Beiträge von INESS86

    Lass den kleinen erst mal ankommen, im Grunde kann man hier unerwünschte Verhalten schlicht und weg ignorieren und fertig.


    Wenn keiner reagiert, dann wird er sehr gut verstehen das es keiner toll findet, sobald er angekommen ist.


    Jetzt heißt es erst einmal vertrauen aufbauen, und nicht sofort Erziehung

    Seinen neuen Namen darf er jetzt lernen, das wars auch schon.


    Dein Hund hat noch nie in einer Menschen Familie gelebt, mit 4 Monaten ist er kein kleiner Welpe mehr, du hast praktisch ein

    Vorschulkind aufgenommen was schon geprägt ist von seinem früheren Leben.


    Auch ohne traumatische Erfahrung ist die Umstellung schwierig für ihn, lass ihm Zeit, ich würde auch nicht gleich am Samstag zur Hundeschule gehen... Das ist alles zu viel am Anfang

    Wir gehen auch mal weniger Gassi mit ihr am Tag, z.b. die letzten Tage wo diese Affenhitze war, wollte sie gar nicht so lange draußen bleiben, genauso im April als es noch zu kalt war.

    Aber bei extremen Wetter sieht man kaum jemanden der mit den Hunden großartig gassi geht, evtl das nötigste die Geschäfte erledigen und ein bißchen rum schnuppern.

    Wie werden im Laufe der Woche einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich auch besser auskennt mit kurzschnäuzigen Hunden, da wurde uns einer empfohlen.

    Das Problem in der letzten Praxis war, daß dort eine Gemeinschaftspraxis ist, bei den 3 Besuchen die wir dort waren, 3 verschiedene Ärzte den Hund behandelt haben.Die erste Untersuchung hat 25 Min gedauert und ich habe mich mit der Ärztin gut unterhalten.Sie meinte sollte es nicht besser werden, schlägt sie Antibiotika vor, aber das als letzten Schritt.Bei der 2.waren wir 5 Minuten fertig und bei 3. Untersuchung genauso, also nur 2 Spritzen rein und fertig.Obwohl ich auf die Ärztin von der ersten Untersuchung gedrängt habe, kam jemand anderes, die Ärztin war beschäftigt.Es wurden jedesmal jeweils 2 Spritzen gespritzt ohne uns großartig was drüber zu erzählen, außer daß es den Darm beruhigt, zudem noch Canikur Pro und Enterogelan KH.Dann haben wir nach 3 Tagen die Kotproben abgegeben und bekamen den Anruf daß es nichts auffälliges gibt und falls es wieder auftritt wir wieder kommen sollen.

    Wir haben für uns entschieden daß wir nicht mehr zu dieser Tieraztpraxis gehen.

    Wie lange ging es dem Hund denn noch richtig schlecht, also nach dem 1 Tierarzt Besuch das ihr noch 2 mal hin seid?




    Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas über die Vorgehensweise und gleich Medikamente, welche Diagnose habt ihr eigentlich erhalten?


    Wegen dem unsauber sein aktuell und gerade weil du Kinder hast würde ich dir im Moment wirklich dazu raten den Hund in seiner Bewegungsfreiheit im Haus einschränken so das zumindest nicht überall Unfälle passieren, wir haben den Laufstall von unseren Kindern genommen, als Boxersatz, damals zum Beispiel...

    Würde auch dazu raten dem Hund viel Ruhe zu gönnen bis geklärt wurde was wirklich los ist.


    Ich könnte mir vorstellen das der ganze Trubel mit den Ärzten und den Kranksein, den Hund verunsichert hat, dann entsteht manchmal so ein Verhalten, Reis und Hühnchen ist als Schonkost zwar sehr beliebt, vertragen tun es aber auch nicht alle, wir haben unserem das mal angeboten, Mit dem Resultat, extremer Harndrang

    und Durchfall , nach Umstellung auf anderes Futter hat es paar Tage gedauert bis es normal wurd.

    Naja unser ist generell eigen was Futter betrifft, da hat schon so manches zu Kotzen und Durchfall geführt, teilweise auch erst nach Weile, dachte da nicht selten Hund ist krank.

    Falls der Kotzt gibt's 24h nichts mehr zu fressen, denn unserer Kotz garantiert am nächsten Tag wieder wenn man ihm zu früh wieder füttert oder wenn man am nächsten Tag sofort zu viel gibt, mittlerweile kommt sowas nicht mehr oft vor, weil wir inzwischen wissen was er wie verträgt... Möchte damit nur sagen, daß es auch was harmloses sein könnte was mit eurem Hund ist, abschecken solltest du es auf jeden Fall, die Stellen wo er hinge macht hat würde ich mit Essigessenz reinigen, pur.



    Das hilft oft das der Hund nicht wieder auf diesen Platz macht.


    Und wenn sie sich draußen erleichtert wirklich mal freudig loben, denn falks es Verunsicherung oder sowas ist, hilft es dem Hund wieder Sicherheit zu bekommen.

    Für einen 6 Monate jungen Hund reicht im Grund 1,5 h Bewegung am Tag völlig aus, er darf auch gut gerne 18h schlafen, sprich es schadet deinem Hund definitiv nicht wenn er 4 - 5 h in dem Auslauf verbringt.


    Es hat bei euch mal funktioniert jetzt ist es anders, wäre gut wenn du das unterbindet auch das mit während eurer Anwesenheit in Ecken machen, würde hier den Hund nicht weiterhin durchs Haus spazieren gehen lassen, sondern ihn im Auge behalten und mit der Erziehung der Stubenrein heir von Ganz vorne beginnen, alle paar Stunden raus, positive Verstärkung nach lösen, wenn man merkt das Hund in die Stube machen will, einfach sofort rausgehen und erst wenn es wieder ohne Zwischenfälle funktioniert den Hund allein im Haus wandern lassen.


    Wie habt ihr eigentlich reagiert als er krank wurde?

    Ich meine was habt ihr gemacht, wenn er da Durchfall hatte?

    Macht sie das nur bei dir oder auch bei anderen Familienmitgliedern?

    Sie macht es bei uns allen in der Situation

    Dann ist es wichtig, daß sich alle gleich verhalten, so weit ich aus deinen Beiträgen rausgelesen habe hast du Kinder, wenn diese noch klein sind, dann lass die Kinder bitte nur an den Hund, wenn er ganz entspannt ist, also nicht zu sowas neigt.

    Hier hat wirklich nur ein scharfes Nein und ein umlenken auf den Zergel geholfen. Ich hab da auch nicht wie wild mit ihm gezergelt, er durfte einfach da reinbeissen. Oder es gab ein Kauholz in die Schnute. Wenn das nicht gewirkt hat, bin ich aufgestanden und gegangen. Ohne Emotionen. Ohne grosses Theater.

    wenn ich ihr was anderes anbiete zum kauen, beißt sie meistens in meine Hand bzw schnappt danach😅

    Macht sie das nur bei dir oder auch bei anderen Familienmitgliedern?

    Also bei uns hat Ignorieren zum schnellen Erfolg geführt, um drehen, weggehen, den Hund nicht beachten.

    Das funktioniert bei ihr leider so gar nicht, wenn ich mich wegdrehe springt sie mir in den Rücken. Wenn ich weggehen möchte schnappt sie nach meiner Verse und springt gegen meine Beine.

    Sie fordert dich damit auf, also wenn sie schnappt dann schon Aua rufen und ignorieren, es dauert am Anfang bis sie es lässt, weil sie ja im Moment weiß das du darauf eingehst.


    Bei uns hat es Wochen gedauert bis Sirius vollständig damit aufgehört hat.


    Mach einfach irgendwas anderes wenn er sich so verhält, also nicht mit dem Hund sondern im Haushalt oder Garten, oder was lesen oder so.

    Und Geduld es wird jedes Mal besser.

    Iness86 -

    Laut deinen Beiträgen hast du erst ein paar Monate einen Hund und hast selber jede Menge Fragen gestellt und damit gezeigt, dass dir noch viel Erfahrung fehlt.


    Ich finde es von daher nicht sehr glücklich von dir, so vehement gegen Erfahrene Hundehalter/Züchter zu reden. Das verirrt die Fragesteller in solch einem Thread nur und ist wenig hilfreich

    Wo habe ich jede Menge Fragen gestellt???

    Es waren 2 Fragen, über Ernährung.

    Über das beste Welpenfutter und über die Menge da Sirius bei den Züchtern ständig essen könnte daheim aber nichts abgenommen hat.


    Und eine weil Sirius es nicht kannte im Haus zu wohnen und Angst hatte... Sowas kannte ich auch nicht...so und weil die paar entschuldige diese Unmengen von Fragen stellte bin ich unerfahren und darf nicht an solchen Diskussionen beteiligen.


    Ja dann kann nur hoffen das die, die Antworten allwissend sind und noch nie Fragen gestellt haben

    Ja so ist es, wenn jemand aus einem Satz der Hund sollte ohne wenn und aber kommen interpretiert das es mit 4 Monaten soweit sein muss... Passiert wohl wenn man den Rest von dem was geschrieben wurde ignoriert.

    Es hat viel miteinander zu tun,

    Deshalb funktioniert es auch.


    Sicher du kannst einen Welpen mit Keksen erziehen, aber manchmal ist dann so das der Hund nur für Kekse macht was man will, da funktioniert dann ne Menge nicht auf Dauer.


    Für unseren gibt's auch mal ein leckerchen, ist aber nur für besondere Dinge, da lernt er extrem Schnell was man erwartet.


    Und auch zwischen durch, wenn ich Lust drauf habe, aber ich teile einfach nicht diese Überzeugung das es bei Welpen nur so geht oder es die bessere Art ist.


    Besonders wenig halte ich davon Hunde nicht füttern und sie mit rein Futter zu trainieren... Gibt ja auch solche Methoden, werden oft empfohlen wenn der Hund schlecht reagiert.


    Dann wundert man sich wenn der Hund aggressiv wird wenn es ums Futter geht,

    Oder alles frisst was er findet...

    Ich denke, ich hab genug Erfahrung mit *solchen* Rassen :hust:

    Aendert nix an der Tatsache, dass ein 16 Wochen alter Hund nichts in Richtung Gehorsam ohne Kekse/Spieli koennen muss. Als ob der wegen sowas morgen losgeht und wen in den OP beisst..


    Ja, hier scheint es ein Problem zu geben und das ist wohl (wie fast immer) hausgemacht. Aber das hat nichts damit zu tun, dass so ein junger Hosenscheisser noch keinen Gehorsam ohne Kekse/Spieli zeigt..

    Ob ein Hund es können muss ist ansichtssache in dem Alter, er kann sowas können, wenn man früh übt... Aber gut du hast da meinen Satz irgendwie anders interpretiert als ich es meinte.


    Daran arbeiten sollte sie definitiv den in einer brenzluchen Situation hat man vielleicht keinen Keks zur Hand oder dieser ist dem Hund egal.


    Du verstehst sicher wie ich meine, und klar sind die Probleme dort Hausgemacht, wenn sich nichts ändert kommts dicke, leiden wird der Hund, mit Leinenzwang usw... Da anders nicht mehr händelbar... Liegt dann aber nicht am Hund.

    Nur wenn der Hund einmal Erfolg mit großen unerwünschten Verhalten hat, dann ist es sehr schwer das rauszubekommen.


    Persönlich habe ich bei unserem Sirius schon die Erfahrung gemacht, daß das mit dem Schutzinstinkt von heute auf Morgen kommen kann aber sicher nicht muss