16 Wochen alten Welpen Pro/Con

  • Achso . Ich ergänze noch das mein Rüde ungefähr nichts an Ausflügen, Halsband/Leine/Geschirr, andere Hunde etc kennen gelernt hat bis ich ihn geholt habe.

    Der kannte es 5 Minuten Auto zu fahren und war mal kurz im Haus weil er bei mir drinnen lebt.

    Dieser Hund hatte und hat nie Probleme gehabt/gemacht im Alltag deshalb, der war immer offen und neugierig ..

    Also ich würde mich da zumindest bei nem vernünftig gezüchteten Hund nicht stressen wegen 16 Wochen .

    Meine Mix Hündin aus dem TS kam damals mit 9 Wochen und die hat trotzdem immer Probleme gehabt weil ungefähr keine Nerven und von Grund auf Ängste / Unsicherheiten .

  • Achso . Ich ergänze noch das mein Rüde ungefähr nichts an Ausflügen, Halsband/Leine/Geschirr, andere Hunde etc kennen gelernt hat bis ich ihn geholt habe.

    Der kannte es 5 Minuten Auto zu fahren und war mal kurz im Haus weil er bei mir drinnen lebt.

    Dieser Hund hatte und hat nie Probleme gehabt/gemacht im Alltag deshalb, der war immer offen und neugierig ..

    Also ich würde mich da zumindest bei nem vernünftig gezüchteten Hund nicht stressen wegen 16 Wochen .

    Meine Mix Hündin aus dem TS kam damals mit 9 Wochen und die hat trotzdem immer Probleme gehabt weil ungefähr keine Nerven und von Grund auf Ängste / Unsicherheiten .

    Persönlich würd ich mich auch nicht automatisch immer stressen. Haben wollen würde ich es dennoch nicht, so lange eine Wahl besteht.


    Ich frag mich aber u.a. durchaus, ob das Risiko, dass mehr Menschen mit mehr Hunden nicht zurecht kommen, nicht steigt, wenn sie älter einziehen. Nicht auf den Einzelnen bezogen, sondern die Gesamtheit. Und ob man dann nicht trotzdem mehr verhauen kann? U.a. eben damit, dass teilweise Junghunde gar nie von der Leine kommen, weil es nimmer ganz so nebenbei funktioniert.

    Oder weil ein doppelt so alter Hund mehr Energie, mehr alles hat, wo Mensch schon beim jungen Welpen erst mal die Krise kriegt. Wenn Dir der neue Junghund gleich mal herzhaft in die Wade zwickt hat das schon eine andere Qualität, als wenn das noch ein tapsiger Zwerg ist.


    Deutschland ist 10xÖsterreich. Selbst ohne Kofferraumwelpen kommen viele Hunde auch gar nicht so spezieller Rassen aus dem Ausland, gibz von allen weniger.


    EU-weit existiert diese Regelung ja schon länger, wir hatten da bisher ne Sonderstellung.

    Ob wirklich jemals näher drauf geschaut wurde oder wie es quasi messbar wäre, keine Ahnung. Aber grob schätze ich: ältere Junghunde, häufiger mehr Probleme (bis auf Blase hält schon mehr aus) bei den neuen Haltern dann.

  • Ich selbst möchte vom Züchter keinen Hund so spät haben (deshalb schliesse ich bei meiner Züchtersuche auch ausländische Züchter aus). Mir wäre es einfach zu spät, denn ich liebe die Welpenzeit und 16 Wochen ist einfach kein Welpe mehr

    Wenn überhaupt dann Tierschutz oder wirklich DER Hund aus DEM Zufall

  • Ich würde es wohl vom Züchter/Rasse und späteren Zweck des Hundes abhängig machen. Grundsätzlich fand ich Mico als Welpe die meiste Zeit einfach nur anstrengend und hab mich gefragt wie es Leute(Züchter) gibt die ihre Welpen freiwillig alle bis zur 12 Woche behalten. Meek hatte als Welpe genau ein Interesse: seine kleinen spitzen Zähnchen überall reinhauen und dann nicht mehr loslassen. Und wirklich wirklich ungemütlich werden wenn man ihn dann dazu gebracht hat doch mal das Maul aufzumachen.

    Erträglich wurde er so mit 16-20 Wochen wo man dann auch was mit ihm anfangen konnte und er mehr Interessen hatte als alles mögliche zu löchern und mich grün, blau und blutig zu beißen.


    Also...einen typisch süßen Welpen würde ich auch mit 8 Wochen super gerne nehmen, ein Mico Welpe der sich eher wie eine Mischung aus Raptor und Piranha benimmt darf aber von mir aus auch die komplette Welpenzeit beim Züchter bleiben. Ich nehm das Wauz dann freiwillig in der Pubertät.

  • Die Frage ist halt immer, wer das wie kontrolliert. Grenzkontrollen gibt es doch innerhalb der EU eh keine... Dann halten sich die seriösen Züchter und die gewissenhaften Käufer dran und den Anderen ist das doch schnuppe...


    Für mich kommt ein Welpe aus dem Ausland genau deshalb nicht in Frage. 16 Wochen ist mir einfach zu spät. Das ist ja dann quasi schon ein Junghund... Die ganze schöne Welpenzeit verpasst und mind. 6 Wochen Training... :face_with_steam_from_nose:

  • Ich denke eher das es vielen Leute die sich nicht die sich nicht so informieren und auch nicht so das tolle Bauchgefühl haben die Hundehaltung erleichtert.

    Der Welpe/Junghund ist mit 16 Wochen schon gefestigter und kann wenn er aus einer einiger masen anständig Zuchtstätte kommt schon ganz gut Hund Hund Kommunikation, was der mit 8 Wochen als Einzelwelpe ausgezogene Hund gar nicht mehr so richtig lernen kann wenn ihm nicht täglich mehrstündiger Kontakt zu gut Kommunizierenden Hunden ermöglicht wird.

    Was wichtig ist ist das er den Menschen in der Zeit beim Züchter als Sozialpartner kennenlernt und lernt sich mit neuen Dingen und Situationen auseinander zu setzen, das müssen aber nicht zwangsläufig die gleichen wie im neuen Zuhause sein.

    Bei einem Züchter der diese zwei Dinge nicht leisten kann oder will würde ich persönlich eh nicht kaufen wollen.

    Luthien ist bei mir sogar erst mit 30 Wochen eingezogen und hat sich noch super eingelebt und eingefügt.

  • Ich werde mindestens 3 Welpen, die ins Ausland gehen werden, bis zur 16. Woche behalten. Und nein, das kostet natürlich nicht extra.


    Aber eine Familie hat eine gute Lösung gefunden: Mit 12 Wochen abholen, 4 Wochen in einem Haus in D mit Welpen verbringen, dann ganz nach Hause ins Ausland.


    Wäre doch für Welpen nach Ö auch machbar, oder?

  • Wäre doch für Welpen nach Ö auch machbar, oder?

    Wenn man das 4 Wochen machen kann. Ich dürfte gar nicht so lange Urlaub machen. Und wenn ich dann noch ne FeWo bezahlen muss, jemanden organisieren muss, der die Wohnung zu Hause inklusive Kater versorgt usw. :ka:


    Glaub sowas passt einfach nicht für jeden und man muss sich dass auch leisten können. Also auch vom Job her, nicht nur finanziell.

  • Das stimmt natürlich, es ist nur (für den ein oder anderen) eine Option.

    Kann ja auch ab der 9., 14., oder welcher Woche auch immer sein, wie und wenn es eben geht.

    Viele planen ja ohnehin einen langen Urlaub zum Welpeneinzug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!