo: laut wenn er einfach reinkommt, nach einiger Zeit neugierig


    Samu: flüchtet, wechselt dann meist das Stockwerk, entspannt dort aber

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Beide: brauchen das quasi zum Atmen, liegen Kontakt, sitzen am Schoß, lassen sich kraulen, stupsen einen auch im vorbeigehen an. Ebenso untereinander


    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Den haben sie quasi nicht. Aber auch da ist Körperkontakt sehr gewünscht, wenn sie jagen sind sie einerseits sehr fokussiert, andererseits aber auch sehr spielerisch


    • Was finden sie so richtig doof?

    Solo: fremde kleine Hunde, fehlende Aufmerksamkeit, rüpelige Hunde, wenn ich mich mit samu beschäftige ums er grad nicht dran ist



    Samu: fremde Menschen die etwas von ihm wollen, rüpelige Hunde, kalt, regen, dass ich ihn nicht walten lasse wenn er sich in ein hübsches Mädel verliebt


    • Worüber freuen sie sich?


    Alles, rausgehen, drinnen bleiben, jeden Grashalm, hundefreunde treffen, Schläfchen machen, Spielzeug, ganz besonders über Bewunderung und Lob, mitgenommen werden, jeden Käfer am Weg, neue Wege erkunden,..


    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?


    In den öffis aufgeregt aber unauffällig, manchmal unsicher, im Auto inzwischen entspannt

    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?


    Schon sehr ohne ins extreme zu gehen

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Erst mal vorsichtig und überlegend


    • Wie kommunikativ sind sie?

    Solo sehr, der kann sich nicht mal umdrehen ohne es zu kommentieren, Sudern, knurren, seufzen, bellen, singen in allen Varianten


    Samu ist nur im Spiel laut

    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    In erster Linie dass sie bei weitem nicht so bemitleidenswert sind wie sie oft aussehen, beide sind alles aber keine Armen hascherl sondern eigentlich recht hart im nehmen, belastbar, zwar stressanfällig aber stecken diesen schnell und gut weg

  • Nicki, 9 Jahre, Mischlingshündin (Akita Inu, Münsterländer, Dackel, Labrador)


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    verfressen, immer freundlich allen Hunden, Menschen und anderem Getier gegenüber, verschmust, Augen und Ohren immer bei Frauchen, folgsam, agil, verspielt


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Alles, außer dass sie bei anderen Hunden sehr wohl anders kann, wenn sie keine Führung hat


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Fordernd, aber immer folgsam, drinnen unauffällig, sehr anhänglich, immer für einen Schabernack bereit


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Grundsätzlich freundlich, aber nich aufdringlich


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    Ebenfalls freundlich, etwas stürmisch, aber mit allen 4 Pfoten am Boden


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Kann nie genug sein, zu jeder Zeit


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    eifrig, lernbereit, viel will to please, Fokus immer da


    Was finden sie so richtig doof?

    Alleine bleiben, Lebensmittel ohne Fleisch, Negative Stimmung


    Worüber freuen sie sich?

    Ballspiele, Leckerlisuche, Blödeln, Kuscheln, gute Leckerli, Spaziergänge


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Wird beides nicht gemocht, führt leicht zu Stress, aber machbar


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Jagdtrieb (Münsterländer, Dackel...) stark vorhanden, aber lenkbar, wenn Objekt nicht direkt vor unseren Füßen hochschießt

    Retrieverlike verfressen, aber nicht nervtötend

    Wasserratte (Retriever, Münsterländer)

    Apportierfreude / Nasenarbeit stark ausgeprägt (Retriever)

    Wacheigenschaften (Akita) leicht vorhanden, aber abbrechbar


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Grundsätzlich neugierig, aufgeregt, jedoch nicht zurückhaltend oder ängstlich


    Wie kommunikativ sind sie?

    Nur beim Wachen, also zwischendurch ein Beller am Zaun oder der Haustür, sonst kaum


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Das 'ich tue alles für Frauchen' sehen die meisten sehr positiv, jedoch schränkt es uns oft ein, weil es eine Klette aus ihr gemacht hat und uns beide stresst




    Maja, 6 Jahre, Biewer Yorkshire Terrier


    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    von Fremden ängstlich, zurückhaltend, devot, zickig, ruhig

    von Bekannten zurückhaltend, misstrauisch, Prinzessin auf der Erbse, ruhig


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Ausnahmslos alles in dieser Kombi, jedoch ist sie mit 'ihren' Menschen ein sehr selbstbewusster, aufgeweckter und fröhlicher Hund. Die Prinzessin bleibt aber


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Unauffällig, schläft viel, schmust gern wenn ihr danach ist, kann Gas geben, muss aber nicht, ausdauernd, lustig, Quatschkopf


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Ängstlich


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    Fremder Besuch ängstlich

    Bekannter Besuch stürmisch und freudig


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Wenn SIE möchte, aber dann kann es nicht genug sein


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Erst übereifrig, dann schnell mit dem Kopf woanders, leicht ablenkbar


    Was finden sie so richtig doof?

    Alleine bleiben, Einschränkungen, negative Stimmung


    Worüber freuen sie sich?

    Blödeln/Spielen, Spaziergänge, vor dem Ofen liegen, gute Leckerli


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Absolut entspannt


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Jagdtrieb vorhanden, aber komplett steuerbar / abbrechbar

    Kernig / diskutierfreudig, aber stets bemüht, es einem doch recht zu machen


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Unsicher bis ängstlich


    Wie kommunikativ sind sie?

    Meckert, wenn ihr etwas nicht passt, bellt kurz bei Besuch, knurrtwufft beim Spiel


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Ihre Angst kippt bei Fremdhunden gerne in die Offensive (ängstliches knurren, abschnappen, aber immer mit Rückwärtstendenz). Diese Angst wird bei ihr immer als 'die Zicke, der tut doch keiner was, warum benimmt die sich so' abgespempelt. Dass sie wirklich oft arg Angst hat, nimmt niemand wahr


    Ihre Aufregung / Unsicherheit (früher mit urinieren) bei Besuch sehen alle als Freude und bestärken es dadurch unterbewusst.

  • Ich mach mal für jeden Hund einen eigenen Post, sonst wird es mir zu unübersichtlich.


    Bjarki, 8 Jahre alt



    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?


    Etwas abhängig von der Frisur, mit der obigen Frisur ist er natürlich viel mehr aufgefallen, jetzt dezenter unterwegs mit den beiden anderen dabei geht er eigentlich eher unter.

    Er wird als zurückhaltend wahrgenommen, aber auch als lieb und meist als gut erzogen.


    Was stimmt von der Wahrnehmung?


    Er ist bezüglich Fremden sehr zurückhaltend, gut erzogen stimmt meistens, gerne mal noch etwas dickköpfig.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Bjarki läuft eigentlich recht unauffällig nebenher, ignoriert Menschen, andere Hunde findet er aber recht spannend. Er kann sowohl nen Tag auf der Couch verpennen, als auch 30 km Wanderung mit laufen. Er ist für alles zu haben mit mir zusammen, lässt sich aber auch gerne mal ablenken durch spannende Gerüche z.B. Er kann eigentlich überall mit hin kommen, kommt gut zur Ruhe solange er in meiner Nähe sein kann. Alleine bleiben mussten wir etwas üben, aber inzwischen macht er das problemlos.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?


    Recht ignorant, wenn er gelockt wird, lässt er sich mal dazu herab, dass er kurz gestreichelt werden darf. Mit Futter ist er aber bestechlich.


    Wie reagieren sie auf Besuch?


    Da hier eigentlich nur Familie und enge Freunde zu Besuch kommen, ist da die Freude am Anfang sehr groß. Dann kommt er aber gut zur Ruhe und verzieht sich entweder in seine Höhle oder legt sich zu mir.


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?


    Er kriegt zwischendurch richtige Kuschelanfälle, wo er förmlich in mich rein kriechen möchte. Sonst liegt er wenn möglich immer mit Kontakt oder zumindest in meiner unmittelbaren Nähe.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?


    Grundsätzlich arbeitet er inzwischen sehr gerne mit mir. Im Junghundealter war er oft zu abgelenkt und hatte die Nase nur am Boden des Platzes, aber inzwischen macht er gerne mit. Lässt sich aber immer noch zwischendurch ablenken, aber nicht mehr so extrem wie früher.


    Was finden sie so richtig doof?


    Schwimmen, Gebadet werden.


    Worüber freuen sie sich?


    Leckerlis, Streicheleinheiten, ausgedehnte Spaziergänge, was mit mir machen


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?


    Total entspannt. Inzwischen sind wir meist mit dem Auto unterwegs aber auch Bus und Bahn waren früher kein Problem.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?


    Für eine Pudel ist er etwas stur, aber sonst schon sehr typisch. Ausgeglichen, intelligent, verspielt, bewegungsfreudig, geht Streit mit anderen Hunden aus dem Weg. Vielleicht nicht unbedingt durchgehend so ein Sonnenscheinchen wie andere Pudel, er kann durchaus mal etwas grummelig sein.



    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?


    Wesensfest und entspannt.


    Wie kommunikativ sind sie?


    Er meldet in der Wohnung, sonst ist er eher nicht so bellfreudig.


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?


    Durch seine zurückhaltende Art geht er gerne unter, aber ich bekomme ja all seine Liebe ab und liebe ihn dementsprechend abgöttisch zurück.

  • Donna, knapp 3 Jahre alt, Bordercollie Hündin. Kommt aus einem slowenischen Tierschutz Shelter. Ich bekam sie, als sie ca 8 Monate alt war.


    e6e87a2766861e2ca77.jpg



    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen:

    Donna wird als hübsche, zierliche, kluge und gut erzogene Hündin wahrgenommen. Viele Leute wollen sie streicheln. Hundekenner meinen, dass ich mir da aber eine sehr anstrengende Rasse ins Haus geholt hab und was ich denn so täglich für Sport mit ihr machen würde. Manche Menschen meinen, dass sie als BC wie im Fernsehen ganz viele Tricks beherrschen würde und dass sie wie ein Therapiehund sein müsse - lieb zu Mensch und Tier.


    -Was stimmt von der Wahrnehmung:

    Nicht sehr viel. Donna ist recht gut erzogen und möchte es mir sehr gerne immer recht machen. Sie liebt mich und meinen LG bedingungslos, mit feurigen Herzen, und tut alles für uns.

    Von anderen Menschen möchte sie allerdings nicht so gerne, vor allen Dingen nicht zu lange!, gestreichelt werden. Da sie aber fiddelt, missverstehen das die Streichelwilligen. Einmal hat sie meiner Bekannten deswegen in die Nase gezwickt - seit dem halte ich sie konsequent von Streichlern fern.


    Donna ist extrem eifersüchtig, wenn andere Hunde sich mir oder dem LG nähern, wird sie angespannt. Sie hasst unkastrierte Jungrüden, und mag am liebsten bei fremden Hunden, wenn sie sie in Ruhe lassen und weg bleiben.


    Sie kann nicht so sehr viele Tricks. Sie ist klug, lernt schnell. Aber sie kann sich nicht lange konzentrieren, und sie hat auch kein langfristiges Interesse an Arbeit im weitesten Sinne. Ich merke keine Begeisterung, sie brennt nicht fürs Longieren, Agility oder Futterbeutel suchen. Es ist nett, aber nicht super. (Liegt bestimmt an mir). Ich habe den Eindruck, dass der normale Alltag und gelegentlich was Neues erleben ihr reicht.

    Bewegung dagegen ist ihr sehr wichtig! Viel Freilauf, richtig ausrennen und auspowern. Sie macht gerne ihr eigenes Ding draussen und schnuppert und stromert herum, achtet aber gut drauf, mich nicht zu verlieren.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag:

    Sehr unauffällig und super angenehm. Ihr geht es am Besten, wenn wir hier ganz normal vor uns hin leben.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen:

    Donna fiddelt und tut so, als ob sie unbedingt gestreichelt werden wolle. Dann ist ihr die fremde Aufmerksamkeit aber total gruselig und sie würde abschnappen, wenn ich es ungebremst laufen lassen würde.

    Ansonsten sind ihr fremde Menschen eigentlich egal.


    Wie reagieren sie auf Besuch:

    Entspannt. Sie hat begriffen, dass ich mich um den Besuch kümmere und der Besuch soll sie ignorieren.


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc:

    Sie liebt Kuscheln und presst sich ganz eng an uns. Am liebsten auf dem Schoß, am liebsten fast ständig. Je bequemer (für sie :winking_face: ), desto besser.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Wenn wir was zusammen arbeiten: erstmal interessiert und freudig, nach 5 bis 10 Minuten eher unkonzentriert.

    Wenn sie sich selbst eine "Arbeit" sucht (Lichtpunkte oder Schatten jagen) ist sie wie süchtig und es tut ihr nicht gut, sie lässt sich aber mittlerweile gut abbrechen.


    Was finden sie so richtig doof:

    Wenn andere Hunde Aufmerksamkeit oder Nähe von mir oder LG bekommen. / Wenn sie ohne uns alleine zu Hause bleiben muss, motzt sie erstmal ein paar Minuten./ Wenn der TA an ihren Po muss. :flushed_face:/generell: wenn Fremde sie am Hinterlauf oder Rücken anfassen/Sie kann gut auf fremde aufdringliche Hunde verzichten/


    Worüber freuen sie sich?

    Über das Leben. :smiling_face_with_hearts: Donna ist ein Gute- Laune -Quatschköpfchen./ Frei herlaufen zu dürfen in ihrem Revier/ mit uns spielen und kuscheln und zusammen sein./ über ihre paar Hundefreunde, die sie richtig gerne mag. /Sie freut sich immer, wenn sie uns sieht - auch wenn wir uns vor ein paar Minuten erst gesehen hatten.


    Wie sind sie im ÖV, im Auto

    Donna fährt mittlerweile sehr gut im ÖV und im Auto mit. Etwas hektisch noch, aber begeistert, dabei zu sein.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes

    Abgesehen von dem Lichtpunkte und Schatten jagen wenn sie in Stress, Überforderung oder Angst ist, und abgesehen von ihrer Zickigkeit gegenüber andere Hunden, finde ich in Donna nicht so viele der typischen BC -Rasseeigenschaften. Sie zeigt niemals das geduckte Eying, was man so von BC kennt. Sie hütet uns oder andere Dinge nicht und sie hat keine ständigen und ausgeprägten Stereotypen.

    Sie muss nicht unbedingt arbeiten und kann sehr gut tagelang auf der Couch herum hängen. Was sie braucht, ist täglich Freilauf. Also ist sie eine sehr angenehme Vertreterin ihrer Rasse 💓.


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen:

    Neugierig, manchmal etwas ängstlich im ersten Moment, aber doch sehr selbstbewusst. Eigentlich hat sie richtig gute Nerven, steht sich manchmal aber durch Hibbeligkeit selbst im Weg.


    Wie kommunikativ sind sie

    Donna spricht hauptsächlich durch ihre Augen, Körpersprache und ihre Mimik. Geknurrt, gefiepst oder gebellt wird nur bei Silvester oder Gewitterangst.


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Das Fiddeln, wenn Donna zu Fremden geht. Die Leute meinen, sie wäre doch freiwillig angekommen und will bestimmt unbedingt angefasst und gestreichelt werden. Ich sehe, dass sie aber schon ganz steif wird und eventuell gleich schnappen könnte. Ich bin regelmäßig die schreckliche Frau, die ihren Hund scheinbar eifersüchtig weg zieht, der doch offensichtlich viel lieber bei dem Fremden bleiben wollte :face_with_rolling_eyes:

  • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Ist der aber groß! Oh ein Pudel! Mensch ist der schön. Entweder finden sie ihn schön oder richtig hässlich. Pudel polarisieren glaub ich und er ist da keine Ausnahme. Er wird als gut erzogen und freundlich wahrgenommen.


    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Naja er ist halt groß. Und er ist in meinen Augen auch schön. Und ich kann sagen, dass er auch gut erzogen ist. Ob er schön oder hässlich ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Völlig unauffällig. Der kann überall mit hin und fällt nicht auf. Auf der Arbeit merken die Kollegen erst das er nicht da ist, wenn ich nicht Gassi gehe.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Positiv. Er ist bei fremden Menschen nicht aufgeregt, aber freundlich. Bekannte Menschen und Familie wird freudig begrüßt, ohne zu überdrehen. Er kann aber auch ignorieren und darf nur nach Aufforderung zu Fremden. Alle tatschen ihm auf den Kopf. Mag er nicht, erduldet er.


    Wie reagieren sie auf Besuch?

    Positiv. Wenn es klingelt läuft er in sein Körbchen und bellt leise so vor sich hin. Wird er geholt begrüßt er alle, dreht aber auch hier nicht auf.


    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Geht so. Ich habe mir so sehr einen Kuschler gewünscht. Bekommen hab ich ein echt großen Pudel, der gern bei uns liegt, auch mal an uns, aber eigentlich ist alles zu warm. Bauch kraulen ist erwünscht, aber auch nur wenn er es will. „Zwingt“ man ihm das Kuscheln auf, erträgt er es mit Fassung.


    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Wenn er es toll findet, ist er on Fire und ganz konzentriert. Wie beim Suchen oder Tricks lernen. UO macht er, mag er aber nicht. Er ist ein Läufer und egal ob am Pferd oder Joggen, er liebt es. Grundsätzlich ist unser Tag so voll und wie sind so viel unterwegs, wir haben den Hundeplatzsport aufgegeben.


    Was finden sie so richtig doof?

    Fremde Menschen die ihn am Kopf anfassen. Hundebegegnungen an der Leine, von Hunden bedrängt werden, Ohren zupfen, im Auto warten


    Worüber freuen sie sich?

    Die Hundefreunde, die Familie und Freunde, Ausreiten, Futtern, Balli spielen


    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    ÖV haben wir nie gemacht. Ich hasse Bus fahren und er ist doch echt groß. Auto ist kein Problem, auch auf langen Strecken merkt man ihn nicht.


    Wie ausgeprägt sind die Rasseneigenschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Er ist der perfekte Begleithund. Freundlich und freudig, überall dabei und nie schlecht gelaunt. Ihm fehlt ein bisschen das Gas, was die Pudel eigentlich haben.


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Gelassen, abwartend was ich sage.


    Wie kommunikativ sind sie?

    Gar nicht. Er bellt nur wenn es Zuhause klingelt. Woanders nicht.


    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Er meidet wenn Menschen seinen Kopf anfassen. Das sehen nur wir. Aufgrund seiner Größe und der pudeligen Ausstrahlung gab es das ein oder andere Mal Missverständnisse mit anderen Hunden. Da hat er immer den Kürzeren gezogen.

  • Weiter gehts mit Jaffa, 8 Jahre alt




    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?


    Als föhliches Hüpfdoing, ach so süß und das macht doch gar nix, dass er mich anspringt, bei mir darf er das :face_with_rolling_eyes:


    Was stimmt von der Wahrnehmung?


    Er ist fröhlich und hüpfig aber auch einfach rotzefrech dabei.


    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?


    Fröhlich und eigentlich auch recht unauffällig, außer er wird direkt angesprochen, dann muss er schauen, ob es Kekse abzugreifen gibt. Er ist total verfressen und drängelt sich dann auch überall zwischen für Kekse.


    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?


    Schmusen ist toll und wenns Kekse gibt gleich noch toller. Wenn die Leute keinen Kontakt aufnehmen, werden sie ignoriert.

    Wie reagieren sie auf Besuch?


    Eigentlich wie Bjarki, anfangs kurze Aufregung und dann kommt er gut zur Ruhe.



    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc?


    Er liebt es gekuschelt zu werden und präsentiert dann meist sein nacktes Bäuchlein zum kraulen. Er liegt am liebsten mit Körperkontakt zu mir, auch gerne mit unter meiner Decke.



    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?


    Recht angeknipst und aufgeregt, weil gibt ja Kekse.


    Was finden sie so richtig doof?


    Aufdringliche andere Hunde, er riecht leider als Kastrat für manche Hunde sehr spannend



    Worüber freuen sie sich?

    Über alles, er ist ein fröhliches Kerlchen. Futter steht besonders hoch im Kurs.



    Wie sind sie im ÖV, im Auto?


    Grundsätzlich entspannt, wobei beim Auto fahren, wenn wir angekommen sind inzwischen die Sirene angeht vor Vorfreude, wenn wir zu beliebten Gassigebieten fahren.

    Bus und Bahn waren früher auch kein Problem.



    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?


    Da es ein Mix ist, ist das schwer zu sagen.


    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?


    Entspannt und wesensfest.



    Wie kommunikativ sind sie?


    Er meldet in der Wohnung, bellt mal im Spiel, und warten beim Agi wird leider auch lautstark kommentiert, wenn ich gerade mit Bjarki laufe.



    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?


    Das auch so ein kleiner Hund ohne Probleme mit hält mit Großen bzgl Auslauf und auch Beschäftigung brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!