Darf man 10 Wochen alten Welpen Beine, Bauch mit Wasser waschen?

  • Hallo es heißt ja das man Welpen nicht vor dem 4 Lebensmonat baden soll, weil es nicht gut für die Haut ist.


    Heute ist Matschwetter und der kleine ist nun an den Beinen sowie Bauch extrem dreckig, ja ich weiß es trocknet und man kann es aus Bürsten, wollte mich aber erkundigen ob diese Sache mit dem Waschen tatsächlich so ist das man auch Beine und Bauch mit nur warmen Wasser nicht abwaschen kann oder gilt es nur für Waschen mit Seife?

  • Mein letzter 10-Wochen-Welpe ist in dem Alter schon geschwommen. Waschen ist also kein Problem. Natürlich nur kurz, dann gut abtrocknen und warm halten.

  • Unser Hund kam damals mit neun Wochen im September zu uns. Also Matschwetter vorprogrammiert. Der wurde von Anfang an in die Dusche getragen und bekam bei entsprechendem Matschaufkommen direkt eine lauwarme Unterbodenwäsche mit der Dusche, hinterher schön abgerubbelt und nen Keks/Wurststück in die Goschen xD. Hat sich schnell dran gewöhnt. Ist Gold wert, denn als Junghund wurde sich gerne mal in einem toten Frosch gewälzt, in Pferdeäpfel gelegt usw. Geht manchmal schneller, als du gucken kannst :ugly:.


    Also ja, lauwarmes Wasser schadet dem Hund nicht ;).


    Ist von großem Vorteil, wenn der Hund mal ausgewachsen ist und es gewohnt ist, hoch gehoben zu werden und direkt in die Wanne gesetzt wird. Das Hochheben wird auch mit einem bestimmten Wort angekündigt, damit er sich nicht erschrickt, wenn das passiert.


    Auch der Tierarzt ist sehr erfreut, dass sich Hund problemlos hochheben läßt :gut:.

  • Na klar - ist sogar ein prima Training, wenn er so früh wie möglich lernt, sich gesittet abtrocknen zu lassen. Obwohl es auch sehr witzig war, wie mein kleiner Ferkel-Terrier sich in dem Alter jedes Handtuch geschnappt, entführt und wild knurrend totgeschüttelt hat. Das war dann immer die Belohnung fürs Stillhalten.

  • Natürlich kann man den nass machen oder komplett waschen, der wird dann nicht zum Gremlin. Im Zweifelsfall bitte nicht nach Mitternacht füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!