Darf man 10 Wochen alten Welpen Beine, Bauch mit Wasser waschen?

  • ANZEIGE

    Hallo es heißt ja das man Welpen nicht vor dem 4 Lebensmonat baden soll, weil es nicht gut für die Haut ist.


    Heute ist Matschwetter und der kleine ist nun an den Beinen sowie Bauch extrem dreckig, ja ich weiß es trocknet und man kann es aus Bürsten, wollte mich aber erkundigen ob diese Sache mit dem Waschen tatsächlich so ist das man auch Beine und Bauch mit nur warmen Wasser nicht abwaschen kann oder gilt es nur für Waschen mit Seife?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Unser Hund kam damals mit neun Wochen im September zu uns. Also Matschwetter vorprogrammiert. Der wurde von Anfang an in die Dusche getragen und bekam bei entsprechendem Matschaufkommen direkt eine lauwarme Unterbodenwäsche mit der Dusche, hinterher schön abgerubbelt und nen Keks/Wurststück in die Goschen xD. Hat sich schnell dran gewöhnt. Ist Gold wert, denn als Junghund wurde sich gerne mal in einem toten Frosch gewälzt, in Pferdeäpfel gelegt usw. Geht manchmal schneller, als du gucken kannst :ugly:.


    Also ja, lauwarmes Wasser schadet dem Hund nicht ;).


    Ist von großem Vorteil, wenn der Hund mal ausgewachsen ist und es gewohnt ist, hoch gehoben zu werden und direkt in die Wanne gesetzt wird. Das Hochheben wird auch mit einem bestimmten Wort angekündigt, damit er sich nicht erschrickt, wenn das passiert.


    Auch der Tierarzt ist sehr erfreut, dass sich Hund problemlos hochheben läßt :gut:.

    Liebe Grüße


    Lilaja

  • Na klar - ist sogar ein prima Training, wenn er so früh wie möglich lernt, sich gesittet abtrocknen zu lassen. Obwohl es auch sehr witzig war, wie mein kleiner Ferkel-Terrier sich in dem Alter jedes Handtuch geschnappt, entführt und wild knurrend totgeschüttelt hat. Das war dann immer die Belohnung fürs Stillhalten.

  • Natürlich kann man den nass machen oder komplett waschen, der wird dann nicht zum Gremlin. Im Zweifelsfall bitte nicht nach Mitternacht füttern.

    Prophylaktisch Disneys Schneewittchen im Haus haben


    Mein Hund hat sich bei "Tobsucht Attacken" immer gut beruhigt

    Wenn ich ihm das Hey ho vorgesungen habe. :headbash::???::lachtot:



    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3NX2K7tcA94REes3x1khSl

    "If men define situations as real, they are real in their consequences“

  • Der Collie hat in dem Alter so ungefähr auch gelernt, wer sich anpullert, geht duschen. :D

    "I've learned to trust my instincts and commit fully to my choices, that there are no "bad" decisions and that even wrong decisions aren't fatal." (Gillian Anderson)


    Der Spinner und sein Azubi

    Immer im Herzen dabei: Benny, Senta und Assunta und die vielen Tierheimseelen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!