Impfabstände bei Grundimmunisierung des Welpen

  • Moin zusammen,


    Kann mir jemand sagen, wie genau die empfohlenen Impfabstände bei der Grundimmunisierung von Welpen eingehalten werden müssen?


    Ich habe im Kopf Woche 8, Woche 12 und Woche 16 wäre regulär vorgesehen.

    Aber wird auch ein zuverlässiger Impfschutz aufgebaut, wenn man z.B. Woche 8, Woche 12 und Woche 18 impft?


    Und Tollwut darf frühestens nach 90Tagen (nicht 12Wochen) geimpft werden, aber besser nicht zeitgleich mit der Grundimmunisierung, oder ist das eine Mär? Wäre denn z.B. eine Woche dazwischen ok?


    Ich frage weil wir Mitte September für drei Wochen durch Schweden reisen wollen. Das wäre 22Tage nach der Tollwutimpfung, aber der Reisezeitraum fällt in die Lebenswoche 15-18 des Lütten. Zur Not würde ich in Schweden für die dritte GrundimmunisierungsImpfung einen TA aufsuchen, aber schöner wäre wenn wieder zuhause.


    Bonadea

    Magst Du mir helfen? :sweet:

  • Ich bin zwar nicht Bonadea :tropf:, meine Tierärztin impft beim Welpen nicht Tollwut gleichzeitig mit anderen Impfstoffen und lässt ne Woche Abstand. Kann aber auch sein, weil sie grundsätzlich Leptospirose empfiehlt und mitimpft (den L4). Fine hat den SHPPi von Nobivac bekommen.

  • Zu spät für edit: Ich glaube mit dem Novibac wird nur 2x geimpft. Also 2x SHPPi plus Lepto und 2x Tollwut.

    Ich meine Erstimpfung war ja bei der Züchterin, mit 12/13 Wochen gab es Nr. 2 mit 14 und 18 Wochen dann jeweils Tollwut.


    Und halt nach 12 Monaten SHPPi nachgeimpft (ja ich weiß dass es ein anderes Impfschema gibt), Tollwut ist 3 Jahre gültig.

  • Theoretisch muss man nur 1x impfen. allerdings ist es so dass die Welpen ja noch maternale Antikörper in sich tragen und so lange die noch vorhanden sind geht eine Impfung ins Leere. Erst wenn die maternalen Antiköper abgebaut sind (und dass geht leider unterschiedlich schnell) greift eine Impfung. Du kannst also bei einigen Welpen bereits mit 8 Wochen einen vollständigen Impfschutz erhalten bei anderen erst mit 16 Wochen und dann gibst ja noch die nach einem Jahr da greift man dann die letzten Ausreisser auch noch mit ab.

    8-12-16 das sind lediglich Empfehlungen. Wenn du vor der Impfung mit einem Jahr reisen willst und im Reiseland SHP Pflicht ist musst du dich an diese Abstände halten.


    T kann man ab der 12. Woche. Theoretisch kann man mit dem Rest zusammen aber die Belastung ist halt doch etwas minimierbar wenn man eine freie Woche dazwischen packt. Möchte man nicht reisen kann man das auch einfach nach dem Zahnwechsel tun.

  • Aus langjähriger Erfahrung: 8fach-Impfung mit 8 Wochen und mit 12 Wochen das ganze erneut plus Tollwut. Haben bislang alle Welpen problemlos überstanden. Eine 3. Impfung gab es nie. Warum? Weil mein Tierarzt der Meinung ist, dass die 3.Impfung eher der Kundenbindung dient und weil bei einem 0,08%igem Impfversagen nicht zwingend nun alle Welpen zum 3. Mal geimpft werden müssen.

  • So, es hat mir keine Ruhe gelassen. :D


    Fine wurde mit 8 und 12 Wochen mit dem SHPPI plus L4 geimpft und mit 13 Wochen gegen Tollwut.


    Tollwutimpfung war am 8.1. und güntig war sie ab 29.1.

  • Theoretisch muss man nur 1x impfen. allerdings ist es so dass die Welpen ja noch maternale Antikörper in sich tragen und so lange die noch vorhanden sind geht eine Impfung ins Leere. Erst wenn die maternalen Antiköper abgebaut sind (und dass geht leider unterschiedlich schnell) greift eine Impfung. Du kannst also bei einigen Welpen bereits mit 8 Wochen einen vollständigen Impfschutz erhalten bei anderen erst mit 16 Wochen und dann gibst ja noch die nach einem Jahr da greift man dann die letzten Ausreisser auch noch mit ab.

    8-12-16 das sind lediglich Empfehlungen. Wenn du vor der Impfung mit einem Jahr reisen willst und im Reiseland SHP Pflicht ist musst du dich an diese Abstände halten.


    T kann man ab der 12. Woche. Theoretisch kann man mit dem Rest zusammen aber die Belastung ist halt doch etwas minimierbar wenn man eine freie Woche dazwischen packt. Möchte man nicht reisen kann man das auch einfach nach dem Zahnwechsel tun.

    Danke, das mit den maternalen Antikörper hatte ich auf dem Zettel. Ich war mir nur nicht sicher ob ich auch guten Gewissen mit 18Wochen die dritte Impfung setzen lassen kann, oder das Risiko zu hoch ist, dass da eine Schutzlücke besteht. Für Schweden braucht der Hund nur eine gültige Tollwut Impfung.


    Aber der Prozentsatz den Grinsekatze nennt ist ja sehr gering. Ich werde dennoch nach Impfempfehlung durchimpfen lassen, da viele Hundesportvereine, Hundepensionen das verlangen und wir auch viel reisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!